Grundgedanke EU Import [§§]

Freitag666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90 Prestige
Moin Forum,

mal so eine Frage am Rande da ich durch die Suche so nichts entdecken konnte:

Was ist der Sinn hinter Eu Importen?

Also Meiner Auffassung nach sind die doch echt Sinnfrei und ich sehe außer dem niedrigeren Einkaufspreis keine Vorteile.

-längere Wartezeiten bei Bestellung

-da schon im Ausland angemeldet wird man nie der offizielle Erstbesitzer sein

-Keine Garantieansprüche beim Deutschen Händler

-höherer Wertverfall da man im Fahrzeugschein ja sehen kann das es ein Grauimport ist und viele dann direkt den Preis richtig drücken beim Verkauf

-idR weniger Ausstattung. De Duster Prestige hat immer Leder, EU Duster hat Stoffpolster zB

Das sind mal fünf Minus Gründe die ich aus dem Ärmel geschüttelt habe. Bin mal gespannt wie Ihr das seht.
 
Also Meiner Auffassung nach sind die doch echt Sinnfrei und ich sehe außer dem niedrigeren Einkaufspreis keine Vorteile.

Moin,

dieser Vorteil kann doch hochinteressant sein.
So er denn vorhanden ist.
Oft genug bleibt von den supergünstigen Preise dann nichts mehr übrig wenn man die Ausstattung berpcksichtigt oder ein paar Extras haben möchte. Die bei Importeuren teurer sind oder bei einem nicht EU Fahrzeug serienmäßig vorhanden sind.
 
Moin Forum,


-längere Wartezeiten bei Bestellung

-da schon im Ausland angemeldet wird man nie der offizielle Erstbesitzer sein

-Keine Garantieansprüche beim Deutschen Händler

-höherer Wertverfall da man im Fahrzeugschein ja sehen kann das es ein Grauimport ist und viele dann direkt den Preis richtig drücken beim Verkauf

-idR weniger Ausstattung. De Duster Prestige hat immer Leder, EU Duster hat Stoffpolster zB

Das sind mal fünf Minus Gründe die ich aus dem Ärmel geschüttelt habe. Bin mal gespannt wie Ihr das seht.

Hi Freitag666,
also ich habe auch ein EU Auto und bei HVT Automobile damals bestellt.

Keine längeren Lieferzeiten als beim Händler vor Ort.
Papiere kamen per Post als COC Dokumente zur Zulassung. Ich war erster Eintrag im Fahrzeugschein. Also kein Vorbesitzer.
Garantie (hatte sie noch nicht gebraucht) ganz normal beim hiesigen Händler.
Das Fahrzeug wurde für Holland gebaut, das ist aus den Papieren ersichtlich, aber Erstzulassung hier bei mir in Bayern.
Und das mit der Ausstattung: ich war bei unserem Händler und vielleicht wären wir sogar ins Geschäft gekommen.
Aber eben, ich wollte einen Prestige in Stoffausstattung. Und den gab es in D Ausführung nicht im Katalog.
Da meine Frau das aber unbedingt wollte habe ich eben bei einem EU Importeur bestellt und auch so bekommen.
Also muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Insgesamt dann aber immer noch ca. 2000 € günstiger bekommen. (Leder schon abgezogen).

Schöne Grüße
Peter
 
Moin,

es ist schon erstaunlich auf welche Einsparungen man so kommt.
Bei dem genannten Autohaus hatte mir mal einen Duster kurz nach dessen Markteinführung zusammengestellt.
Die ursprüngliche Ersparnis schrumpfte dann schnell zusammen nachdem ich ein paar Extras wie Reserverad, ESP (das kostete beim Duster damals noch extra), Metalliklack, Radio (beim Import ebenfalls ein Extra), Fensterheber hinten usw. haben wollte. Die Dinge waren erheblich teurer wie bei DACIA. Dann noch die Fahrzeugaufbereitung, Entwachsung (die stand da noch extra), Betriebsanleitung bezahlen usw. Da blieb dann nicht mehr viel übrig.
 
Hallo tomruevel,

ich glaube, man spart am meisten, wenn man die Zusatzausstattung in einem Paket bestellen kann (z.B. Laureate statt Basis). Wenn man etwas einzeln bestellt, dann ist das eine Einzelleistung, die am Band wieder extra berücksichtigt und im Aufpreis ganz offenbar großzügiger kalkuliert wird als ein Paket.

Kann es daran liegen?
 
Und Freitag666:

Irgendeinen Sinn wird es für viele Leute schon machen, sonst gäbe es nicht so viele EU Importe und ReImporte. Ich sehe den Unsinn hier eher in den vielfältigen Einzelregelungen innerhalb der EU, die das erst möglich machen.

In den Niederlanden gibt es die BPM (Belasting van Personenauto’s en Motorrijwielen - Steuer auf PKW und Motorräder), die 42% vom Netto Katalogpreis betragen kann. Um trotzdem Wagen in die Niederlande verkaufen zu können, senken die Hersteller ihren Katalogpreis. Bei der Ausfuhr wird diese Stuer wieder erstattet und durch den günstigeren Einkaufspreis ergibt sich eine Differenz, die auch für den Endnutzer einen Vorteil bieten kann.

Ein Online BPM Rechner ist hier (keine Gewähr :teacher:).

Ich gönne jedem eine Einsparung, finde diese Regelungen aber sehr, sehr seltsam..
 
Moin,

natürlich sind Pakete billiger wenn sie denn gibt.
Das was ich aufgelistet habe gab es damals eben nicht als Paket.
 
Naja, der Begriff EU-Import ist auch nicht mehr so ganz richtig, Dokker und Lodgy sind nun ja zu 100% in jedem EU-Land ein Importfahrzeug, weil außerhalb der EU gefertigt!

Dabei geht es wohl eher nicht um das Herstellungsland, sondern um das Verkaufsland. EU Importfahrzeuge werden eben im EU Ausland verkauft und über einen Vermittler an den Kunden in Deutschland vermittelt.
Ansonsten wären fast alle Elektronikartikel Importartikel
 
Hallo,
na ja.... So ganz "Sinnfrei" war es für mich zumindest nicht.

Bestellt, eine Woche später geliefert und fast zwei Große Scheine gespart.

Zugelassen wurde mein Dacia erst in Deutschland mit den üblichen 8 Km auf der Uhr.
 
Moin Forum,

mal so eine Frage am Rande da ich durch die Suche so nichts entdecken konnte:

Was ist der Sinn hinter Eu Importen?

Also Meiner Auffassung nach sind die doch echt Sinnfrei und ich sehe außer dem niedrigeren Einkaufspreis keine Vorteile.

-längere Wartezeiten bei Bestellung

mein lodgy war im vorlauf, wartezeit keine 4 wochen

-Keine Garantieansprüche beim Deutschen Händler

wie kommst du denn darauf?
die garantie gillt eu-weit

-höherer Wertverfall da man im Fahrzeugschein ja sehen kann das es ein Grauimport ist und viele dann direkt den Preis richtig drücken beim Verkauf

1. beim kauf 2000€ jetzt gespart
2. nach 20 jahren 2000€ weniger? glaub ich nicht.

-idR weniger Ausstattung. De Duster Prestige hat immer Leder, EU Duster hat Stoffpolster zB

bei mir zu dem zeitpunkt 1:1 identisch
 
Was ist der Sinn hinter Eu Importen?

es gibt dafür verschiedene Beweggründe

Also Meiner Auffassung nach sind die doch echt Sinnfrei und ich sehe außer dem niedrigeren Einkaufspreis keine Vorteile.

Geld sparen muss gar nicht die Motivation sein

-längere Wartezeiten bei Bestellung

kommt auf den Importeur an und ich würde das Auto selber abholen und die Ersparnis in den eigenen Beutel stecken

-da schon im Ausland angemeldet wird man nie der offizielle Erstbesitzer sein

meiner ist ein Dokker für Belgien gebaut wurde, nach Luxemburg exportiert wurde und über einen holländischen Händler aus Deutschland an mich verkauft wurde
Im Brief bin ich der Zweitbesitzer. Dh. offiziell ist mein Auto eine Tageszulassung

-Keine Garantieansprüche beim Deutschen Händler

jain.
Manche AH lehnen Reparaturen an "grauen" ab. Auch die Hersteller mögen keine Kunden von "grauen" und können da schon einmal den Daumen senken

-höherer Wertverfall da man im Fahrzeugschein ja sehen kann das es ein Grauimport ist und viele dann direkt den Preis richtig drücken beim Verkauf

jain.
Bei mobile.de werden sehr Autos angeboten, mit den Hinweis "dt. Modell". Es gibt schon Käufer, die nur ein deutsches Modell wollen. Ob das viel ausmacht beim Wertverlust ? Denke ich nicht. Ohnedies ist das nach der Garantiezeit irrelevant

-idR weniger Ausstattung. De Duster Prestige hat immer Leder, EU Duster hat Stoffpolster zB

ja, Ausstattungen können je nach EU-Land variieren. Am Beispiel von @peter999 sieht man aber, dass man manchmal seine Wunschausstattung in DE gar nicht bekommen kann. Da sieht man es: Das Geld sparen war nicht der Hauptgrund für den "grauen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um trotzdem Wagen in die Niederlande verkaufen zu können, senken die Hersteller ihren Katalogpreis. Bei der Ausfuhr wird diese Stuer wieder erstattet und durch den günstigeren Einkaufspreis ergibt sich eine Differenz, die auch für den Endnutzer einen Vorteil bieten kann.

Moin,

grundsätzlich richtig.
BPM kann unberücksichtigt bleiben da das Fahrzeug ja nicht NL zugelassen wird. BTW (Mehrwertssteuer dort) wird nicht fällig bzw. gibts zurück.
Auf der HP von DACIA NL stehen auch die Preise ohne jegliche Steuern.

Dort kostet der Lodgy Stepway als dCi 110 €12864,79 plus MWST macht das € 15309.
Preis in D € 15790.
Also kein so großer Unterschied.
Extras:
Sitzheizung in NL € 295/in D € 150
El. Fensterheber hinten NL € 295/in D € 150
Zus. Kartenmaterial Navi NL € 95/ in D € 50
Ersatzrad in NL € 145/ in D € 60
Einparkhilfe mit Kamera € 195 /in NL € 150

Wird also nicht so ganz leicht den Preis niedriger zu bekommen.
 
Naja würde gern wissen bzw drüber sinnieren wo die Vor Und Nachteile eines EU Wagens sind.

Habe ich im Startpost aber auch so geschrieben: "Was ist der Sinn hinter EU Importen?"

vielleicht gefällt dir eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit Sprühdüsen ?
Es gibt EU-Länder da ist das an Neuwagen Pflicht.

In DE gibt es das bei Dacia weder für viel Geld, noch für gute Worte

in FR kannst du zwischen gelbem und weißem Abblendlicht wählen
 
Manchmal sind die EU-Importe auch besser ausgestattet als die deutschen Modelle (mein MCV II Essentiel hat zum Beispiel zusätzlich Kopfstützen hinten, lackierte Stoßfänger, Seitenschutzleisten, Gepäckraumabdeckung und eine Dachreling und war rund 1.500 € oder fast 20% billiger).
 
Die Aussage von Rook kann ich nur bestätigen. Mein MCV II war für Polen gebaut und kam auch über Renault/Dacia Polen nach Deutschland. Also EU Fahrzeug. Wer erzähl das ein Garantiefall in Deutschland nicht abgewickelt wird? Ich hatte kürzlich einen Garantiefall. Bin zum R/D AH. Die haben alles aufgenommen, Schaden beseitigt und Fahrzeug gewaschen. Wollte meine Garantiebescheinigung Renault/Dacia Polen) vorweisen. Antwort des Werkstattleiter, "brauche ich nicht! Das Erstanmeldedatum und der Kilometerstand sagt mir alles und im übrigen, die Garantie gilt Europaweit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück