Grundgedanke EU Import [§§]

Bei einigen Fahrzeugen kann man das Spenderland an Hand der Ausstattung ermitteln, Beispiel Klimaautomatik und Spiegelblinker.
 
Man kann auch ganz einfach selbst bestellen so wie man das Gerät eben haben möchte in Polen oder Tschechien oder ....
Da braucht es keinen Zwischenhändler "Importör" der auch mit kassiert.
Wenn es ums Geld geht sprechen die Leute im Grenzbereich plötzlich alle einwandfreies Deutsch.
Wenn es schon mal einen Vorteil für den Normalbürger in der EU gibt dann sollte man das auch mal erwähnen und auch nutzen, und nicht den Konzernen alleine die Gewinne überlassen.
 
Ich glaube nicht das Dacia an einem in Deutschland verkauften Neuwagen merklich mehr verdient, als in PL oder CZ!

Mit dem Kauf in Deutschland unterstützt man eher die Händler im eigenen Land und stützt damit auch Arbeitskräfte im Land.

Nach Deiner Logik verdient sich also der deutesche Händler im Gegensatz zu dem aus Polen eine Goldene Nase? Da ja Dacia die Autos immer zum gleichen Preis abgibt?

Klar wird in Dt mehr am Auto verdient, durch den Hersteller. Aber die Händler werden immer aufs Existenzminimum gesetzt. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der reich wurde, im Gegenteil, die nagen alle am Hungertuch.

Und dann dieses Arbeitsplatzgesülze, das mir so aufn Zeiger geht. Wir Kleinen sollen nun durch unser Kaufverhalten für sichere Arbeitsplätze sorgen während sich die da oben einen Scheiß um uns Proleten kümmern? Denen sind wir doch sowas von egal, Hauptsache die Rendite stimmt. Ich könnte:kotz2:

Dacia ist da im Verhältnis zu den anderen Autobauen keinen Deut besser. Wir profitieren doch nur von den niedrigen Löhnen der Arbeiter in Rumänien und Marokko. Wenigstens gibt uns Renault ein wenig durch die niedrigen Preise davon ab, im Gegensatz zu Adidas, Puma, NIKE, Wrangler, LEVIS, ........................

Aber umsonst fährt Renault nicht diese Doppelschiene, die denken sich schon was bei. Soll mir aber egal sein, denn ich habe andere Sorgen als der Erbeitsplatz meiner Nachbarn. Da bin ich Egoist, also auch nicht besser.
 
da hat er Recht, der wf, irgendwie muss der Einzelhandel/Mittelständische Unternehmer hier auch leben können...

"Make Germany great again, 40% Strafzoll auf KFZ aus Marokko" - sorry, der musste raus, ich bin benebelt :)
 
Diese Ellenbogengesellschaft und das ICH, dann ICH und dann wieder ICH lässt einen manchmal echt fragwürdig zurück, aber jeder ist sich eben selbst der Nächste!
Oft sind es dann genau die Leute die mecker, das der Einkaufsmarkt um die Ecke geschlossen wurde, der Bäcker keinen Nachfolger mehr gefunden hat und die letzte Gaststätte im Ort auch noch geschlossen hat!

Und das ist doch wohl auch ne Pseudo gut-mensch Aussäuerung... als wenn es irgendein Mensch so einfach schaffen könnte (selbst wenn er wollte) fair zu allem und jedem zu sein, besonders wenn er in einem kommerziellem System lebt. Und ja du musst auch an dich (ich, ich, ich, Gesellschaft) denken das macht sonst keiner.

Der Grund warum ich EU-Import kaufen möchte ist weil ich über 2.000 Sparen kann, verdienen tut daran garantiert noch wer, ob nun ein deutscher oder ein Rumäne (für den 200€ viel mehr sind!) ist mir in diesem Fall egal. Wenn du jetzt kommst und sagst dein DE Händler verarmt, sag ich egal verdient halt der Importeur und Exporteur (Rumäne/Tscheche) und der hat auch angestellte und Familie. Zu sagen das Geld soll hier in DE bleiben ist nämlich auch Ego (Ich, ich ,ich) wenn man mal weiter schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat er Recht, der wf, irgendwie muss der Einzelhandel/Mittelständische Unternehmer hier auch leben können...

"Make Germany great again, 40% Strafzoll auf KFZ aus Marokko" - sorry, der musste raus, ich bin benebelt :)

Der Mittelstand lebt auch so ganz gut. Ich denke, es ist immer noch besser, einen EU-Import zu kaufen und dem deutschen Händler anschließend für etliche Jahre eine Werkstattauslastung über Service oder Garantiereparaturen (die er von Dacia bezahlt bekommt!) zu sichern, als sich einen Gebrauchten zu kaufen und den Service selbst zu erledigen.
Muß man auch mal so sehen!
Mich hat mein Händler zwar willig aber dennoch merkbar etwas schief angesehen, als ich mein Öl selbst mitbrachte. Für die Ersparnis hab ich aber 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie bei ihm abgeschloßen, was ihm inkl. Kundendienst an die 700,--€ zusätzlich gebracht hat. 160,--€ eingebüßt, dafür aber 700,-- € eingenommen. Somit hatte jeder etwas davon. Ich eine quasi kostenlose Zusatzgarantie für 2 Jahre durch Ölersparnis, er 2 Kundendienste mehr an Werkstattauslastung.
Leider sind halt manche anderen Werkstattinhaber immer noch begriffstutzig (Betriebswirtschaft in der Meisterschule hat womöglich manchmal am Billardtisch stattgefunden oder haben gar nicht erst den Unterricht besucht) und sehen nur das, was sie sofort in der Tasche haben und mit dem kleinen 1x1 gerade noch überschlagen können. Weitblick und WIN-WIN-Situation gefehlt. Ist aber nicht jeder so. Gott sei Dank.
 
180 für die Garantie, 520,--€ in etwa Werkstatteinnahme.
 
Nur leider bezahlt die Rumänische Familie nicht in unsere Sozialsysteme ein, woraus viele Leute später zum Beispiel mal gerne eine vernünftige Rente haben würden.
Der dumme deutsche Arbeitgeber und seine Arbeitnehmer bezahlen in diese Systeme Geld ein.

Damit bestätigst du doch genau was ich gesagt habe!? deine Rente... dein Sozialsystem bzw. dein Geld im Flaschen Sozialsystem... ( ich ich ich). Und mal ehrlich den Romäne geht es ja auch viel besser als uns deutschen... Und ein einzahlen der deutschen in das (wenn es das überhaupt gibt) romänsche Sozialsystem, halte ich jetzt mal für ne Behauptung. Der deutsche Importeur verdient übrigens auch,sonnst würden die das nicht machen.

Was mich am meisten stört ist einfach, dass dieses möchtegern gut-mensch Argument gegen EU-Importe geführt wird und manche sich das eventuell selber noch abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Unsere Politiker immer nur sehen, dass wir Exportweltmeister sind.
Daran verdienen aber nur einige wenige.
Was dabei nämlich immer übersehen wird ist, dass um günstig exportieren zu dürfen, Importe ebenfalls günstig sein müssen. Damit sind nicht zuletzt Zölle gemeint.
Das steht aber in keinem Verhältnis dazu, dass in Deutschland importierte Waren aber gar nicht zu dem Preis der importierten Waren hergestellt werden KÖNNEN.

Und deshalb, weil andere Länder es ja für sich genau so sehen.....
Germany first!
 
Also, wenn ihr hier EU-Autos verteufelt, dann müsstet ihr auch Pauschalreisen ins Ausland ablehnen. Denn das meiste Geld bleibt im Ausland und versorgt die dortigen Sozialsysteme ...
 
Vielleicht solltest Du mal richtig meine Postings durchlesen. Hier geht es nicht um ich, ich, ich, sondern wir, wir, wir!
Dazu macht irgendwann der Bäcker um die Ecke und der Fleischer dicht, sofern sie sich bis heute durchgekämpft haben, weil deren Waren niemand mehr kaufen kann!
Findest Du das wirklich wünschens- und erstrebenswert?

Ich habe nirgends geschrieben, das Deutschland in das rumänische Sozialsystem einzahlt, sondern die Deutschen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in unsere Systeme, aber es gibt eben auch Leute, die meinen alles schlecht reden zu müssen, weil das gerade in ist, oder besser zu ihnen passt!

Und ich bin sehr , so stammt der überwiegende Teil meiner eingesetzten Produkte aus Ostdeutschland.

1.
Wir wir wir schließt dich ein.. ( es ging ja um speudo gut-mensch und Egoismus)

2.
Fleischer und Import von Autos zu vergleichen, mmh? Das günstigste fleisch stellt Deutschland her, es wird staatlich indirekt subventioniert und zusätzlich verarbeitet von polnischen Billigarbeitern.... und das verkaufen die meisten Fleischer auch. Ich persönlich würde 50% mehr bezahlen wenn es nachweislich der Tierhaltung und daraus resultieren Qualität zu gute kommen würde und keinem Privatunternehmen.

3.
Deine Satzstellung ließ es leider zu, dass ich deinen Post bezüglich Einzahlung ins Sozialsystem missinterpretieren konnte, war nicht vorsätzlich.

4.
Deine Regionalverbundenheit bzw. deine wahrheitsgemäße Angabe dazu kann ich nicht überprüfen. Beim deinem Dacia stimmt sie zumindest nicht :p

5.
Ich habe nie auf die EU geschimpft, denn dass Garantien Europaweit gelten ist tatsächlich ein Gewinn von dem ich als Privatperson auch endlich mal einen Nutzen habe. Wenn ein Beschluss über Steuersenkung mich betrifft so beschwere ich und du dich auch nicht!

Misst das Therma ist viel zu komplex und wir reden hier schon aneinander vorbei. Sollte man am besten bei nem gutem Import-Bier/Wein ;-) in einer netten Lokalität befach simpeln...:prost::teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hoffe Ihr schaut Euch keine US-Filme an, denn da unterstützt Ihr ja Hollywood und das amerikanische Sozialsystem (sofern es so etwas überhaupt gibt). Merkt Ihr noch was - wir leben in einer globalisierten Welt (solange Trump nicht überall Mauern errichten wird). Das meiste Zeugs kommt ohnehin aus Asien. Und wenn unsere Renten gekürzt werden hilft es auch nicht, keinen Dacia aus Polen zu kaufen.
 
Der einzig wahre Grund für einen EU Import dürfte beim Preis liegen.
Wer unabhängig von allem anderen beim Kauf ca. 1000-2000€ sparen kann und möchte, warum denn nicht.
Ist doch alles legal.
 
Das sich Händler weigern ist vermutlich auch nur so nen Stammtischparole
Was hätte er auch davon? Die Autohäuser leben von den Wartungen und Reparaturen. Und auch von den Garantiefällen die ja der Hersteller an die Werkstatt bezahlt. Kaufmännisch wäre ein AH ja dämlich einen EU Wagen Besitzer nicht zu betreuen.

Und bei den geringen Margen die ein neu verkaufter Dacia einbringen wird, kann sich ein AH ja wohl kaum allein halten.
 
Noch ein Punkt warum EU Import
Manche Modelle werden von Deutschen Händlern nicht angeboten bzw. nicht für den deutschen Markt produziert.
 
Zurück