Grundgedanke EU Import [§§]

Ja, stimmt. Den Corsa-Kombi gab es auch nur in Südeuropa. Und den neuen Lada Largus gibt es (noch) gar nicht in Europa. Vielleicht ist ja ein Direktimport aus Russland möglich ... :yes:
 
Hallo zusammen,

meine persönlichen Gründe für einen EU-Import:

1) günstigerer Preis
2) Ausstattung Dacia Duster sce 115 4x4 Blackshadow in Deutschland nicht verfügbar
3) Fahrzeug ist auf Lager (eine Woche Wartezeit, da mein neuer nicht beim Händler auf dem Hof steht, sondern noch in Polen)

Donnerstag hole ich die Papiere, Freitag früh melde ich ihn an und Freitag Nachmittag bin ich damit unterwegs.

Händler in der Region mit Dacia Duster für den deutschen Markt wollten meinen Alten (Citroen C4, Euro 4 Diesel) eigentlich gar nicht haben und auf einen 4x4 hätte ich sechs Monate warten müssen.
 
Hallo zusammen,

meine persönlichen Gründe für einen EU-Import:

1) günstigerer Preis
2) Ausstattung Dacia Duster sce 115 4x4 Blackshadow in Deutschland nicht verfügbar
3) Fahrzeug ist auf Lager (eine Woche Wartezeit, da mein neuer nicht beim Händler auf dem Hof steht, sondern noch in Polen)

Donnerstag hole ich die Papiere, Freitag früh melde ich ihn an und Freitag Nachmittag bin ich damit unterwegs.

Händler in der Region mit Dacia Duster für den deutschen Markt wollten meinen Alten (Citroen C4, Euro 4 Diesel) eigentlich gar nicht haben und auf einen 4x4 hätte ich sechs Monate warten müssen.


Alles richtig gemacht:yes:
 
Der einzig wahre Grund für einen EU Import dürfte beim Preis liegen.
Wer unabhängig von allem anderen beim Kauf ca. 1000-2000€ sparen kann und möchte, warum denn nicht.
Ist doch alles legal.

Falsch, der Faktor Zeit war bei uns der Grund und nicht die Kohle. Ersparnis waren keine 1000€. Aber alte Golf (16 Jahre alt) ging für 1000€ ohne feilschen in Zahlung.
Das lag am Händler und ist nicht Standard. Leider ist der nun Pleite, kein Witz!

Lieferzeit vom Bestellen bis zur Abholung, Fahrzeug war noch in Polen, unter einem Monat.
Wenn schnell gehen soll/muss bleibt oft nur dieser Weg.
 
Hi, ich hatte es schon mal erwähnt ;)
und versteh die ganze Aufregung nur bedingt.
Meine Kiste hat seiner Zeit ( 08.15) beim Händler 12500 Teuronen plus Lieferkosten (Laurate) gekostet ( ohne Winterreifen)
Beim Importeur 10900 (ohne Lieeferkosten) mit Winterreifen und sofort Lieferbar (eine Woche) . Bei dem Preis waren diverse Extras wie Rück Pieper und die Mittel Armlehne schon dabei.
Und natürlich mit Lieferung vor Ort bzw beim Händler in Deutschland.
Ich denke mal das war alles Ok zumal mein :D Golf 7 Kombi wesentlich mehr als das Doppelte
gekostet hätte,
Ich kann nur jedem empfehlen "Augen auf beim Autokauf"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute bezahlt 12670für für nen lodgy lauteate SCE 100 LPG 7 Sitze, Metallick lack, MediaNav evo, Elrktr. Fentseterheber hinten, Einparksensoren, Gepäckraumabdeckung, aus Polen.
Alles wie beim Deutschen Händler und genau auf den Cent 3450,60€ gespart. gekauft in polen an der grenze und muss aber 300km fahren für 30€ DB Ticket...

Wer es anders macht hat entweder mehr Geld, Zeit, oder ist faul...

Auf das Thema werde ich aber noch ganz genau eingehen, mit Erklärung, Ratschlägen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich inkl. der 19% DE Mehrwertsteuer anstatt der 23% in Polen ;-)
(die Europa Union machts möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, der Faktor Zeit war bei uns der Grund und nicht die Kohle. Ersparnis waren keine 1000€. Aber alte Golf (16 Jahre alt) ging für 1000€ ohne feilschen in Zahlung.
Das lag am Händler und ist nicht Standard. Leider ist der nun Pleite, kein Witz!

Lieferzeit vom Bestellen bis zur Abholung, Fahrzeug war noch in Polen, unter einem Monat.
Wenn schnell gehen soll/muss bleibt oft nur dieser Weg.

Das ist bei mir ähnlich. Der EU-Importeur hat mir zehnmal so viel für meinen Gebrauchten gegeben, wie der Reanult/Dacia Händler hier im Ort vielleicht noch gegeben hätte und sechs Montate hätte ich damit sicher nicht mehr fahren können ohne größere Reperaturen. Auch wenn Vorfreude die schönste Freude sein soll, so bin ich doch froh, dass ich den Wagen innerhalb von acht Tagen bekomme.
 
Ich habe meinen Duster im Dezember 2016 in Polen gekauft.
Vorteile:
- Lieferzeit: 6 Wochen
- Werksgarantie gültig in der gesamten EU: 5 Jahre
- Die Ausstattung konnte ich mir selber zusammenstellen und war nicht an die in Deutschland gültigen Pakete gebunden
- Der Preis lag etwa 1400 € niedriger als ich Deutschland
- Keine Überführungskosten
Nachteile:
- Man muss jemanden kennen, der polnisch kann - am besten einen Polen -, der die Verhandlungen mit dem Autohaus übernimmt und die Formalien in Polen regelt.
- Das Handbuch ist in polnisch

Ich habe das jetzt schon mit dem zweiten Duster so gemacht.
 
Daher würde ich jedem raten, erst seine Wunschkonfiguration festzulegen und dann die Preis zu vergleichen.

Genau so habe ich es 2018 auch gemacht, mit diesem Ergebnis.

Meine Rechnung bei der Neuanschaffung 2018.

Deutschland

38383173qz.png

38383174hg.png

38383175al.png

38383176zg.png

38383177er.png

38383179vi.png

+Überführung 890€ = 18210

Importeur (nicht HVT)
Bezahlt habe ich dann für meinen Parallelimport aus den Niederlanden. (Totwinkel war Serie)

15440€ +Anfahrtkosten 50€ +Kurzzeitkennzeichen 50€ =15540€ (14,67% zu D)

NL direkt
Bei einem Selbstimport aus den Niederlanden wären diese Kosten angefallen.

38383573yr.png

38383574wh.png

38383575eh.png

38383576ym.png

38383577bp.png

11666,06€ + Überführung 450€=14418,11€ + Anfahrt/Rückfahrt 50€=14468,11€ (20,55% zu D)

Sind die EU-Neuwagen nur bei bestimmten Modellen und betimmen Konfigurationen günstiger?
Ja, da nicht alle Motorvarianten in allen Ländern verfügbar sind.
 
Ob der Händler es sich leisten kann die Leute mit EG Importen abzuweisen?
Ich hab vor Jahren mal einen Honda Händler vor Ort gefragt, der meinte:
Wenn ich nur die KFZ in die Werkstatt lasse die ich verkauft habe kann ich die Werkstatt gleich schliessen.
 
Ich habe jetzt schon den dritten Duster Neuwagen aus Polen importiert. Die ersten beiden aus Posen und den jetzigen in diesem Jahr aus Warschau. Bei letzterem handelt sich um einen Diesel mit AdBlue (115 PS - und der aktuellen Abgasnorm) und Allrad. Die Wartung während der Garantiezeit übernimmt eine hiesige Vertragswerkstatt.
Bezahlt habe ich für das Auto inkl. Überführung zu mir nach Hause und Mehrwertsteuer 18.000 €.
Der Sinn liegt 1. natürlich im Preis, 2. in der freieren Wahl der Ausstattung und 3. in der Lieferzeit. Die betrug nur eine Woche. Ach so ja, ich brauchte nicht einmal nach Polen zu reisen. Ein Freund mit polnischen Sprachkenntnissen hat den Einkauf zusammen mit mir am Telefon abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei letzterem handelt sich um einen Diesel mit AdBlue (115 PS - und der aktuellen Abgasnorm) und Allrad. Bezahlt habe ich für das Auto inkl. Überführung zu mir nach Hause und Mehrwertsteuer 18.000 €.
EU-Neuwagen sind ja nichts verwerfliches. Nur sollte jeder gut die Preise vergleichen. Das von Dir genannte Modell (115PS, Diesel, 4WD) konfiguriere ich auf der deutschen Homepage für 16.600.

Auch hier wird es wieder auf die Ausstattung ankommen um zu entscheiden, welche im Endeffekt günstiger ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück