Grünspan an Fensterdichtung

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Hab gestern festgestellt das an meinem Logan an den Fensterdichtungen sich Grünspan bildet.
Besonders an den unteren Dichtung, also da wo das Fenster in die Türe verschwindet.
Womit behandelt Ihr die Dichtung damit der Grünspan verschwindet bzw. sich keiner mehr bildet.
Bei den üblichen Grünspanvernichtern bin ich mir nicht sicher was die Gummidichtungen dazu sagen.
 
Alles. Aber ganz sicher kein Grünspan.

Aber wenn du Moos meinst, Spüliwasser und eine weiche Nagelbürste. Anschliessend abspülen, trocknen lassen und mit Gummipflege einreiben/einlassen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ihr habt doch auch so gewusst was ich meine.
Werd es mal mit Spüli versuchen.
 

Grünspan bildet sich nicht an Kupfer, sondern an Messing. Kupfer hat eine Patina. Insofern kann an verchromten Messingteilen schon mal Grünspan entstehen, falls der Chrom abgerieben ist. Aber sicher nicht an Gummi. Sind einfach Algen durch Feuchtigkeit.
 
Sorry, aber Grünspan bildet sich an Kupfer. Ist giftig. Es gibt allerdings an Kupfer eine 2. Variante die ähnlich wie Grünspan aussieht.
Eine Frage der Luftverschmutzung.
Auf dem Gummi ist es sicher kein Grünspan sondern eher Moos oder Algen.
 
Sorry, aber Grünspan bildet sich an Kupfer. Ist giftig. Es gibt allerdings an Kupfer eine 2. Variante die ähnlich wie Grünspan aussieht.
Eine Frage der Luftverschmutzung.
Auf dem Gummi ist es sicher kein Grünspan sondern eher Moos oder Algen.

Zuff, ich war 30 Jahre lang Zahntechniker und Zahntechniker müssen sich verpflichtend(!) mit Metallen auskennen, besonders mit denjenigen, die auch in Dentallegierungen vorkommen! ;)

Hier die Aufklärung von Wikipedia, es ist Patina und wird im Volksmund als "Grünspan" fälschlicherweise bezeichnet. Grünspan an sich bildet sich aber nur in Messinglegierungen, auch wenns viele nicht wissen (aber manchmal aufgrund ihres metallverarbeitenden Berufes wissen sollten)!

Es ist am Gummi auch kein Grünspan oder was auch immer, sondern wie schon erwähnt Algenbildung. Findet man auch manchmal an Aussendichtungen aus Silikon usw. überall dort, wo Wasser stehen bleibt.

Auszug Quelle Wikipedia:
Patina an Kupfer


Patina an Kupferblech
Kupferpatina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische, -urate oder Salze anderer organischer Säuren (basische Kupferverbindungen) und bilden sich durch Korrosion zum Beispiel auf Kupferdächern, die der Witterung ausgesetzt sind, oder durch das Beizen von Kupfer und Kupferlegierungen wie Bronze. Bei der Grünfärbung an Kupferbauteilen handelt es sich ausschließlich um nicht wasserlösliche Oxidationsprodukte des Kupfers, die eine witterungsbeständige, festhaftende, nicht giftige, stabile und selbstheilende Schutzschicht bildet. Es handelt sich also nicht um „Grünspan“, obwohl dies umgangssprachlich fälschlicherweise so bezeichnet wird. Grünspan ist die Trivialbezeichnung für Kupferacetat, das wegen seiner Wasserlöslichkeit keine schützenden Eigenschaften hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuff, ich war 30 Jahre lang Zahntechniker und Zahntechniker müssen sich verpflichtend(!) mit Metallen auskennen, besonders mit denjenigen, die auch in Dentallegierungen vorkommen! ;)

Hier die Aufklärung von Wikipedia, es ist Patina und wird im Volksmund als "Grünspan" fälschlicherweise bezeichnet. Grünspan an sich bildet sich aber nur in Messinglegierungen, auch wenns viele nicht wissen (aber manchmal aufgrund ihres metallverarbeitenden Berufes wissen sollten)!

Es ist am Gummi auch kein Grünspan oder was auch immer, sondern wie schon erwähnt Algenbildung. Findet man auch manchmal an Aussendichtungen aus Silikon usw. überall dort, wo Wasser stehen bleibt.

Auszug Quelle Wikipedia:
Patina an Kupfer


Patina an Kupferblech
Kupferpatina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische, -urate oder Salze anderer organischer Säuren (basische Kupferverbindungen) und bilden sich durch Korrosion zum Beispiel auf Kupferdächern, die der Witterung ausgesetzt sind, oder durch das Beizen von Kupfer und Kupferlegierungen wie Bronze. Bei der Grünfärbung an Kupferbauteilen handelt es sich ausschließlich um nicht wasserlösliche Oxidationsprodukte des Kupfers, die eine witterungsbeständige, festhaftende, nicht giftige, stabile und selbstheilende Schutzschicht bildet. Es handelt sich also nicht um „Grünspan“, obwohl dies umgangssprachlich fälschlicherweise so bezeichnet wird. Grünspan ist die Trivialbezeichnung für Kupferacetat, das wegen seiner Wasserlöslichkeit keine schützenden Eigenschaften hat.

Nun, Du behauptest, dass sich diese Patina NUR an Messinglegierungen bildet. In dem zitierten Artikel ist aber NUR VON Kupfer die Rede. Reines Kupfer ist ja eher keine Messinglegierung sondern doch eher umgekehrt. Messing ist eine Kupferlegierung.
Besonders schön zu merken, wenn man Messing mit Essig(Säure) behandelt.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
 
Nun, Du behauptest, dass sich diese Patina NUR an Messinglegierungen bildet. In dem zitierten Artikel ist aber NUR VON Kupfer die Rede. Reines Kupfer ist ja eher keine Messinglegierung sondern doch eher umgekehrt. Messing ist eine Kupferlegierung.
Besonders schön zu merken, wenn man Messing mit Essig(Säure) behandelt.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

OT:
Ich hab geschrieben, dass sich Patina an Kupfer bildet, nicht an Messing. Grünspan wird fälschlicherweise mit Kupfer in Verbindung gebracht. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, Kupfer als Reinmetall weist keinen Grünspan auf, sondern wie schon in Wikipedia richtig beschrieben Patina, die auch grünlich ist, aber chemisch nichts mit Grünspan zu tun hat. Nichts anderes steht dort. ;) Wenn Du heute zu jemanden sagst, der grüne Überzug an Kupfer wäre Grünspan, dann ist es falsch, wissen aber viele nicht.

Genau so wenig ist Quecksilber noch in Amalgam-Füllungen drin, seit etwa 1980 wurde es aus den Füllungswerkstoffen wegen der Giftigkeit herausgenommen. Trotzdem erscheinen immer noch zuhauf Artikel über giftiges Amalgam. Es ist schlichtweg ein Phantom, die Degussa und Heraeus haben es seit knapp 40 Jahren schon nicht mehr im Handel (wurde übrigens durch Kupfer ersetzt). Vieles hält sich vehement in den Köpfen....
Weit abgedriftet vom Thema "Grünspan an Fensterdichtungen" .......
Aber zuverlässige Aussage: Der Fenstergummi ist GARANTIERT Grünspan und Amalgam frei! :lol:

Ggf. könnten es helfen, das untere Drittel der Außenfläche der Seitenscheibe mit Glyphosat zu benetzen (Round Up - Unkrautvernichter) und die Scheibe mal runter zu kurbeln. Das Zeug schadet keinem Lack und killt garantiert jede Art von pflanzlicher Zelle. Nach 14 Tagen müsste der Fall erledigt sein (stirbt von selbst ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ggf. könnten es helfen, das untere Drittel der Außenfläche der Seitenscheibe mit Glyphosat zu benetzen (Round Up - Unkrautvernichter) und die Scheibe mal runter zu kurbeln. Das Zeug schadet keinem Lack und killt garantiert jede Art von pflanzlicher Zelle. Nach 14 Tagen müsste der Fall erledigt sein (stirbt von selbst ab).

Bist Du sicher das es dem Kunststoff nicht anhaben kann?
RoundUp hab ich da, nur nicht getraut damit ran zu gehen.
Aktuell regnet es eh mal wieder bei uns, ich hoffe das es dieses Jahr noch ein oder zwei trockene Tage geben wird damit ich da ran kann.
 
Hallo ihr Chemieexperten!

Kupferacetat ist der richtige Hinweis. Es handelt sich um Ein Salz der "Essigsäure". Damit sich also Grünspan bilden kann, muss immer Essigsäure im Spiel sein und Grünspan ist giftig. Er bildet sich bei Kupfer und allen Kupferlegierungen. Darum dürfen Speisen die in Kupfergeschirr zubereitet wurden und Essig enthalten nicht in diesem Geschirr verbleiben. Das andere sind Metalloxyde. Ob und wie schnell Metalle oxydieren hängt von der Anzahl der Elektronen auf der äußeren Schale des Atoms ab. (Borsches Modell - Niels Bor und Daniel Rutherford). Mein alter Herr war noch Kupferschmiede- und Klempnermeister. Klempner im klassischen Sinne, also Messing verarbeitend. Ich habe von ihm viel gelernt. Ich kann heute noch Treibpech herstellen, treiben, stauchen und nahtlos löten. Nur die Werkstatt gibt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das es dem Kunststoff nicht anhaben kann?
RoundUp hab ich da, nur nicht getraut damit ran zu gehen.
Aktuell regnet es eh mal wieder bei uns, ich hoffe das es dieses Jahr noch ein oder zwei trockene Tage geben wird damit ich da ran kann.

RoundUp kannst Du nehmen falls da auch noch Brennnesseln wachsen. :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück