Große Menschen im Sandero 3

Bookmiller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Comfort 100 Eco G 2021
Hallo zusammen. Ich bin 1,94 groß und mittlerweile schmerzen mir immer mehr die Beine, da diese zu weit abgewinkelt sind und somit auch keine ordentliche Auflage haben. Damals beim Probesitzen kam es mir auch vor dass der Vorführwagen mehr Beinfreiheit hatte, und auch die erste Zeit beim Fahren hat es mich nicht groß gestört. Da hinter mir eh so gut wie nie jemand sitzt ist meine Frage nun, ob es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit gibt, die Sitzschiene zu versetzen oder ähnliches, um den Sitz weiter zurückzubekommen. Jeder Zentimeter wäre hilfreich.
 
so merkwürdig das klingen mag, kann es da helfen den Sitz etwas höher zu stellen um den Beinwinkel zu verändern. Sitze normalerweise auch gerne tief, beim Jogger geht der Sitz sehr weit nach unten zu verstellen und ich sitze mal ausnahmsweise nicht in der tiefsten Position.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Ich habe nur 1,80. Auch Probleme mit den Beinen.
Meine Lösung:
- Orthopdisches Sitzkissen (etwa so)
- Höhe maximal bis man keinen Helm braucht)
- Rücklehne und Lenkrad gemütlich eingestellt
- für lange Fahrten Kompressionsstrümpfe (für diese empfehle ich ärtzliche Beratung)
- Zehn Minuten Pause jede Stunde
Mein Stuhl ist nicht mal ganz hinten verschoben.
 
so merkwürdig das klingen mag, kann es da helfen den Sitz etwas höher zu stellen um den Beinwinkel zu verändern. Sitze normalerweise auch gerne tief, beim Jogger geht der Sitz sehr weit nach unten zu verstellen und ich sitze mal ausnahmsweise nicht in der tiefsten Position.
Du hast aber schon gelesen, dass er 1,94 groß ist?
 
heißt nicht, dass man deswegen den Sitz nicht höher stellen kann.
Der Sitz im Jogger geht so tief, da bekommt man durchaus einen im Becken langfristig unangenehmen Winkel hin.
Probieren geht über studieren
 
Es kommt ja nicht nur auf die Größe an. Den bei großen Menschen sind Arme und Beine nicht immer gleich lang.
Grundsätzlich mache ich vor dem Kauf eine Probefahrt, was sich gestern erst bestätigt hatte.

Da fuhr ich als Leihwagen einen neuen Megane. Der Megane ist ja eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt, wie der Sandero Stepway. Trotzdem ist der Megane innen nahezu gleich groß, wie der Sandero Stepay 3. Die A-säule ist sehr niedrig, das ich mit meinen 188 cm und Kreuzgeschädigt arge Probleme hatte, überhaupt da rein zu kommen.

Den Sandero hatte ich vor der Bestellung ausgiebig zur Probe in beiden Versionen gefahren.
Dabei machen die 4-5 cm mehr an Fahrzeughöhe bei der Stepway Version doch einiges an Komfort aus, grad was das Ein und Aussteigen betrifft.
Mit meinen Beinen komm ich grad so eben hin, das auch bei längeren Fahrten es nicht unbequem wird. Wobei ich mir manchmal eine schlankere Mittelkonsole wünsche.
 
Streetway und Stepway sind doch innen von der Höhe gleich.?
Die Mehrhöhe ist doch nur Aussen.
Sicher geht dadurch das ein und Aussteigen leichter.
Aber beim Fahren ist da kein Unterschied.
 
Hallo, @Bookmiller !

Vielleicht kommt ein Sitzkisen ja weniger teuer als eine Anpassung der Sitzschiene und kann trotzdem Abhilfe schaffen:

https://www.amazon.de/Autositz-Beinst%C3%BCtze-Auto-St%C3%BCtzbeine-Beinverl%C3%A4ngerung-Beinst%C3%BCtzkissen-Autositzkissen/dp/B0BMXDPQ1X
(nur so als Beispiel)
Denkbar wäre auch ein Keilkissen, das vorne höher ist als hinten.
Mit etwas Glück und Fleiß kannst Du wahrscheinlich etwas passendes finden.

Ich verwende eine Sitzauflage zur Verbessderung des Seitenhaltes. Das kann zwar keinen echten Schalensitz ersetzen, aber das Fahren mit Sitzkissen emfinde ich als deutlich angenehmer als das Fahren auf dem Seriengestühl.
 
Streetway und Stepway sind doch innen von der Höhe gleich.?
Die Mehrhöhe ist doch nur Aussen.
Sicher geht dadurch das ein und Aussteigen leichter.
Aber beim Fahren ist da kein Unterschied.
Schon recht, aber beim höheren Fahrzeug erleichtert das Einsteigen deutlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück