Gibt es einen Hohlraumplan mit Öffnungen für den Dokker ?

Und weshalb nicht in den Türen? Ich habe nach 6 Jahren in den Türen noch alles so vorgefunden wie ich es behandelt hatte.

In Kotflügeln kann mans schon nehmen, bloß nicht ohne was drüber im "Nass/Spritzbereich" (Weiss nicht wie ichs sonst sagen soll) Hinter den Plaste-Innenkotflügeln ist es ne feine Sache!
Einfach so im Radkasten bringts nix, da hast du Recht.

Weil über die Fensterdichtungen Waschlauge an den Türinnenseiten durchläuft, insofern wird FluidFilm weggewaschen, kann u.U. sogar die Ablauföffnungen dadurch verstopfen. Deshalb Hohlraumwachs.

Auf FluidFilm AR gibt der Hersteller übrigens 15(!) Jahre Wirksamkeitsversprechen, es muß somit nicht alle 3 Jahre erneuert werden, FluidFilm NAS für Hohlräume hält 6 Jahre.
 
Weil über die Fensterdichtungen Waschlauge an den Türinnenseiten durchläuft, insofern wird FluidFilm weggewaschen, kann u.U. sogar die Ablauföffnungen dadurch verstopfen. Deshalb Hohlraumwachs.

Wie oben geschrieben, nach 6 Jahren ist von dem AR gar nichts weggewaschen, und die Lada Schachtleisten sind sicher nicht die dichtesten ihrer Art. Ich würde es jederzeit auch (und wegen der Blechfalze grade!) wieder in den Türen verarbeiten. :)

Auf FluidFilm AR gibt der Hersteller übrigens 15(!) Jahre Wirksamkeitsversprechen, es muß somit nicht alle 3 Jahre erneuert werden, FluidFilm NAS für Hohlräume hält 6 Jahre.

Genau, eine Übersicht dazu hab ich ja oben auch verlinkt :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe ja gerade einen kleinen Versuch am Laufen mit 2 verschiedenen Hohlraumwachsen einem Unterbodenspray in Schwarz einem Steinschlagschutzspray und einem Auspufflack und aus Interesse eine Eigenmischung aus Bienenwachs und Vaseline eine Mischung aus Melkfett und Bienenwachs. Der Hohlraumwachs der gewinnt kommt in meine Hohlräume.

Vielleicht interessiert das Ergebnis ja jemanden.

Mein unprofessioneller Korrosionsschutztest bestand aus einem Eisenblech mit Schleifpapier blank geschliffen auf dem ich die verschiedenen Mittel in 3-5 Zentimeter Streifen aufgesprüht hatte.

Größter Verlierer war die Eigenmischung Melkfett mit Bienenwachs.

In der Wirkung schlecht war dann die Gruppe aus Auspufflack ; Unterbodenschutz ; Steinschlagschutz
Das Lustige war das der Steinschlagschutz/Unterbodenschutz sogar Wasser festgehalten/aufgesaugt hat und sich somit im Zeitraffer selbst zerstört hat. Der Auspufflack wurde punktförmig durchrostet und löste sich nach wenigen Wochen in nichts auf.

Drittbester ist nach meiner gemachten Erfahrung das Hohlraumversiegelungspray von Carfit vom Norma geworden. Es hat sich gut geschlagen ist dann aber im Salzsprühtest mit abwechselnd Einfrieren (-20°C) und in die Sonne (+70°C) und Regen legen gescheitert und an einigen Stellen haben sich Roststellen in der versiegelten Fläche gebildet.

Zweitbester ist meine Eigenmischung aus purer Medizinischer Vaseline mit 15% Bienenwachs geworden. Ich bin mir sicher das die Eigenmischung den Test gewonnen hätte wenn sie nicht ab ca. 57°C anfangen würde einfach wegzulaufen. Also für Bauteile die niemals von der Sonne angestrahlt werden können ist es eine gute und sichere Wahl. Das Anwenden der auf 80°C erhitzten Vaseline Bienenwachsmischung ist natürlich sehr aufwändig und ich würde dann doch lieber mike sanders nehmen wenn ich den aufwand schon betreibe. Kostet am Ende ja nur das Doppelte ca.80€ für ein PKW.

Mein Gewinner in meinem Erfahrungstest ist die MW Hohlraumversiegelung Transparent 1L von Werkstatt-produkte.
Es hat alle Belastungen überstanden Salz Hitze Kälte Staub Regen nichts konnte die Schicht durchdringen. Nur Wischfest ist es nicht. Mit dem Fingernagel kann man es einfach abkratzen aber das betrifft alle Wachse oder Fette. Mit 7€ ist es auch nicht so teuer

Also ich werde meinen Dokker mit 8 Liter von dem Zeug zukleistern und dann das Thema Korrosion einfach vergessen. Wenn er dann in 15 Jahren mal rostet gibt es eh keine Benzinautos mehr zu kaufen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.998
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück