Gibt es einen Hohlraumplan mit Öffnungen für den Dokker ?

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi.

Ich möchte den Dokker sofort nach der Lieferung in allen Hohlräumen und am Unterboden Versiegeln.
Eine Hebebühne für einen ganzen Tag habe ich schon bei einem Bekannten Reserviert. Einen kleinen Korosionsschutzerfahrungsversuch verschiedener Mittel habe ich auch schon am Laufen.

Leider ergibt die Suche im Forum keine Treffer für einen Hohlraumplan der die Arbeit natürlich enorm erleichtern würde.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Glaube, der Baum kann dir da helfen, der hat bestimmt einen Hohlraumplan........ oder so..
Daniel entschuldige bitte.:wub: ganzliebguck
 
Selbst ohne Plan ist die simple Dokker Kiste recht leicht zu überschauen. Nur vorne am Stosstangenträger habe ich noch nicht wirklich geschaut, wird aber auch nichts Kompliziertes auf einen warten.
 
Als Mittel kann ich Fluid Film AR empfehlen, das habe ich 2011 in meinen nagelneuen Niva gepumpt. Ergebnis sind Fettfeuchte Falze bei Hitze (kriecht also ziemlich gut) und keinerlei Rostbildung bisher. Nachteil: 2-3 Wochen nach Behandlung Geruch wie im Schafstall.
Den Unterboden hatte ich mit Permafilm gemacht, weil ich vermeiden wollte mich bei Wartung und Reparatur vollzuschmieren.
Die Hohlräume werde ich diesen Sommer nochmal kontrollieren und ggf. Nachfetten.

Mein Nova hat alles voller Mike Sanders, allerdings ist der auch einige Jahre Älter. Unter dem Mike Sanders habe ich aber leider schon Rost gefunden. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja das Gerücht um, daß Niva Fahrer eine Grube ausheben, diese mit
Rostschutzpampe füllen, und anschliessend gaaaanz laaangsam mit ihren
4x4 Tierchen da durch tuckern....

Nein! Nicht gleich teeren& federn! :D Hut ab und Respekt vor Lada Niva/ Taiga
und Co! Hätte ich Zeit und Geld oder beides, ich hätte einen Niva..
Und Lada Fahrer wissen was vom Rostschutz.

Die beiden Datschen in unserem Haushalt stehen vom Rostschutz eigentlich ganz gut da. Soweit ich das beurteilen kann gibts nix gravierendes zu bemängeln. Eine Nachbehandlung oder turnusgemässe Sichtkontrollen
sind in jeden Fall okay!-_-

VG,
Murphy
 
Wäre das ein vertretbarer Aufwand würde ich es tun :rotate:

Damit man mich nicht missversteht, Mike Sanders ist ein gutes Rostschutzmittel, dass aber leider eben auch Schwächen hat von denen ich bisher nichts gehört hatte. Aber wie Gesagt, der Nova ist 20 Jahre alt und hat 300.000km auf der Uhr, irgendwann muss alles aufgefrischt werden, was da wohl nicht passiert ist.
Was mich aber zusätzlich mehr von Fluid Film überzeugt hat ist, dass es leichter zu verarbeiten ist (Muss nicht wie Mike Sanders auf 100 Grad erhitzt werden, braucht keine beheizbare Sonde etc.), das machts für den Heimwerker komfortabler. :dance:
 
Die beste Vorgehensweise ist: Erst Fluid Film, innerhalb eines halben Jahres dann Mike Sanders hinterher... FF kriecht sofort und schnell überall hin und MS verteilt sich im Sommer dann auch. Somit hat man sofort Schutz der weiter abgedeckt wird, dann so alle 2-3 Jahre mit FF auffrischen und man hat auf ewig Ruhe :yes:
 
Ein Hohlraumplan ist schon was nettes. Beim Logan von mir gibt es sicher paar Gummistopfen (und Hohlräume), wo ich ohne Plan nicht unbedingt Hohlraumschutz reingesprüht hätte. Die Arbeit ist auch leichter, weil man nicht groß nachdenken braucht, sondern einfach Punkt für Punkt nach Vorschrift vorgeht. :)
 
dann so alle 2-3 Jahre mit FF auffrischen und man hat auf ewig Ruhe
Dann kommt man in 30 Jahren ins Tesla (Renault gehört denen dann schon längst) Autohaus und versucht noch irgendwie eine Einspritzdüse zu kaufen :D Für den Dacia Klassiker vor der Tür :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe keinesfalls vor mit Mike Sanders meine Hohlräume zu fluten.
Meine Einfahrt ist viel zu schön um sie mit Fett zu versauen :)

Mein Plan ist erstmal Hohlraumwachs in alle Hohlräume und den Unterboden und dann in 2 - 4 Jahren Fluidfilm AR aus der Dose hinterher. Fluidfilm möchte ich nicht als erstes verwenden weil es Gummi und Plastik laut Hersteller zerstören kann/wird und an sauberen Flächen keinen Halt findet und abläuft. In ein paar Jahren sind die Flächen nicht mehr so sauber und der dann gealterte und ausgetrocknete Hohlraumwachs saugt das Fluidfilm auf.

Ich habe ja gerade einen kleinen Versuch am Laufen mit 2 verschiedenen Hohlraumwachsen einem Unterbodenspray in Schwarz einem Steinschlagschutzspray und einem Auspufflack und aus Interesse eine Eigenmischung aus Bienenwachs und Vaseline eine Mischung aus Melkfett und Bienenwachs. Der Hohlraumwachs der gewinnt kommt in meine Hohlräume.

Grüße
 
habe sehr gute erfahrungen mit dinitrol gemacht. wird auch bei flugzeugen verwendet und ist ein sehr gutes mittel. einfach mal suchen im www.
 
Hi Career,
Verrat mir mal dein Mischung verhältnismäßig Melkfett / bienenwachs?
wie willst du dieses Zeugs in die Hohlräume geben wenn Wie an den Holme
nur eine Öffnung von einigen Zentimetern ist?
bist du imker, dann ist dir ja von den Mittelwände her bekannt wie sich
Wachs bezüglich der Temperaturen benimmt ;)
 
Fluidfilm möchte ich nicht als erstes verwenden weil es Gummi und Plastik laut Hersteller zerstören kann/wird und an sauberen Flächen keinen Halt findet und abläuft.

FF ist nicht gleich FF! Es gibt verschiedene Sorten.
Hier sind sie aufgelistet: Produkte | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel | Stoppt Rost sofort! (http://fluidfilm.de/produkte/)
AR zB. läuft nicht ab und klebt seit 2011 auch an den Seitenwänden meines Niva. Alle Sorten kann man auch mit handelsüblichem Wachs mischen um es fester zu bekommen wenn man mag (Hab ich grad gestern bei meinem Anhängerrahmen gemacht)

Zur Gummi und Kunststoffverträglichkeit kann ich nur empfehlen das zu testen. Beim Niva hab ich keine Schwierigkeiten gehabt mit Stopfen, Bremsschläuchen und Fensterdichtungen. Das muss man vorher an kleinen, nicht sichtbaren Stellen ausprobieren.

Permafilm: Trocknender Unterbodenschutz den ich jederzeit diesem handelsüblichen Bitumenschrott vorziehen würde. Gibts vorallem auch Transparent sodass man Unterrostungen erkennen könnte bevor es schlimm wird.

Hier sieht man das AR im vorderen Radkasten bevor der Innenkotflügel montiert wurde:

P1050420k.jpg


Und dort mit Innenkotflügel:

P1050424k.jpg


Auch wenn man nur an manchen Stellen dicke Fettschichten sieht, es ist komplett behandelt, und die Schichtdicke ist ordentlich. Aber es ist eben recht Transparent. Definitiv läuft es nicht ab, und aus der Karre tropft es auch im Sommer nicht, man sieht nur die Falze feucht werden.
 
Ein Hohlraumplan ist bei Dacia fast nicht notwendig. Im Motorraum kommt man schön in die Trägerholme, ebenso in die Kotflügel. Ansonsten alle Gummistöpsel an der UB-Unterseite entfernen. Im Kofferraum seitlich hinter der Teppichabdeckung wären auch noch Hohlräume (hintere Kotflügel innen).
Grundsätzlich würde ich FluidFilm nur in Hohlräume sprühen, nicht in Türen und nicht in die vorderen Kotflügel, weil überall dort, wo Waschlauge von Waschstraßen abläuft, löst es FluidFilm wieder auf. Es ist ja lediglich Schafwollfett (wenn auch sehr wirksam). An solchen Stellen besser Hohlraumwachs verwenden. UB mit PermaFilm, den man mit 10% FluidFilm A verdünnen kann, er versprödet dann nicht so leicht.
 
Grundsätzlich würde ich FluidFilm nur in Hohlräume sprühen, nicht in Türen und nicht in die vorderen Kotflügel, weil überall dort, wo Waschlauge von Waschstraßen abläuft, löst es FluidFilm wieder auf.

Und weshalb nicht in den Türen? Ich habe nach 6 Jahren in den Türen noch alles so vorgefunden wie ich es behandelt hatte.

In Kotflügeln kann mans schon nehmen, bloß nicht ohne was drüber im "Nass/Spritzbereich" (Weiss nicht wie ichs sonst sagen soll) Hinter den Plaste-Innenkotflügeln ist es ne feine Sache!
Einfach so im Radkasten bringts nix, da hast du Recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück