Brillenhalter für den Dokker

Kripke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Die Idee ist so lächerlich simpel, dass ich mich fast nicht traue, sie vorzustellen. Ich besaß mal einen Toyota Yaris Verso, der hatte ein richtig gutes Brillenfach. So groß, dass die SonnenbBrille problemlos im aufgeklappten Zustand Platz hatte. Ich konnte während der Fahrt, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, mit einer Hand die Sonnenbrille greifen und sofort aufsetzen. Kein Gefingere, keine zweite Hand, der Blick bleibt auf der Straße. So etwas wollte ich im Dokker auch wieder haben.

Ich habe einfach auf das Dachstaufach ein paar Stücke aus selbstklebendem Moosgummi aufgeklebt - und fertig ist der Brillenhalter. Funktioniert nun seit mehreren hundert Kilometern, auch auf schlechten Straßen. Es klappert nichts, es wird nichts verkratzt und da man die Brille nur am Steg oder am Rahmen anfasst, bleiben auch die Gläser sauber.

Ich habe das Forum durchforstet und außerdem diverse Onlinehändler und Suchmaschinen konsultiert. Brillenhalter für aufgeklappte Brillen habe ich keine gefunden, höchstens als Ersatzteile für den Yaris Verso und größere Autos.

Natürlich muss das Dachstaufach aufgeräumt sein, sonst bleibt die Brille nicht lange an ihrem Platz. Die Idee ist sicher noch ausbaufähig, aber ich bin schon mit dieser Primitivlösung sehr zufrieden.
P1030998_t.JPGP1030997_t.JPG
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Dokker kann man so etwas machen. Aber im Duster weiß man noch nicht ein mal wo man seine Taschentücher hinlegen soll. (Zumindest in meinem)
Das ist hier relevant, weil ...?

@Kripke
Klasse Idee. Wollte eigentlich in meinen Dokker eine Deckelbox installieren. Das aber ist ja viel einfacher.
Beim starken Bremsen oder Beschleunigen rutscht das nix?
 
@Drupi, wir sind hier im Dokker-Unterforum.

Solltest du wirklich vor dem Problem stehen, nicht zu wissen wo du deine Brille ablegen kannst, dann mache im Duster-Bereich einen eigenen Faden mit dieser Frage auf.
Hier ist das nur nervendes OffTopic.
(sorry)

- - -

@Kripke
Das war eine pfiffige Idee.
Gefällt mir. :yes:
.
 
dacianmag.com
Brillenhalter (Dacia Original) 16.72 Euro. Dann sind eure Problemchen gelöst.
 
@Drupi, wir sind hier im Dokker-Unterforum.

Solltest du wirklich vor dem Problem stehen, nicht zu wissen wo du deine Brille ablegen kannst, dann mache im Duster-Bereich einen eigenen Faden mit dieser Frage auf.
Hier ist das nur nervendes OffTopic.
(sorry)

- - -

@Kripke
Das war eine pfiffige Idee.
Gefällt mir. :yes:
.
Wird immer lustiger hier.
Na dann macht mal weiter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöscht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gelöscht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:
[/QUOTE]
Gelöscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Beim starken Bremsen oder Beschleunigen rutscht das nix?

Beim Bremsen sowieso nicht, da die Brille ja am Staufach ansteht. Beim Beschleunigen - kann ich mir nicht vorstellen, das Moosgummi-Material hat eine gute Haftfähigkeit. Bin noch am Einfahren, volle Beschleunigung muss noch warten. Außerdem greifen ja die Bügelenden hinter den Quersteg und klemmen die Brille sogar ein bisschen fest. Am ehesten könnte die Brille bei einem heftigen Schlagloch abheben, aber sie landet dann wieder auf dem Moosgummi (wie Schaumgummi, nur besser). Ein seitliches Verrutschen ist mir noch nicht aufgefallen. Ausprobieren.
 
Beim Bremsen sowieso nicht, da die Brille ja am Staufach ansteht. Beim Beschleunigen - kann ich mir nicht vorstellen, das Moosgummi-Material hat eine gute Haftfähigkeit. Bin noch am Einfahren, volle Beschleunigung muss noch warten. Außerdem greifen ja die Bügelenden hinter den Quersteg und klemmen die Brille sogar ein bisschen fest. Am ehesten könnte die Brille bei einem heftigen Schlagloch abheben, aber sie landet dann wieder auf dem Moosgummi (wie Schaumgummi, nur besser). Ein seitliches Verrutschen ist mir noch nicht aufgefallen. Ausprobieren.
Danke für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück