Gewinde der Dachantenne einfetten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo an alle, :)

wir haben uns vor wenigen Tagen eine neue Dachantenne gegönnt. es ist eine 7,5 cm kurze von Foliatec.
Ich habe bereits einmal Kontakt zum Dacianer "Katzenfische" aufgenommen, der sich nicht zu 100 % sicher war, was ich für ein Fett nehmen könnte. Ich würde gerne wissen, ob mir jemand der bereits das selbe Problem hatte, mir sagen kann, mit welchem Fett man das Gewinde der Dachantenne nach dem Waschen einfetten sollte? Ist das an sich egal, oder kann man da auch Melkfett, Vaseline oder sollte man doch ein spezielles Fett benutzen? Die Adapter sind so bräunlich, also könnte Messing sein, aber sicher bin ich mir nicht.

Muss man das Gewinde dann nach jedem Waschen einfetten oder ist es einmalig nötig? Die Antenne soll beim Waschen auch dran bleiben, darum ja der Tausch zur kurzen gegen die überdimensional große Fleischpeitsche. Der Empfang ist nicht unbedingt der beste, aber das ist ein andere Thema. :lol:

Ich bedanke mich vorab für eure möglichen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Bei der Kupferpaste handelt es sich doch auch um das Fett, was man für die Bremsen benutzt oder?
Kann man denn da jeden beliebigen Hersteller nehmen oder sind da große wie Liqui Moly zu empfehlen?Macht ihr das Fett nach jeder Wäsche drauf oder nur in gewissen Zeitabständen? Das Gewinde auf dem Dach wo man die Antenne rein dreht muss dann bestimmt nicht eingefettet werden, wenn man schon das Gewinde der Antenne selber einfettet?
 
Du kannst jeden beliebigen Hersteller nehmen. Die Hauptsache ist nur, dass das Gewinde geschmiert ist.
 
Kupferpaste ist die 1. Wahl - ist dauerhaft und leitet gut ( saut auch am besten die Klamotten ein...:D)

Man kann auch Anti-Seize nehmen - ist dauerhaft und sehr ergiebig ( liegt oft in kleinen Quetschtütchen bei guten
Bremsenset´s bei.)

Margarine ist besser als gar nix!;)
 
Bei unserem Logan MCV von 2007 hab ich die Antenne nie gefettet. Nach einiger Zeit saß die bombenfest.:hammer: Beim Sandero fette ich jetzt das Antennengewinde nach jedem zweiten oder dritten Vollbad. Ich nehme dafür ein gutes Mehrzweckfett. Einschränkungen beim Empfang konnte ich bislang nicht feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück