Gewinde der Dachantenne einfetten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich oute mich einfach mal... nach 10 Jahren Megane und nun Dacia jeweils mit Russenpeitsche...

Nein, ich habe nie gefettet. Ist großer Unsinn.

Einfach vor dem aufschrauben das Innengewinde kurz mit Druckluft ausblasen oder einfach die Antenne ne Stunde später wieder aufschrauben.
 
Man(n) gehe in ein Autozubehörfachgeschäft und verlange nach dem besonderen " Antennenfussgewindespezialfett
für Dacia".....

Ich wette der Fachverkäufer fragt dann: " Für Logan oder für Duster?" :hammer::D;)
 
Also ich habe festgestellt das die Antenne rostet und sehr schwer rausgeht daher habe ich mir eine kurze Bosch Funk Antenne besorgt aber der fuss hat 7mm gewinde und passt nicht deswegen wurde das gewinde auf 6 mm nachgeschnitten und passt das gewinde ist Edelstahl und rostet nicht aber ich fette es mit Vaseline ein und habe keine Probleme mehr guten empfang servuss.
 
Macht ihr das Fett nach jeder Wäsche drauf oder nur in gewissen Zeitabständen? Das Gewinde auf dem Dach wo man die Antenne rein dreht muss dann bestimmt nicht eingefettet werden, wenn man schon das Gewinde der Antenne selber einfettet?
Ich fette das Gewinde nach jeder Wäsche. Allerdings fahre ich nur jeden 2. Monat durch die Textielwaschanlage. Zum fetten nehme ich ein Sprühfett welches ich auch für die Türscharniere und Haubenscharniere verwende. Ist sehr gut.

PlastL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe übrigens noch nie die Schraube eingefettet wenn ich nach der Autowäsche (Waschanlage) die Antenne wieder angeschraubt habe.
Allerdings habe ich die kleine Schraube immer schön trocken gewischt und dann die Antenne fest angeschraubt.
Wenn das da furztrocken ist, rostet da auch nix.
 
Allerdings habe ich die kleine Schraube immer schön trocken gewischt und dann die Antenne fest angeschraubt.
Wenn das da furztrocken ist, rostet da auch nix.
Das Waschwasser ist aber in dem Sockelgewinde . Der Stab mit dem Gewinde liegt ja im trockenen auf der Rückbank. Rosten tut es nicht weil das Gewinde galvanisch behandelt ist, aber es bildet sich so ein weißer Belag der den mech. Kontakt und somit den Empfang beeinflussen kann. Und wer nur einmal im Jahr wäscht kann da schon mal die Rohrzange zum lösen holen. Sitzt wie festgebacken. ;)
 
Und die Moral der ganzen Geschichte:
Ich bin doch heute Spätnachmittags tatsächlich rausgegangen, mit Hocker und habe die Antenne von Hand rausgeschraubt.
Das Gewinde in den Vaselinetopf gedrückt und wieder eingeschraubt.
Jetzt kann ich heute Nacht gut schlafen, so hoffe ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuss hat 7mm gewinde und passt nicht deswegen wurde das gewinde auf 6 mm nachgeschnitten
Hallo, M7 hatte ich noch nie, gibts das wirklich. Dann auf 6mm nachschneiden, wie geht das ?
Ich denke, dass da Viertelzoll dabei war und nun nicht mehr viel Material übrig ist.
Fett ja, Polfett geht und Kupferpaste auch. Es gibt jede Menge Möglichkeiten.
Gut Fett also bei der Antenne.
 
Schön für Samstagabend und einer intakten Antenne. Viel Vergnügen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück