Sander Stepway II, Bj,2018 Dachantenne

Werner83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Dachantenne Sandero Stepway 2, Bj. 2018
Hallo, bei der Ausfahrt aus der Garage hat mir das herunterfahrende Garagentor gleich nach dem Neukauf die Dachantenne gekappt.
Ich konnte die Sache reparieren, aber, da man ja für die Waschanlage den Antennenstab demontieren muss, hat die dazu geführt, dass
das Gewinde mit der Zeit ausgeleiert ist.
Die Elektronik, die unter dem Dachblech sitzt, ist noch ok. Jetzt wollte ich eine DAB Haifischflosse installieren und die "alte", noch funktionierende
Elektronik weiterverenden.
Hat jemand von euch Ideene oder Vorschläge??
Danke im Voraus
 
Jetzt wollte ich eine DAB Haifischflosse
Ich hatte mal eine Haifischflosse Antenne (war eine zum aufkleben) versucht. Sah beim Sandero etwas seltsam aus, weil die vorne sitzt.
Haifisch würde ja heißen du baust den alten Sockel ab. Dann würde ich Lieder nach einem neuen Sockel schauen. Alternative wäre evtl ein Blindstopfen anstelle des Sockel und dafür eine Scheibenantenne.
 
Jo - eine Haifischantenne schaut wirklich nur hinten gut aus.
Such doch einfach einen neuen Sockel...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe es endlich wieder geschafft, die Antenne auszubauen. Wer diese Konstruktion verbrochen hat, möge von Dracula gebissen werden.
Wie vermutet, ist das eingeklebte Gewinde der ersten Reparatur wieder ausgebrochen. Habe jetzt eine neue Konstruktion gebastelt und werde berichten, wenn alles fertig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dachantenne Sandero Stepway 2, Bj. 2018
Hallo, bei der Ausfahrt aus der Garage hat mir das herunterfahrende Garagentor gleich nach dem Neukauf die Dachantenne gekappt.
Ich konnte die Sache reparieren, aber, da man ja für die Waschanlage den Antennenstab demontieren muss, hat die dazu geführt, dass
das Gewinde mit der Zeit ausgeleiert ist.
Die Elektronik, die unter dem Dachblech sitzt, ist noch ok. Jetzt wollte ich eine DAB Haifischflosse installieren und die "alte", noch funktionierende
Elektronik weiterverenden.
Hat jemand von euch Ideene oder Vorschläge??
Danke im Voraus
Ich habe es endlich wieder geschafft, die Antenne auszubauen. Wer diese Konstruktion verbrochen hat, möge von Dracula gebissen werden.
Wie vermutet, ist das eingeklebte Gewinde der ersten Reparatur wieder ausgebrochen. Habe jetzt eine neue Konstruktion gebastelt und werde berichten, wenn alles fertig ist.

Dachantenne Sandero Stepway 2, Bj. 2018
Hallo, bei der Ausfahrt aus der Garage hat mir das herunterfahrende Garagentor gleich nach dem Neukauf die Dachantenne gekappt.
Ich konnte die Sache reparieren, aber, da man ja für die Waschanlage den Antennenstab demontieren muss, hat die dazu geführt, dass
das Gewinde mit der Zeit ausgeleiert ist.
Die Elektronik, die unter dem Dachblech sitzt, ist noch ok. Jetzt wollte ich eine DAB Haifischflosse installieren und die "alte", noch funktionierende
Elektronik weiterverenden.
Hat jemand von euch Ideene oder Vorschläge??
Danke im Voraus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf eine M6 Edelstahl Gewindestange habe ich eine Hutmutter mit Beilagscheibe durch das defekte Gehäuse gesteckt und mit Zweikomponenetenzement (JB Weld) einzementiert. Mit Beilagscheibe und Kontermutter von außen fixiert. Nach dem Aushärten Kontermutter entfernt und eine Kurzantenne mit Ma Innengewinde aufgesetzt. das Ganze funktioniert einwandfrei. Radio und Navi OK.
 

Anhänge

  • Daci Antenne1.jpg
    Daci Antenne1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 16
  • Daci Antennne2.jpg
    Daci Antennne2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 15
  • Daci Antennne3.jpg
    Daci Antennne3.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 15
  • Daci Antenne 5.jpg
    Daci Antenne 5.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück