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Guck dir mal die alte Dax ST70 an. 3 Gänge und ich kann wahrhaftig in jedem einzelnen problemlos anfahren und komme auch in jedem einzelnen die Berge hoch. Der erste Gang ist hier vollkommen nutzlos und bringt nur vollkommen unnötiges Gewicht mit. Da dreht höchstens das Hinterrad durch wenn sich eine dünne Staubschicht auf dem Asphalt befindet. Da werde ich im Sommer auch gucken, dass ich da was ändern kann. Eine Erhöhung der Gesamtübersetzung auf ca. 130-150% des bisherigen Wertes würde mehr Sinn ergeben.Das ist ja das schöne am Motorrrad. Wenn ich´s drauf anlege hab´ich auf meiner ollen Honda in unter 15 Min ein anderes Ritzel drauf....
( Bei der Transalp ist der 1. Gang viiiiiel zu kurz - das ist aber bei den meisten geländegängigen FZG so - Duster 4x4 Fahrer werden´s wissen!)
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JR5-147
Hallo Omnivor,Nun, es gibt ungefähr 60 Versionen des "JR5"
getriebe übersetzungen.pdf
Da wäre der Getriebecode (nach dem JR5) schon wichtig.
Ich frage deshalb: wenn Dein Getriebe im 5. gang ein kleineres als das 47-er Zahnrad hat würde eine Verlängerung des 5. Ganges auch hier alle Probleme beheben.
Und das mit minimalen Kosten-und Zeitaufwand (ca. 2 Stunden) im Vergleich zum Getriebewechsel.
Wenn mein 1,6 mpi das schafft, schafft der dci das schon lange.
Und das würde sich sogar bei hoher Laufleistung/Alter lohnen.