Gestern kam mir so eine Idee [Getriebe optimieren, austauschen]

deine erfahrung ist allerdins hier für die tonne, da in keinster weise auf den dci 75 übertragbar.

deine getriebespreizung ist original recht gering, die vom dci 75 ist original sehr weit (im prinzip zu weit).
außerdem vergleichst du (saug)benziner mit turbodiesel.
 
deine erfahrung ist allerdins hier für die tonne, da in keinster weise auf den dci 75 übertragbar.

deine getriebespreizung ist original recht gering, die vom dci 75 ist original sehr weit (im prinzip zu weit).
außerdem vergleichst du (saug)benziner mit turbodiesel.

Nönönö.:snooty:
-keine Sorge, ich vergleiche nichts!
Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, weil es eventuell den einen oder anderen interessiert (und endlich um dem "Am-Berg-verhungern-Mythos" die Zähne zu ziehen - es ist auch beim 1,6 mpi-Dokker noch vieeel Luft für eine längere Übersetzung).
 
wobei "am berg verhungern" recht relativ ist.

kommt u.a. auf steigung, zuladung, wind und geschwindigkeit an, ob und wieviel das tempo nachlässt.

würde man beispielsweise das getriebe vom dokker dci beim 1.6 mpi verbauen, dann sollte man eine gelbe rundumleuchte und ein schild "wanderbaustelle" montieren:D
 
Ja, mag sein.:rolleyes:
Wobei ich nicht verstehe, was der Einwand in dem Zusammenhang des von mir beschrieben Umbau (Beitrag#15= absolut gleiche Bedingungen ohne größeren Geschwindigkeitsabfall im Vergleich zu vorher) soll.
Dann könnte man auch darüber philosophieren, wie sich der Dokker bei einem 8-Gang Trekker-Getriebe mit dreifacher Untersetzung verhalten würde, und sich darüber wundern das er dann eine so geringe Endgeschwindigkeit erreicht.:blink:
Hättest'e auch einfach mal alles so stehen lassen können;)
Das verwirrt doch wieder nur alle, die mal irgendwann hier reinstolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle miteinander,
ja also ich glaube dieser 75 PS könnte ein 6 Gang Getriebe verkraften. Am Berg, oder besser rechtzeitig vor dem Berg zu schalten, kenne ich von früher.
Neue Eingebung : grössere Räder , also 16 er oder 17er senken ja wohl auch die Drehzahl, oder ?
Ich gestehe: der Mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat..... .Und mein Traum ist ein Lodgy mit viel Diesel PS und 6 Gang !
So, schönen Abend noch....
Peterchen
DIE Eingebung hatte schon viele, ohne Erfolg:hammer:
Denn: je grösser die Felge, um so kleiner der Querschnitt der Reifen, darum heissen sie auch Niederquerschnittsreifen :D
Soll heissen, der Umfang des Rades insgesamt bleibt gleich also sorum geht das nicht.
 
Ja, so ist es in D..:rolleyes:
Man verliert die Betriebserlaubnis, weil/wenn sich das Abgasverhalten zum Besseren verändert.:wacko::think:

Auch das kann in einem kaputt bürokratisierten Staat passieren, weil nicht sein kann was nicht sein darf und dieser geringere Verbrauch nicht mit Stempel und Unterschrift von einer Prüfstelle ermittelt und genehmigt worden ist. :readit: :(
 
Einwand euer Ähren. Ein geringerer Kraftstoffverbrauch führt nicht zwangsläufig zu einem geringenen Schadstoffausstoß/Abgasverhalten. Die Verbrennungstemperatur ist da eher ausschlaggebend.

Was die Übersetzung angeht: Ganz am Anfang war ich auch noch der Meinung, meiner (TCE90) könnte auf der Autobahn einen längeren 5. Gang vertragen. Das sehe ich mittlerweile etwas anders. Für manche Autobahnsituation (Kasseler Berge, etc.) wäre mir mittlerweile eher ein 6. Gang lieber. Der dürfte aber nicht hinter dem 5. sondern müsste zwischen dem 4. und 5. liegen. Unter diesen Umständen könnte dann der 5. (der dann der 6. wäre) auch ein gaaanz klein bisschen länger sein, aber nicht sonderlich viel mehr.
 
Einwand euer Ähren. Ein geringerer Kraftstoffverbrauch führt nicht zwangsläufig zu einem geringenen Schadstoffausstoß/Abgasverhalten. Die Verbrennungstemperatur ist da eher ausschlaggebend....

Das mag so stimmen, wenn denn die Verbrennungstemperatur sich ändern würde, was sie durch einen längere Übersetzung garantiert nicht tut.
Sollte ich mich irren, lasse mich gerne eines belehren, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ich behaupte daher erst einmal, daß er Motor in exakt dem gleichen Temperaturfenster liegt, und die Verbrennung durch die Motorsteuerung ( inkl. Lamdasonden,Klopfsensor, Luftmengenmesser, etc.) immer im vorgeschriebenen Regelbereich gehalten wird; egal wie kurz oder lang der letzte Gang nun ist.
Dafür ist sie schließlich da.
Ansonsten würden beispielsweise auch Reifen mit viel höherem Rollwiderstand (z.B durch geringen Druck oder Geländeprofil) zu einer anderen Verbrennungstemperatur führen.

Fakt ist, daß mein Kraftstoffverbrauch nun (verbotenerweise:huh:) geringer als vorher ist, während der seit jahrzehnten bekanntermaßen im Praxisbetrieb viel höhere Verbrauch aller Autos (als der der bisher zu ihrer Zulassung geführt hat) seine höchstamtliche Segnung hat.
 
Das Argument, daß die Höchstdrehzahl im 5. Gang nicht erreicht wird, halte ich für irrelevant. Mir geht es ja nicht darum, Drehzahlrekorde aufzustellen, sondern bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit möglichst geringer Drehzahl unterwegs zu sein.

Mein dCi 90 dreht bei 130 km/H (lt. GPS) schon mit ca. 2500 U/min, bei 150 halt entsprechend noch höher. Da könnte man mit einem 6. Gang durchaus noch ein paar Umdrehungen sparen.

Na, 2500U/min bei Richtgeschwindigkeit Autobahn ist nun nicht übermäßig hoch. Da bist Du bei einem 75PS Benziner oft über 3500U/min damit er das Gewicht auch bewegt bekommt. Ein 6. Gang ist wieder zusätzlich Gewicht, kostet wenn selten genutzt Sprit. Denkt mal nicht nur an Autobahnfahrten oder Bundesstraßen. Da ich nun keine Werte vom 75ps Diesel habe nehme ich mal Deinen dCi90 welchen ich (im Moment noch) ebenfalls habe:

130km/h 2500 U/min im 5. Gang bedeutet bei 50km/h etwa 960U/min, bei 70km/h 1344U/min. Die 50km/h fahre ich nicht im 5. sondern im 4. Gang, da mir die ~1000U/min im 5. klar zu brummelig sind und die Gasannahme zudem sehr träge ist ("Turboloch"). Ok., ich fahre nun auch keine 50km/h in der Stadt :whistle: ...aber mal theoretisch angenommen. Oberhalb 65km/h lässt es sich dann mit dem 5. Gang gut fahren, sind ca. 1250U/min (mit denen ich in der Stadt öfters unterwegs bin...).
Verlängert man nun den 5. um sagen wir mal 15% sinkt die Drehzahl entsprechend mit, somit wären bei 65km/h nur noch 1050U/min. Fahrbare 1250U/min lägen dann bei 77km/h bzw. eher mindestens 80km/h weil´s durch die längerer Übersetzung untenrum ja noch "brummeliger" wird. Das kostet dann unter Umständen mehr Sprit, weil ich viel öfters im 4. statt 5. Gang unterwegs bin. Der Turbo greift beim dCi90 richtig erst ab oberhalb 1400U/min, wie der 75PS Sauger da untenrum reagiert weiß ich nicht, wird aber wohl ebenfalls eher lahm sein. Vermutlich aber wird er zu oft zu wenig Drehmoment haben und somit mit 1300U/min bei ca 80km/h am Berg öfters "verhungern" bzw. das Ansprechverhalten beim Gasgeben wird zur Qual und Du schaltest zurück in den 4. Gang. Obenrum liegen dann anstatt 2500U/min 2100U/min an. Allerdings auch mit entsprechend mehr Gaspedal und somit höherer Turbo/Motorlast bzw. beim 75PS Sauger eben ohne Turbo. Ob´s das obenrum rausreißt? Ich sage nicht nein, zweifle aber sehr an einer Spritersparnis im Drittelmix.

Wenn also Übersetzung ändern/verlängern, dann auch den 4. Gang mit einbeziehen, sonst ist´s eher nur für Autobahnfahrer ein eventueller Vorteil. Eine Änderung der Abgasmengen bringt es somit auf jeden Fall mit sich. Ob positiv oder negativ hängt von der Beladung & Stecke ab die gefahren wird.
Ich finde die Abstimmung beim 90er dCi sehr gut, da selbst bei 160km/h "nur" ca 3300U/min anliegen. Die Umgebungsgeräusche sind da deutlich auffälliger als das angenehme, gleichmäßige brummseln des kleinen 1,5L Motörchens. Ab knapp 70km/h kann ich in der Stadt/Land prima unterwegs sein. Auch zum Überholen auf Überland muss ich eher selten den 4. Gang bemühen. Was braucht´s denn mehr...:rotate:
 
gehen wir mal von richtgeschwindigkeit 130 (echte 130) aus, dann dreht der sandero/logan dci 2389U/min.

wenn man die tachovoreilung und ungenauigkeit des drehzahlmessers berücksichtigt, dann entspricht tacho 130 also 2500U/min.

beim lodgy dci 110 ist der sechste gang fast identisch (minimale abweichtung), mit dem fünften des sandero/logan dci, wobei das getriebe bei dci 75 und dci 90 identisch ist.

und jetzt willst du einen 75ps diesel noch länger ubersetzen, als einen 90 und 110ps diesel?
 

Anhänge

  • Sandero Logan dCi.jpg
    Sandero Logan dCi.jpg
    129 KB · Aufrufe: 10
  • Gangdiagramm Lodgy dci 110.jpg
    Gangdiagramm Lodgy dci 110.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, ich meinte damit natürlich den TE.

wobei ich dazu sagen muss, dass die getriebespreizung heutzutage deutlich weiter ist, als damals.

abgesehn von natürlich von hubraumschwachen saugern.

mein zafira-a (2.0 DTI mit 101PS, 230Nm 1500-2500U/min) war allerdings auch noch so eine drehorgel,
3000U/min bei tempo 120 sind ein verbrechen.
 

Anhänge

  • Lodgy dci 110 vs. Zafira 2.0 DTI.jpg
    Lodgy dci 110 vs. Zafira 2.0 DTI.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 7
ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird Windwiderstand so hoch das man mit einer langen Übersetzung nicht mehr schnell beschleunigen kann. So ab 140 merkt man das da eine Wand ist, die aber schnell aufgehoben wird wenn einer vorne weg fährt. Das heißt aber nicht das die lange Übersetzung für niedrige Geschwindigkeiten zu lang ist. Für niedrige Geschwindigkeiten ist trotzdem genug Kraft vorhanden weil man kaum Windwiderstand hat. Wenn man ständig auf Autobahnen unterwegs ist wo man nicht schneller als 100 -120 fahren kann, ist man mit einer langen Übersetzung gut unterwegs. Das andere ist. Wenn man mal Bergab mal Schwung geholt hat fährt man entspannt mit niedrigen Drehzahlen auch sehr schnell durch die Gegend.
Die Hersteller wissen halt nicht wo und wie das Auto eingesetzt wird und müssen ein Getriebe basteln die für jeden geeignet ist. Die wissen auch nicht ob mit dieser Karre irgendwann mal ein Wohnwagen gezogen wird oder nicht.
Ich für meinen Teil bin mit der langen Übersetzung sehr zufrieden und kann Omnivor gut verstehen.
Perfekt wäre es natürlich wenn man 2-3-4 Gang auch abstimmen könnte. Dann könnte man Ruckzuck Endgeschwindigkeit erreichen und haut dann den Drehzahl schonenden 5 Gang rein wo man dann eventuell noch weiter beschleunigen kann.


Wenn die Karre bei 50 kmh immer noch gut beschleunigt ist in meinen Augen der fünfte zu kurz. ganz einfach :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück