Gestern kam mir so eine Idee [Getriebe optimieren, austauschen]

ich schrieb doch bereits, dass die getriebespreitzung früher geringer war.

sieht man wunderbar, wenn man den MCV I mit dem Lodgy vergleicht
(ähnliches gewicht, ähnlicher luftwiderstand, ähnliche leistung).



nein, dass hat nix mit dem drehmoment zu tun.
dass es ab 150 weniger flott vorwärts geht, liegt einzig allein am luftwiderstand, der dann endgültig die oberhand gewinnt.

und um den zu überwinden braucht man drei dinge:
leistung, mehr leistung und noch mehr leistung!


Hey,warum fährst Du eigentlich Dacia??? Alles was ich bis jetzt an Kommentaren von Dir gelesen habe geht immer nur in eine Richtung - mehr PS.....Mehr Geschwindigkeit...... Und alles mit Diagrammen,wie schööön. Uff,ist Papier geduldig.Weiter so.....
 
nein, meine kommentare
Hey,warum fährst Du eigentlich Dacia??? Alles was ich bis jetzt an Kommentaren von Dir gelesen habe geht immer nur in eine Richtung - mehr PS.....Mehr Geschwindigkeit...... Und alles mit Diagrammen,wie schööön. Uff,ist Papier geduldig.Weiter so.....

wer von uns hat sich denn beschwert, dass es ab 150 so träge voran geht?
 
nein, meine kommentare


wer von uns hat sich denn beschwert, dass es ab 150 so träge voran geht?

Ohhhh,ich doch wohl nicht. Ich finde nur deine "Beweisführungen" mit den schönen Diagrammen so lustig.Willst Du nicht in einem "fairen" Vergleich vielleicht die Diagramme eines Audi A7 oder Q8 zum Vergleich danebenstellen. Das sind doch die tollen Autos mit dem tollen Durchzug im 10.Gang.Alles andere wird/muß von der Straße gefegt werden da alles "wandernde Baustellen".
Ironie aus:
Kannst Du dir eigentlich vorstellen daß man eine Idee hat und diese verwirklichen will - ohne Endlosdiskussionen über TÜV,Abgasverhalten,Beschleunigungsverhalten und Sinn/Unsinn.
Man(n) will es einfach machen!!!!
Und wenn es halt dann nur noch für Tempo 80 reicht ist mir das doch egal,sollen die hinter mir doch überholen denn das machen die ja sowieso auch wenn ich auf der Bundesstraße 120 fahre. Und das ist nun keine Ironie sondern Tatsache in der täglichen Boxautobahnraserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht hinter einer idee auch etwas, dass ich erreichen möchte.
wenn ich vorher genau weiß, dass ich die umsetzung der idee nicht zum gewünschten ergebnis führt, dann spare ich mir die arbeit.

ein 6 Gang Getriebe wäre hier nicht schlecht. Also um Drehzahl zu sparen, nicht zum rasen.

ich habe lediglich versucht zu erklären, dass das er nicht das gewünschte ergebnis erzielen würde, wenn er diese idee umsetzen würde.
 
mehr Gänge bedeutet nicht Automatisch das es länger Übersetzt ist. Das merke ich bei unseren Firmen Sprintern . Die älteren haben 5 Gänge und die neuen 6. Fährt man aber mit beiden 90 hat man trotzdem die gleiche Drehzahl am Ende.
Das war bei meinem alten Polo 2 auch schon so. Die ersten hatten nur 4 Gänge und danach wurde 5 Gang Mode. Bei beiden waren die Drehzahlen gleich im letzten Gang und die Endgeschwindigkeit identisch.
Bevor man so ein teueren 6 Gang Getriebe umbau macht würde ich erstmal schauen wie die übersetzung im 6 Gang ist. Am Ende kann man bestimmt schneller beschleunigen oder besser mit Wohnmobil am Berg fahren . Aber man fährt mit den gleichen Drehzahlen im letzten Gang rum.
 
ich habe lediglich versucht zu erklären, dass das er nicht das gewünschte ergebnis erzielen würde, wenn er diese idee umsetzen würde.

Ja,gut,sorry - trotzdem finde ich einfach wenn ich eine Idee habe die ich umsetzen möchte tu ich das halt einfach. Zugegebenerweise heute mit etwas mehr Vorsicht und Information denn im Unterschied zu 1993 als ich mal aus einem T3 syncro Benziner einen mit Turbodiesel machte kann man heute mehr als genug Vorabinformation aus dem Internet holen.Vorzugsweise in den entsprechenden markenbezogenen Foren denn da gibt es viele Leute die ein wirklich gutes und fundiertes Wissen haben und das auch weitergeben möchten - siehe hier im Forum z.B. Texas von dem man wirklich immer eine sachliche und richtige Antwort bekommt.
Nichtsdestotrotz nerven mich persönlich immer diese Antworten "warum...wozu.....bringt doch nix.....usw.....

Das ist dann nicht das was ich hören will. Wenn mir jemand sagt wie ich es machen/angehen kann - gerne und herzlichen Dank. Aber dieses "ewigdiskutieren" - nein danke.
Ist halt mein Standpunkt - andere denken da halt anderst.
Schönen Gruß
Knut
 
mehr Gänge bedeutet nicht Automatisch das es länger Übersetzt ist. Das merke ich bei unseren Firmen Sprintern . Die älteren haben 5 Gänge und die neuen 6. Fährt man aber mit beiden 90 hat man trotzdem die gleiche Drehzahl am Ende.
Das war bei meinem alten Polo 2 auch schon so. Die ersten hatten nur 4 Gänge und danach wurde 5 Gang Mode. Bei beiden waren die Drehzahlen gleich im letzten Gang und die Endgeschwindigkeit identisch.
Bevor man so ein teueren 6 Gang Getriebe umbau macht würde ich erstmal schauen wie die übersetzung im 6 Gang ist. Am Ende kann man bestimmt schneller beschleunigen oder besser mit Wohnmobil am Berg fahren . Aber man fährt mit den gleichen Drehzahlen im letzten Gang rum.

Hallo,
richtig,ich stimme Dir voll zu denn das kenne ich auch von unseren Firmensprintern.
Will man so etwas machen hat man aber heute im www-Zeitalter prima Möglichkeiten Getriebe zu vergleichen und sich dann ein passendes rauszusuchen.
 
gut, dann schreibe ich mal zur abwechslung, was ihr hören wollt:

umbau auf das TL4 ist richtig toll, ein absolutes muss beim dci 75!
minimaler aufwand, gigantische wirkung!!!

verbrauch sinkt um mindestens 25%, drehzahl und geräusch um mindestens 20%!
 
Ja,gut,sorry - trotzdem finde ich einfach wenn ich eine Idee habe die ich umsetzen möchte tu ich das halt einfach.

Lass Dich nicht beirren.
Mir wurde auch immer erzählt bei Verlängern des 5. Ganges wurde mir der Dokker am Berg "verhungern" - was nun erwiesenermaßen nicht der Fall ist.

Nun aber zu meiner Frage:
Welches Getriebe hast Du (Code)?!?
 
Lass Dich nicht beirren.
Mir wurde auch immer erzählt bei Verlängern des 5. Ganges wurde mir der Dokker am Berg "verhungern" - was nun erwiesenermaßen nicht der Fall ist.

Nun aber zu meiner Frage:
Welches Getriebe hast Du (Code)?!?

Hallo,
danke,ich würde mich auch wirklich nicht beirren lassen - wenn mich irgendwann doch noch der Rappel packt mache ich das einfach um mir zu beweisen daß es geht.
Ich habe das ganz normale Seriengetriebe drin - ist glaube ich JR5.Damals (2010)hatte ich mich mit dem Gedanken getragen eine 6-Gang-Box vom Clio 1,5dci einzubauen.Beinahe hätte ich seinerzeit sogar ein komplettes Auto bekommen - im Bekanntenkreis war so ein Fahrzeug verunfallt und es wäre da alles dabei gewesen was ich gebraucht hätte.Allerdings gabs dann Überlegungen ob ein Clio-Getriebe den erhöhten Kräften beim MCV standhlten würde auf Dauer und als ich dann fertig überlegt hatte war das Objekt der Begierde mittlerweile von so einem "Kärtchen-Autoaufkäufer" für ein paar Euronen entsorgt worden.Habe dann überlegt vielleicht ein Scenic-Teil zu nehmen aber irgendwie waren mir dann die Kosten zu hoch.Irgendwann hatte ich mich an meinen 5-Gang dann soweit gewöhnt daß ich einfach nicht mehr weiter recherchiert habe zumal auch noch andere Dinge anstanden. AAAber schön wäre es schon.
 
Wenn mein Herz dran hängen würde, ich von irgendwoher ein mechanisch passendes 6-Gang Getriebe hätte und ich sowohl das technische Wissen vom Getriebewechsel und die Örtlichkeiten für einen solchen Umbau haben würde ......... ich würds einfach ausprobieren.

Rückbauen kann man es dann immer noch und man kann sich dann auch nicht vorwerfen, man hätte es nicht wenigstens versucht.
 
das ganz normale Seriengetriebe drin - ist glaube ich JR5

Nun, es gibt ungefähr 60 Versionen des "JR5":huh:
getriebe übersetzungen.pdf
Da wäre der Getriebecode (nach dem JR5) schon wichtig.
Ich frage deshalb: wenn Dein Getriebe im 5. gang ein kleineres als das 47-er Zahnrad hat würde eine Verlängerung des 5. Ganges auch hier alle Probleme beheben.
Und das mit minimalen Kosten-und Zeitaufwand (ca. 2 Stunden) im Vergleich zum Getriebewechsel.
Wenn mein 1,6 mpi das schafft, schafft der dci das schon lange.
Und das würde sich sogar bei hoher Laufleistung/Alter lohnen.
 

Anhänge

  • getriebe übersetzungen.pdf
    252,8 KB · Aufrufe: 14
Helmut9999 wird vermutlich wie Helmut2 einen MCV I Euro 4 dCi86 (K9K796) mit JR5-147 Getriebe haben.
 
Das ist ja das schöne am Motorrrad. Wenn ich´s drauf anlege hab´ich auf meiner ollen Honda in unter 15 Min ein anderes Ritzel drauf....

( Bei der Transalp ist der 1. Gang viiiiiel zu kurz - das ist aber bei den meisten geländegängigen FZG so - Duster 4x4 Fahrer werden´s wissen!)

Grundsätzlich finde ich Modifikationen an der Getriebe Über/-Untersetzung
okay. muss halt jeder selbst wissen.
Im NFZ Sektor ist das gang und gäbe. Dort kann man die Getriebeabstufungen
den Einsatzzweck entsprechend konfigurieren.
Der eine braucht Power und ´nen "Berggang", der nächste braucht, weil überwiegend Flachland den " Eilgang".... :rolleyes:
 
Zurück