Gestern kam mir so eine Idee [Getriebe optimieren, austauschen]

...


Wenn die Karre bei 50 kmh immer noch gut beschleunigt ist in meinen Augen der fünfte zu kurz. ganz einfach :)

Und das wird mit 75PS und langem 5. Gang untenrum mit relativ wenig Drehmoment eben unter Garantie nicht mehr der Fall sein. Gib doch mal von Leerlaufdrehzahl beginnend im 5. Gang an einer leichten Steigung Vollgas und schau was passiert mit unseren "abgasoptimierten EURO 5-6 Kübeln". Da passiert gefühlt recht lange fast nix, von "Beschleunigung" im spürbaren Sinn ist da erstmal recht wenig festzustellen, auch bei meinem 90PS dCi. Darf ja kein Feinstaub hinten rauskommen, gelle? :rolleyes:
Die 50km/h hättest Du bei um ca 15% verlängertem 5. Gang ab ca. 820U/min, sprich etwa Leerlaufdrehzahl. Damit wirst Du in der Stadt mit Sicherheit nicht glücklich und wirst deswegen im 4. Gang fahren bis etwa 80km/h. Wenn ich mich nicht irre hast Du dann im 4. Gang ca 2000U/min und somit wiederum entsprechenden Spritmehrverbrauch um den es hier ja geht.
 
Hatte mal einen Tuner gefunden der das für unseren 64PS Fabia 1.2 HTP gemacht hätte, wären so ca. 10% gewesen - das Getriebe ist grottenmäßig zu kurz, man kann ab 20 oder 25 auf gerader Ebene im 5. Gang fahren. Aber ca. 700€ für 10% durch Tausch eines Zahnrads war mir dann zu viel. Ein 6Gang Getriebe mit langem 6. Gang - ein Wunsch den die Hersteller wohl noch viele Jahre für die günstigen Autos versagen werden.

Meine Vermutung / Erklärung - in diversen Tests würde dadurch die "Elastizität" verloren gehen. So bleibt eben noch viel Beschleunigung im höchsten Gang. Ich erinnere mich an einen anderen Vorgang meiner Eltern - ein Ford Focus, den gab es in der einfachsten Ausstattung mit einem etwas längeren Getriebe als Sprit-Sparversion. Der Verkäufer hatte uns versprochen, wir können das Getriebe auch mit anderen Ausstattungen behalten. Mir fehlte aber in die Aussage das Zutrauen, dann ist es aber ein Fiat geworden.

Grüße aus Siegen
 
Wenn die Karre bei 50 kmh immer noch gut beschleunigt ist in meinen Augen der fünfte zu kurz. ganz einfach :)

Beim 86PS Diesel kann das zutreffen, denn auch bei 50kmh (ab da schalte ich in der Stadt in den 5.) nimmt er gut und ohne zu murren Gas an.

Wie das beim 75PS Diesel aussieht kann ich nicht sagen.

Ich habe heute mal mit dem Handy mal auf die schnelle ein paar Bildchen von Tacho-/Drehzahlen im 5. Gang bei 50,60,70,80,90 und 100kmh gemacht.
Die Bildqualität ist nicht die beste, aber in diesem Fall eigentlich egal.

Ggf. hilft es etwas bei der Diskussion.

Bild005.jpg Bild006.jpg Bild007.jpg Bild008.jpg Bild002.jpg Bild011.jpg
 
Beim 86PS Diesel kann das zutreffen, denn auch bei 50kmh (ab da schalte ich in der Stadt in den 5.) nimmt er gut und ohne zu murren Gas an.

Du fährst im 5. Gang 50 km/h in der Stadt, bei 1200 U/min ?

Was für einen Verbrauch wird da bei dir berechnet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dadurch einen signifikanten Vorteil hast ?
 
Du fährst im 5. Gang 50 km/h in der Stadt, bei 1200 U/min ?
Ganz problemlos, beim Vivaro habe ich bei 60kmh sogar schon den 6.

Was für einen Verbrauch wird da bei dir berechnet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dadurch einen signifikanten Vorteil hast ?

Den Momentanverbrauch habe ich noch nicht nachgesehen und an Vorteile habe ich auch nicht gedacht.
Ich schalte einfach dann in den nächsthöheren Gang, wenn das Fahrzeug das kann und die kleinen Renaultdiesel kommen von unten heraus echt gut.
 
Alter! Ihr macht bei 80 km/h Fotos von eurem Tacho!?!?
Da wäre telefonieren mit Handy in der hand noch sicherer.
 
Alter! Ihr macht bei 80 km/h Fotos von eurem Tacho!?!?
Da wäre telefonieren mit Handy in der hand noch sicherer.

Ich hab ein recht kleines Handy und keine Telefonzelle (pardon ..... Eierfon :D) und das hat ein relativ schlichtes Allerweltsobjektiv.

Ich mußte nicht groß auf das Display gucken, sondern das Handy nur waagerecht auf das Lenkrad legen und auf den Auslöser drücken.

Vom Ablenkungsfaktor ähnlich wie wenn man den Ziggianzünder bauartbezogen nutzt, oder während der Fahrt aus der Tüte mit einer Leberkäs und einer Schinkensemmel, die Leberkässemmel heraussucht. :D
 
Ich bin sicherlich der Letzte der Vernunft predigen würde, aber Fotos beim Fahren machen... Und sich dann vielleicht noch aufregen, wenn ein anderer rast? Der ist sicher mehr bei der Sache.

Mit einem Tastenhandy hab ich früher auch noch SMS während der Fahrt geschrieben. Keine Romane, aber kurze "OK, bin gleich da" oder so. Mit den Tasten konnte ich alles ertasten ohne zu gucken. Aber mit Smartphones kann ich mir keiner erzählen, dass er während der Fahrt Fotos machen kann und dennoch nicht so abgelenkt ist, dass er dem Straßenverkehr noch voll folgen kann. Da wäre erst das Starten der Kamera-App und dann noch darauf achten, dass der Fokus am richtigen Ende ausgerichtet ist, dann den Taster richtig treffen. Der Aufwand ist schon relativ hoch wenn man das mit anderen Tätigkeiten in Relation stellt.
Um meine Laugenstange aus der Tüte zu holen muss ich nicht eine einzige Millisekunde weg gucken. Um bei meinem Handy die Tastensperre raus zu machen, brauche ich schon gut eine Sekunde (mit PIN-Eingagbe, hingucken, weggucken, etc.). Bei 80 km/ entspricht das gut 30-35 Meter die zurück gelegt werden, oder um es anders zu sagen: In dem Zeitraum bringt man das Auto auch komplett zum Stehen. Kann also einiges ausmachen.
 
Aber Back to Topic. Wenn ich das richtig sehe... knapp 2500 U/min bei 100 km/h? Da drehe ich mit dem TCE90 Benziner im 5. ja kaum höher. Wundert mich schon.
 
Aber Back to Topic. Wenn ich das richtig sehe... knapp 2500 U/min bei 100 km/h? Da drehe ich mit dem TCE90 Benziner im 5. ja kaum höher. Wundert mich schon.

Ja,stimmt so schon,ist bei meinem 1,5erdci genau gleich - genau aus diesem Grund habe auch ich schon vor Jahren überlegt ein 6-Gang-Getriebe reinzubasteln (z.B.vom Clio 1,5dci mit 106 PS,der hatte eines). AAAber die Kosten......
 
Ja,stimmt so schon,ist bei meinem 1,5erdci genau gleich - ......

Auffällig dabei ist, daß die Tachonadel äußerst zügig bis etwa gut 150kmh durchzieht und erst dann ....... aber dann gleich richtig ......... träge wird, weil der Motor den Drehzahlbereich mit gutem Drehmoment verläßt.

Ein längerer 5. oder ein 6. Gang, würde aller wahrscheinlichkeit positiv rüberkommen.
 
ich schrieb doch bereits, dass die getriebespreitzung früher geringer war.

sieht man wunderbar, wenn man den MCV I mit dem Lodgy vergleicht
(ähnliches gewicht, ähnlicher luftwiderstand, ähnliche leistung).

Auffällig dabei ist, daß die Tachonadel äußerst zügig bis etwa gut 150kmh durchzieht und erst dann ....... aber dann gleich richtig ......... träge wird, weil der Motor den Drehzahlbereich mit gutem Drehmoment verläßt.

Ein längerer 5. oder ein 6. Gang, würde aller wahrscheinlichkeit positiv rüberkommen.

nein, dass hat nix mit dem drehmoment zu tun.
dass es ab 150 weniger flott vorwärts geht, liegt einzig allein am luftwiderstand, der dann endgültig die oberhand gewinnt.

und um den zu überwinden braucht man drei dinge:
leistung, mehr leistung und noch mehr leistung!
 

Anhänge

  • Lodgy vs. MCV I.jpg
    Lodgy vs. MCV I.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 6
Auffällig dabei ist, daß die Tachonadel äußerst zügig bis etwa gut 150kmh durchzieht und erst dann ....... aber dann gleich richtig ......... träge wird, weil der Motor den Drehzahlbereich mit gutem Drehmoment verläßt.

Ein längerer 5. oder ein 6. Gang, würde aller wahrscheinlichkeit positiv rüberkommen.


Ja,genau so ist es. Ich ertappe mich selbst heute nach fast 8 Jahren und 134000 Km immer noch dabei daß ich einen Gang höher schalten möchte - hab ich leider aber keinen mehr.Gefühlt würde das Triebwerk meiner Meinung auch einen 6.Gang mit einer längeren Übersetzung problemlos durchziehen. Wobei ich seinerzeit eigentlich mehr im Focus hatte knapp über 2500 U/min bei ca.100 Km/h auf weniger zu reduzieren. Mit dem Seriengetriebe zieht der Motor im 5. problemlos bis 4000 durch,das ist eigentlich Nenndrehzahl und macht mir dabei eigentlich Fahrspaß. Wenn er mit einem 6. etwas träger wäre würde das für mich kein Hindernis sein - runterschalten kann man schließlich immer und war für mich früher aiuch ganz normal.Ich finde den Motor einfachf toll denn mit dem fahre ich im 4. Steigungen rauf wo ich in den Vorängerautos manchmal bis in den 2. runterschalten mußte.(Immer Diesel allerdings und alles Sauger)
Als ich seinerzeit (2010) mich mit Überlegungen über Getriebewechsel befaßt habe waren mir dann allerdings die Kosten dafür einfach zu hoch. Ein Clio oder Scenic Getriebe (ein gutes wenn schon) wäre dann wohl so mit bis zu 1500,-€ zu haben gewesen.Zusätzlich braucht man die Schaltbox mit den Zügen und muß dann alles anpassen.
Und gleich noch etwas zu einigen Kommentaren hier in diesem Thread:
Dem TÜV ist das verbaute Getriebe egal,es gibt keine Leistungssteigerung,höchstens eine minimale Endgeschwindigkeitserhöhung.Der Tacho wird lediglich geprüft ob die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der Toleranzen liegt denn ein anderes Getriebe kann einen anderen Unter/Übersetzungsfaktor des Zahnrads des Tachoantriebs haben.Und wenn besonders Wissende jetzt dann sagen der sei ja elektronisch - jawohl,aber der Antrieb des Gebers geht immer noch über Zahnrad und Hallgeber,gelle.
Das Abgasverhalten ist ebenfalls nicht relevant da die für die Zulassung beim KBA nötigen Abgasdaten ohnehin im Labor unter unrealistischen Bedingungen ermittelt werden - im reralen Betrieb ist da sowieso alles anderst.Bestes Beispiel aktuell VW-Abgasskandal und andere werden wohl genauso beschissen haben.
Da keine Leistungssteigerung erzielt wird kann auch die übrige Karosse/Fahrwerk/Bremsen ohne Modifizierung weiterhin genutzt werden.Einen Satz von den von manchen soooo heißgeliebten Superbreitsuperniederquerschnittsreifen zu montieren und eingetragen zu bekommen könnte unter Umständen schwerer sein wie diese Getriebemodifikation.
Ich bin in manchen Dingen zugegeben ein bißchen ein Spinner und deshalb ist dieses 6-Gang-Getriebe für mich noch nicht vom Tisch.Es würde mich immer noch reizen - diesmal unabhängig von den Kosten sondern einfach um es gemacht zu haben.Schaun wir mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück