Auffällig dabei ist, daß die Tachonadel äußerst zügig bis etwa gut 150kmh durchzieht und erst dann ....... aber dann gleich richtig ......... träge wird, weil der Motor den Drehzahlbereich mit gutem Drehmoment verläßt.
Ein längerer 5. oder ein 6. Gang, würde aller wahrscheinlichkeit positiv rüberkommen.
Ja,genau so ist es. Ich ertappe mich selbst heute nach fast 8 Jahren und 134000 Km immer noch dabei daß ich einen Gang höher schalten möchte - hab ich leider aber keinen mehr.Gefühlt würde das Triebwerk meiner Meinung auch einen 6.Gang mit einer längeren Übersetzung problemlos durchziehen. Wobei ich seinerzeit eigentlich mehr im Focus hatte knapp über 2500 U/min bei ca.100 Km/h auf weniger zu reduzieren. Mit dem Seriengetriebe zieht der Motor im 5. problemlos bis 4000 durch,das ist eigentlich Nenndrehzahl und macht mir dabei eigentlich Fahrspaß. Wenn er mit einem 6. etwas träger wäre würde das für mich kein Hindernis sein - runterschalten kann man schließlich immer und war für mich früher aiuch ganz normal.Ich finde den Motor einfachf toll denn mit dem fahre ich im 4. Steigungen rauf wo ich in den Vorängerautos manchmal bis in den 2. runterschalten mußte.(Immer Diesel allerdings und alles Sauger)
Als ich seinerzeit (2010) mich mit Überlegungen über Getriebewechsel befaßt habe waren mir dann allerdings die Kosten dafür einfach zu hoch. Ein Clio oder Scenic Getriebe (ein gutes wenn schon) wäre dann wohl so mit bis zu 1500,-€ zu haben gewesen.Zusätzlich braucht man die Schaltbox mit den Zügen und muß dann alles anpassen.
Und gleich noch etwas zu einigen Kommentaren hier in diesem Thread:
Dem TÜV ist das verbaute Getriebe egal,es gibt keine Leistungssteigerung,höchstens eine minimale Endgeschwindigkeitserhöhung.Der Tacho wird lediglich geprüft ob die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der Toleranzen liegt denn ein anderes Getriebe kann einen anderen Unter/Übersetzungsfaktor des Zahnrads des Tachoantriebs haben.Und wenn besonders Wissende jetzt dann sagen der sei ja elektronisch - jawohl,aber der Antrieb des Gebers geht immer noch über Zahnrad und Hallgeber,gelle.
Das Abgasverhalten ist ebenfalls nicht relevant da die für die Zulassung beim KBA nötigen Abgasdaten ohnehin im Labor unter unrealistischen Bedingungen ermittelt werden - im reralen Betrieb ist da sowieso alles anderst.Bestes Beispiel aktuell VW-Abgasskandal und andere werden wohl genauso beschissen haben.
Da keine Leistungssteigerung erzielt wird kann auch die übrige Karosse/Fahrwerk/Bremsen ohne Modifizierung weiterhin genutzt werden.Einen Satz von den von manchen soooo heißgeliebten Superbreitsuperniederquerschnittsreifen zu montieren und eingetragen zu bekommen könnte unter Umständen schwerer sein wie diese Getriebemodifikation.
Ich bin in manchen Dingen zugegeben ein bißchen ein Spinner und deshalb ist dieses 6-Gang-Getriebe für mich noch nicht vom Tisch.Es würde mich immer noch reizen - diesmal unabhängig von den Kosten sondern einfach um es gemacht zu haben.Schaun wir mal.