Gestern kam mir so eine Idee [Getriebe optimieren, austauschen]

Hammer!
So´n Eisenschwein ist doch immer .......geil !!!:D
 
Das ist ja das schöne am Motorrrad. Wenn ich´s drauf anlege hab´ich auf meiner ollen Honda in unter 15 Min ein anderes Ritzel drauf....

( Bei der Transalp ist der 1. Gang viiiiiel zu kurz - das ist aber bei den meisten geländegängigen FZG so - Duster 4x4 Fahrer werden´s wissen!)
[...]
Guck dir mal die alte Dax ST70 an. 3 Gänge und ich kann wahrhaftig in jedem einzelnen problemlos anfahren und komme auch in jedem einzelnen die Berge hoch. Der erste Gang ist hier vollkommen nutzlos und bringt nur vollkommen unnötiges Gewicht mit. Da dreht höchstens das Hinterrad durch wenn sich eine dünne Staubschicht auf dem Asphalt befindet. Da werde ich im Sommer auch gucken, dass ich da was ändern kann. Eine Erhöhung der Gesamtübersetzung auf ca. 130-150% des bisherigen Wertes würde mehr Sinn ergeben.
Die Motor-Getriebe-Kombination wurde ganz offensichtlich auf den Transport von mindestens zwei Zentner Ziegeln ausgelegt. Der Entwickler schmort vermutlich mittlerweile in der Hölle. Und zwar ausschliesslich wegen dieser Getriebeabstufung!
 

Dann hat es laut Getriebetabelle also einen 5. Gang mit 42/31, und wäre somit auf 47/31 sehr gut zu verlängern.
Mit einer sehr unangenehmen Nebenwirkung wirst Du allerdings rechnen müssen
(mir ging es jedenfalls so):
...Du wirst Dich verdammt ärgern es nicht vieeeel früher getan zu haben...:wall:
...damit muß man erstmal klarkommen...:D;)
 
Nun, es gibt ungefähr 60 Versionen des "JR5":huh:
getriebe übersetzungen.pdf
Da wäre der Getriebecode (nach dem JR5) schon wichtig.
Ich frage deshalb: wenn Dein Getriebe im 5. gang ein kleineres als das 47-er Zahnrad hat würde eine Verlängerung des 5. Ganges auch hier alle Probleme beheben.
Und das mit minimalen Kosten-und Zeitaufwand (ca. 2 Stunden) im Vergleich zum Getriebewechsel.
Wenn mein 1,6 mpi das schafft, schafft der dci das schon lange.
Und das würde sich sogar bei hoher Laufleistung/Alter lohnen.
Hallo Omnivor,
hab im Lodgy 1.2 TCe 115 ein JR5-377 drin, das in Deiner Liste nicht aufgeführt ist ;-)
(Fabrikations-Nr. des Getriebes A052793) und würde auch gefühlt öfter mal auf der Autobahn den sechsten Gang einlegen - so er da wäre. Bedeutet eine längere Übersetzung würde wohl nicht schaden. Was würde gehen und was darf eine taugliche freie Werkstatt dafür nehmen (Material + Arbeitszeit)?
 
Zahnradpaar kostet ca 240€ + 2-3 Std arbeit und bissel Getriebeöl.
 
ob der 75 ps diesel die gaaaanz lange übersetzung verträgt ... gilt es herauszufinden
wir wohnen im flachland und "grosse" dci dreht die 47 31 locker durch ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hallo Dacianer, ja das ist wirklich eine Überlegung oder ein Ausprobieren wert.Ich selber fahre einen Trafic Diesel mit 101PS und 6 Gang. Das ist schon toll mit dem 6ten Gang. Da spart man eine Menge Drehzahl und somit auch Knete. Meine Chefin hat den Logan 1,5dci gegen einen Nissan Evalia Benziner mit 5Gang getauscht. Das ist wieder ganz was anderes. Da kann man schon bei Tacho 50 auf ebenr Strecke in den 5ten schalten. Aber, den fährt man besser nur bis Tacho 130 weil sonst zu hohe Drehzahl. Ja , so ist das. Alles ändert sich. Ich würde mir mir dann eher einen Evalia 1,5dci mit 110 PS und 6Gang kaufen.Aber mein Trafic fährt ja immer noch sehr zuverlässig und günstig

So , schönen Abend noch,
Peterchen
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken in meinen Dacia Logan Pick up 1.5 dci 75 PS ein Automatikgetriebe einzubauen. Das vom Renault Clio müsste doch passen, oder? Ich würde mir einen günstigen Unfall Clio mit dem 1.5 dci K9K und Automatik kaufen und einfach alles umbauen. Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Gruß Michael
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, das Projekt vorab mit einem Prüfingenieur durch zusprechen, da ja so ein Umbau schon mehr auffällt, als getauschte Zahnräder im Getriebe?
Ich meine damit speziell die Problematik: geändertes Abgasverhalten - Abgasgutachten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück