Richtig!
Aber wenn Du glaubst auch dadurch Treiibstoff einzusparen dann täuscht Du dich gewaltig. Es ist nämlich gut möglich, dass Du mehr Gas geben musst damit dir der Motor wegen der zu langen Übersetzung nicht "Verhungert".
Genau das war es, weshalb Ford den elektrischen Overdrive bei den Transits wieder aus dem Sortiment genommen hat.
Im 4. Gang war der Verbrauch noch normal und beim Overdrive wurden sie zum Säufer.
Und genau hier kommt das nächste Problem aus einer anderen Richtung .......
Bei meiner letzten Transe (Heckantrieb) spielte ich mit dem Gedanken, an der Hinterachse größere Reifen zu montieren und bin deswegen zum TÜV um mir Vorabinformationen zu holen, auf was dabei alles zu achten wäre.
Der Leiter der Dienststelle mußte nicht lange überlegen und nannte 2 Gründe, weshalb das nahezu unmöglich ist.
- Zum einen geht das nicht, weil der unterschiedliche Abrollumfang zwangsläufig zu einer Störungsmeldung beim ABS führt (da hätte ich Depp eigentlich auch selbst dran denken können)
- Zum anderen führen größere Reifendurchmesser auf der Antriebsachse zu einem verstärkten Gaspedaldruck um die gleiche Fahrleistung zu erzielen wie mit Normalbereifung. Dadurch verändert sich das ermittelte und festgestellte Abgasverhalten des Fahrzeuges, womit die Betriebserlaubnis erlischt.
Und genau das passiert auch im hier vorliegenden Fall, wenn man ein Fremdgetriebe mit 6 Gängen einbaut, wobei das wenn es dumm läuft, beim 2-jährigen TÜV dem Prüfer auch ins Auge springen kann.
Die Jungens sind nicht doof und wissen genau, daß dieser Dacia kein 6 Gang Getiebe hat.
Auch wer sich selbst den 5. Gang verlängert verliert die Betriebserlaubnis aus o.g. Gründen, - nur wird eine Gangverlängerung des 5., dem Prüfer nicht so direkt auffallen.