Geschwindigkeitssignal Tachosignal

manstedt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo grüße alle die neu und alt hier sind,
habe soeben einen neuen Dacia Logan MCV bekommen, am Radiostecker fehlt leider die Belegung A1 u A2. Benötige aber das Geschwindigkeitssignal für mein Navigationsgerät.
Wer kann mir helfen von wo ich das Signal herbekomme oder welches Kabel ich benutzen kann um dieses Signal zum Radioschacht zu bekommen.
Danke im vorausfürs lesen meiner Frage. :)
 
Welches Navy braucht denn noch das Tachosignal ? Oder ist es ein Radiomodell mit intrgr. Navy von Becker / Jvc ?
 
moin Fasemann,
lesen bildet,
schau dir mal den Beitrag von Texas etwas genauer an.
Bevor du weitere "unsinnige Antworten" schreibst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für euere Antworten, natürlich brauche ich das Signal für ein Becker-Radio.
Aber warum solte man was ALTBEWERTES wegschmeißen und sich ein neues kaufen? Also werde ich die Armaturen ausbauen und beim Fahren messen und das richtige Kabel schon finden. Ich werde euch dann mitteilen welche Farbe mein Karbel an meinem Dacia hat was für das Geschwindigkeitssignal verantwortlich ist.
Bis dann, der Neuling aus Lippstadt im Kreis Soest.
 
Das gute alte Becker, die haben wir 2002/2003 palettenweise unter die Leute gebracht. Bei ACR konnte man die zu der Zeit " recht günstig" für 900 € kaufen. Das beste daran ist der bayrische Dialekt :D.
 
Tachosignal

Hi,
gibt es beim Logan die Möglichkeit irgendwo das Tachosignal abzugreifen?

Grund ist mein Autoradio,das hat im DIN Stecker einen Platz für dieses Signal.Kann man dann bei 50 km/h kalibrieren und dann verfügt das Radio über einen Bordcomputer.;)

MfG Stefan
 
:wub: ich kann dir nur bestätigen, dass es das Signal gibt, haben wir für den Tempomat abgegriffen....

welcher weiss sicher Texas

:wub:
 
Ich habe es bei mir direkt am Stecker vom Tacho abgegriffen...
 
Dacia hat ja den kpl. Instrumentenblock vom Renault Trafic.

Bis 2007 hatte der Trafic bei Tank und Temp. die Analog - und danach die Digitale (Bargraph) Anzeige.

Theoretisch sollte daher die Pinbelegung identisch sein und dieser Beitrag könnte weiterhelfen:

Re: Einbau Waeco MS 50 in Renault Trafic (225 Klicks)

Aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zwar der Geber vom Getriebe angezeigt, aber kein Hinweis auf den Tachopin des Signales (zumindest hab ich dort nichts gefunden).

Und darum gehts ja hauptsächlich.
Niemand wird sich sein Tachosignal umständlich vom Getriebe holen wollen, wenn das andere Ende des Kabels in einem Sammelstecker der Tachoplatine steckt.
In unmittelbarer Greifweite also.
 
Die ersten Limousinen in der Ausstattung E2 (Laureate / Prestige) besaßen das Signal am DIN Stecker des Radio.

attachment.php


Der Anschlusspunkt dieses grünen Kabel befindet sich im Fußraum über dem Kupplungspedal, wo der Hauptkabelstrang aus dem Motorraum kommt.
Hier sieht man den Verbindungspunkt, wo das Signal vom Getriebegeber zur Instrumententafel und dem Airbagsteuergerät aufgeteilt wird:

attachment.php
 

Anhänge

  • Tachosignal.jpg
    Tachosignal.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 4.990
  • Radio-DIN.jpg
    Radio-DIN.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 6.538
Tachosignal doch am Radiostecker ??

Hallo Gemeinde,

Möchte ein Tempomat (waeco ms50) einbauen. Auf der Suche nach dem Tachosignal hab ich den Radio mal rausgemacht. Am original Kabelbaum habe ich Plus, Dauerplus, Masse und ein dünnes grünes Kabel, daß aber mit dem Adapter für den Radio mit blau (Strom für Antenne) verbunden ist. <_<
Kann das grüne doch das Tachosignal sein ??

Habe ein Logan Benziner. Über jeden Tip wäre ich dankbar.

1973condor;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.766
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück