Geschwindigkeitssignal Tachosignal

Erledigt!

War heute beim Händler. Pin 22 (grünes Kabel / 3. von links) am schwarzen Stecker vom Tacho.

grüsse

1973condor
 
Was auch immer auf dem von Dir genannten Pin drauf ist: Das Tachosignal ist es bei mir nicht. Es ist das grüne Kabel, Pin 22, schwarzer Stecker, der MS50 läuft damit nicht. Im Testmodus kann ich schön die Drehzahl mit der Steuerung hoch und runter fahren ... sollte also alles soweit richtig eingestellt und angeklemmt sein. Auch die EInstellungen am Steuergerät L,M und H habe ich ausprobiert (ohne Erfolg). Ich habe daraufhin die Tachoanzeige ausgebaut und das Prüfgerät drangehängt und bin mit selbigem gefahren. Sobald sich der Wagen bewegt geht das Signal auf knapp 6 Volt, bleibt dort, egal wie schnell ich fahre. Wenn ich während der Fahrt den Leerlauf reinhaue und das Auto ausschalte geht das Signal plötzlich hoch auf 12 Volt. Sehr seltsames Verhalten für ein Tachosignal, von dem ich (logisch gedacht) erwarten würde, dass sich die Spannung relativ konstant erhöht, wenn man schneller wird.

Wo in etwa muss ich denn nach dem Signalgeber am Getriebe suchen? Geht das auch ohne aufbocken, oder muss ich dafür in die Mietwerkstatt? Vermutlich muss man dann den Unterbodenschutz aus Metall (der vermutlich schon festgerostet ist) entfernen ... oder geht es auch ohne? Wie sieht denn der Signalgeber aus im Vergleich zum Rückfahrschalter? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank schon mal im Voraus.

----------

Bevor ich es vergesse: Am Radiostecker gibt es bei mir kein grünes Kabel und auch das bereits gepostete Bild vom Kabelbaum hilft mir nicht weiter, weil bei mir mehrere grüne Kabel verwurstelt sind und auch keins irgendwie raussteht (wie auf dem Bild).
 
Moin,

wenn sich kein Geschwindigkeitssignal finden läßt.

Der MS50 bietet doch auch die Möglichkeit ein mittels Spule erzeugtes Signal zu nutzen.
Mit einem Magneten auf der Riemenscheibe des Generators und der passend montierten Spule gehts auch.

Das hatte ich bei einem Fahrzeug gemacht mit dem Tempomaten Zemco ZT10 (wer den noch kennt), der nur ein Signal von der Spule verarbeiten konnte. Die pneumatischen Tempomaten von WEACO ähneln dem Zemco recht stark.
 
Was auch immer auf dem von Dir genannten Pin drauf ist: Das Tachosignal ist es bei mir nicht. Es ist das grüne Kabel, Pin 22, schwarzer Stecker, der MS50 läuft damit nicht.

Wenn du das richtige Kabel erwischt hast, sollte es funktionieren:
Einbauanleitung Tempomat Waeco MS50 am MPI Motor ohne E-Gas
Bitte Punkt 5 Probefahrt genau lesen

Am Getriebe, am Kabelbaumabzweig oder am Airbagsteuergerät ändert sich das Signal auch nicht.

Speedsignalgeber.jpg

Kabelanschlüsse/Kabelfarben
 
Vielen Dank Texas, für den Link und das Bild vom Getriebe. Habe den von Dir verlinkten Post trotz Suche nicht finden können. Daher danke. Der Typ beschreibt auch den Pin, den ich angezapft und durchgemessen hatte. Auch wenn es von den Messergebnissen her keinen Sinn macht scheint es das Tachosignal zu sein. Was ich bisher noch nicht versucht hatte war das schwarze Kabel durchzutrennen, da ich nach dem Lesen der Waeko-Anleitung dachte, dass man das sowieso nur in Frage kommt, wenn man den Magnetsensor installiert.

Werde es die Tage noch mal versuchen und Bescheid sagen, wenn es funzt (oder auch nicht). Ich hätte halt lieber ein bereits bestehendes Signal abgegriffen, als irgendwas gebaut (Magnetsensor), was dann wieder Gefahr läuft irgendwann kaputt zu gehen. Außerdem hab ich keine Hebebühne und die nächste Mietwerkstatt ist am anderen Ende der Stadt ... schau mer mal. Vielen Dank auf jeden Fall.
 
Du schreibst von einem "Prüfgerät" mit dem du gemessen hast.Was genau verstehst du darunter?
 
So, schwarzes Kabel durchtrennt, das ominöse grüne Kabel angezapft und das Massekabel auch noch angeschlossen. Jetzt läuft alles Perfekt. Vielen Dank für alle Hilfe.

In der Waeco Einbauanleitung stand es so beschrieben, dass der Tempomat bei flascher Drehzahl trotzdem funktioniert, nur halt nicht richtig, das war falsch, weil er bei falscher Drehzahl nämlich gar nicht funktioniert hat.

Jetzt läuft alles prima und ich bin happy! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück