Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

advent, advent, ein lichtlein brennt

nicht schon wieder das leidige thema.....

wenn es so düster ist, dass man die instrumente nicht ablesen kann:
abblendlicht einschalten!


sehen und gesehen werden sind in dieser jahreszeit besonders wichtig.
 
es ist taghell, die sonne scheint!

durch den schatten sind die instrumente nicht ablesbar.

habe ein tolles tagfahrlicht, warum sollte ich die kinobeleuchtung anschalten? :lol:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei hatte ich vor Jahren einen Audi A3, dessen Armaturenbrettbeleuchtung (original) immer leuchtete. Ich habe es mehrmals vergessen das Abblendlicht einzuschalten, weil es mir einfach beim hell erleuchteten Armaturenbrett in der Stadt (wo ich ja auch ohne Abblendlicht sehe) nicht aufgefallen ist, daß die Lichter nicht eingeschaltet sind.
 
Ganz nebenbei hatte ich vor Jahren einen Audi A3, dessen Armaturenbrettbeleuchtung (original) immer leuchtete. Ich habe es mehrmals vergessen das Abblendlicht einzuschalten, weil es mir einfach beim hell erleuchteten Armaturenbrett in der Stadt (wo ich ja auch ohne Abblendlicht sehe) nicht aufgefallen ist, daß die Lichter nicht eingeschaltet sind.

Genau das ist das Risiko, wenn die Tachobeleuchtung immer an ist.
 
ps:

besteht nach §17 stvo keine lichtpflicht,
darf man auch mit einegeschalteten begrenzungsleuchten fahren.
 
Ich habe es mehrmals vergessen das Abblendlicht einzuschalten, weil es mir einfach beim hell erleuchteten Armaturenbrett... nicht aufgefallen ist, daß die Lichter nicht eingeschaltet sind.
Autos bei denen Die Tachobeleuchtung vom Werk aus immer an ist , haben normalerweise Kontrollampen um den Zustand des Lichts anzuzeigen.

----

Da es in meinem Auto auch immer so dunkel ist das ich den Tacho erraten muss (auch tagsüber) überlege ich die Modifikation auch durchzuführen. Soll ich für unser Forum die Anleitung mal in Deutsch neu verfassen? Bilder mach ich ja eh immer beim basteln...
 
Autos bei denen Die Tachobeleuchtung vom Werk aus immer an ist , haben normalerweise Kontrollampen um den Zustand des Lichts anzuzeigen.

----

Da es in meinem Auto auch immer so dunkel ist das ich den Tacho erraten muss (auch tagsüber) überlege ich die Modifikation auch durchzuführen. Soll ich für unser Forum die Anleitung mal in Deutsch neu verfassen? Bilder mach ich ja eh immer beim basteln...

Hallo Baum, ein Bild fehlt, eine deutsche Ergänzung macht sich sehr gut. Auf der letzten Seite (der Französischen) ist ein Bild, mit Stecker und anderen Farben!
 
Ob ein kleines grünes Lämpchen im Mäusekino leuchtet odet nicht, ist lange nicht so auffallend, wie ein dunkles Armaturenbrett ;)
 
Also ich bin noch am überlegen ob ichs mache.
1. Habe ich noch keine Probleme gehabt die Instrumente zu sehen.
2. Da mein Auto meißt mit den Scheinwerfern zur Hauswand parkt und mit starten des Motors das TFL angeht, ist es auch schon passiert das ich ohne Licht gefahren bin, im Hinterkopf war ja noch die angeleuchtete Hauswand.
Aber seit dem schaue ich doch vermehrt nach der Grünen Kontrolleuchte für Abblendlicht. (und spätestens im Sommer entscheide ich mich wegen der Intrumentenbeleuchtung)

Gerade heute wieder gesehen, A63 trotz Nebel waren viele (komischerweise gerade Hochpreisige) Autos nur mit TFL unterwegs, während ich und manch andere schon die NSL brennen hatten.
Vielleicht haben sich die Lichmuffel zu sehr auf die Lichtautomatik verlassen, die der meinung war das es noch hell genug ist ohne, aber nicht erkannt hat das man die Autos nach 30m ohne Rückleuchten nicht mehr sieht.
 
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich die Ablesbarkeit auch schlecht finde.
Hat jemand schonmal überlegt einen weißen Hintegrund einzubauen?
Ist so etwas überhaupt möglich?
 
Mittlerweile ist es nur noch eine kleine Programmierung, und die Tachobeleuchtung ist mit der des Display gekoppelt.
 
Also mir ist das beim Lodgy noch nicht aufgefallen ..... naja vielleicht liegt es daran das ich immer mit ablendlicht fahre . Mir ist es zu blöde immer ein und auszuschalten wenn ich in einen Tunnel oder Unterführung fahre .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.405
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück