Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Moin zusammn,

Komme aus dem Raum Düsseldorf bin beruflich viel unterwegs Iserlohn ginge bin Öffters in Hagen
ich glaug ich wer DenBaum einmal anschreiben
Danke für die Hilfe
Peter
 
Das ist es ja - ich kann durchaus mit Computern umgehen aber in diesem Faden setzt mein Hirn aus. Da fand ich die Baum-Lösung sehr sympatisch.
 
Das ist es ja - ich kann durchaus mit Computern umgehen aber in diesem Faden setzt mein Hirn aus. Da fand ich die Baum-Lösung sehr sympatisch.
Och...ist doch ganz einfach :whistle: ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?
Falls es immer noch nicht klappt und Dein AH Dein Auto wieder fahrbereit gemacht hat fährt man zum "der Baum" und alles wird gut...:yes:
 
Och...ist doch ganz einfach :whistle: ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?
Falls es immer noch nicht klappt und Dein AH Dein Auto wieder fahrbereit gemacht hat fährt man zum "der Baum" und alles wird gut...:yes:

Und das ganze gedöhns soll Bier brauen können, glaubste ja selber nicht....
 
Och...ist doch ganz einfach :whistle: ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?
Falls es immer noch nicht klappt und Dein AH Dein Auto wieder fahrbereit gemacht hat fährt man zum "der Baum" und alles wird gut...:yes:

Also ich für meinen Teil fahre lieber ohne Umweg zu DerBaum :D
 
Nen Bluetooth OBD hab ich und hab den sonst mit torque und Bosch fun2drive via Handy zu laufen. Läppi auch - dennoch, ich versteh das nicht 100% und mach mir dann das Auto kaputt. Da kauf ich mir lieber ein Baumgerät und bin bestimmt nicht der einzige. Aber wenn er gar nicht mehr dran schafft... :(

Achja, der Tacho leuchtet - das wurde halt mit Löten gemacht.

Edit: hab von Texas (schnell zur Stelle, wie immer) einen Link bekommen - in den Ferien werde ich mir den Demomodus mal ansehen.
 
ich versteh das nicht 100% und mach mir dann das Auto kaputt.
Ich verstehe es auch nocht nicht 100%tig, finde es aber als Herrausforderung interessant.( hab Zeit dafür) Es geht ja nicht nur um solche Freischaltungen sondern auch um das Verstehen oder der Versuch des Verstehens der Autoelektronik, theoretisch, sonst kanns teuer werden. :think:
 
Tagbeleuchtung beim Tacho könnte ich auch gebrauchen, die Garantie zu gefährden ist es mir aber doch nicht Wert.
 
Mut ddt4all geht noch viel mehr, z.b. der Geschwindigkeits abhängige Heckwischer.
Die ganzen Möglichkeiten sind nur dummerweise hier im Forum breit verstreut.
Ist auch gar nicht so kompliziert.
 
Hab ich ja auch gemacht, zuerst inne Baumschule und damit angefixed worden. Dann mit ddt4all selber rumprobiert. Solange man im read only modus ist passiert ja nix.
Klar, eine gewisse Affinität zur Datentechnik sollte vorhanden sein - wenn da kein Draht zu da ist, ist die Baumschule 100%ig die richtige Wahl.
Ansonsten gibt ddt4all einige interessante Einblicke in die Fahrzeugelektronik.
 
Zitat @ostsee:

Kompliziert ist es sicher nicht, wenn man weiß, was man tut.

Wer sich trotzdem traut, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das eine Operation am offenen Gehirn ist und das jede Veränderung Auswirkungen hat. Und in dem Sprachwirrwarr von englisch, französisch und der Programmiersprache Phyton verstecken sich genug Möglichkeiten für Missverständnisse.

Bis auf die wenigen Hardcore-Bastler hier halte ich einen Besuch in der Baumschule bei Daniel für die bessere Alternative, um Sachen wie Tachobeleuchtung etc. freischalten zu lassen, bevor es hier die ersten Meldungen von zerschossenen Zentraleinheiten gibt.





Genau das ist der Punkt.
Da mir kein "Weg zurück" oder eine Möglichkeit des "Recoverys" bekannt ist (wenns denn geknallt hat) , kamen für meine Änderungen auch nur die "deutschen Bildschirme" in Frage, verbunden mit einem gewisses Kribbeln in der Magengegend.

Tiefer steige ich auch nicht mehr ein, da die Zeit der blauäugigen Sturm- und Drangphase längst vorüber ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja auch ein Problem mit der "dunklen" Tachoansicht.
Daraufhin habe ich mit dem Werkstattmeister meines AH's gesprochen und er meinte er würde seinen Elektriker mal suchen lassen was da möglich ist. Dies ist während der Nachrüstung der RFK gemacht worden. Sein Elektriker sagte dann dass mit seinen Mitteln eine Umprogrammierung nicht machbar sei und man nur per Löten eine dauerhafte Beleuchtung herstellen könne.
Daraufhin habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, mir ddt4all geladen, die restlichen Daten dann auch zusammen gesucht und letztendlich den einen Punkt in der Software geändert. Seit dem ist mein Tacho gut abzulesen und dere Werkstattmeister war begeistert :D
Bezüglich der Garantie gibt es keine Probleme da mit der originalen Software ja problemlos auf Auslieferungsstand gesetzt werden kann, anders sieht es beim Löten aus.
 
Aber für viele ist der Windows-Gerätemanager schon eine Hürde
Dieses Handicap würde sich bei einem Wlan/Wifi Interface auflösen, genau so wie Probleme mit der Einrichtung einer Bluetooth Verbindung.

den ganzen Steuersignalen durch Ausmessen auf die Schliche zu kommen.
Die Konfigurationseinstellungen sind eher nicht durch das Ablauschen des Datenverkehrs zwischen den Steuergeräten zu ermitteln.
Cedric hat das auf die Beine gestellt, was ich dort in dem Link schrieb.

dass das Adrenalin frei fliesst, wenn der Tacho anfängt zu blinken und zu klicken...
Das sind so Eigenheiten, über die man sich im Vorfeld informieren kann. Dann gibt es auch keine Schrecksekunde, wenn beim Lesen im Airbag und ESP Steuergerät die dazugehörenden Warnleuchten mit Blinken anfangen.
 
Ich war Anfang der Woche mit unserem Dokker auch und nach dem Logan zum zweiten Mal in der Baumschule.
Ich würde quer durch die Republik fahren! Ein Ticket oder Punkte sind teurer(weil Tacho schlecht ablesbar), als einmalig diesen Weg anzutreten!
 
Ach ja, über was würden wir debattieren hätte Dacia eine weiße Tachoscheibe eingebaut...Hätte Hätte Fahradkette :clap: Wieviel Autos gibt es eigentlich mit weißer Tachoscheibe? von den Massenautos kenne ich keins. Aber die alten Amischlitten (geile Autos aus den 50ern) die hatten sowas. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück