Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Kann mir jemand sagen wie ich am Sicherungskasten meine Tachobeleuchtung auf Permanent Zündung an Umstecken kann oder gibt es eine andere Lösung?
 
Hallo Oeli1963,

die Tachodauerbeleuchtung kann man auf Softwarebasis, das macht aktuell nur der User "DerBaum", oder per Kabelsplitting, am Steuergerät (mittels Dioden und zusätzlichem Kabel) realisieren.

Leider kann ich dir die Links nicht mehr mitteilen, da diese bei der Forensoftwareumstellung nicht mehr existieren, also bleibt dir nur die Suche über die Suchfunktion.
 
Hallo Oeli1963,

die Tachodauerbeleuchtung kann man auf Softwarebasis, das macht aktuell nur der User "DerBaum", oder per Kabelsplitting, am Steuergerät (mittels Dioden und zusätzlichem Kabel) realisieren.

Leider kann ich dir die Links nicht mehr mitteilen, da diese bei der Forensoftwareumstellung nicht mehr existieren, also bleibt dir nur die Suche über die Suchfunktion.
Dachte nicht das das so Umständlich ist!
 
Der User "DerBaum" wohnt in Iserlohn. Das ist von dir aus nicht ganz so weit weg, wie von mir (München).
Er macht noch einige Softwarefreischaltungen, es lohnt sich. Einfach mal bei ihm anfragen.
 
bei den LOGANs (und MCVs-alt) war es genau umgekehrt: bei licht-AUS war die tachobeleuchtung inkl aller anzeigen (km/boardcomputer) auf voll, bei licht-AN (theoretisch in der nacht) ging sie auf gut ablesbare 30% zurueck. so wars gedacht und war auch gut abzulesen.

Ich finde den Tacho bei bestimmten Lichtverhältnissen auch schlecht ablesbar, vor allem an Sonnentagen und je nach Einfallwinkel des Lichts. Wenn man dann noch Sonnenbrille aufsetzt, sieht man gar nichts mehr von den Ziffern und Zeigern.

Eine Dauerbeleuchtung wird daher wohl in meinen Dokker kommen müssen.
Aber noch cooler wäre ja eine unterschiedliche Beleuchtung zwischen Tag und Nacht. Tagsüber weiss beleuchtet und mit Licht an orange z.B. Habe aber keine Ahnung ob das überhaupt machbar wäre da ich nicht weiss wie der Tacho von hinten überhaupt beleuchtet wird. Farbige LEDs? Farbiges Plastik?
Oder wie oben im Zitat beschrieben: Nur eine leichte Hinterleuchtung tagsüber und mit Licht an dann die normale Beleuchtung.
 
... Nur eine leichte Hinterleuchtung tagsüber und mit Licht an dann die normale Beleuchtung.
Andersrum wird ein Schuh draus.
Volles Instrumentenlicht bei Tagfahrlicht.
Wenn Abblendlicht an, Instrumentenbeleuchtung dunkler, da es ja dann draußen i.d.R. auch dunkler ist.
Ist bei allen mir bisher gefahrenen Autos so geschaltet gewesen.
Ist aber eh müßig das auszudiskutieren, es gibt ja nur an/aus bei der Datsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Tacho bei bestimmten Lichtverhältnissen auch schlecht ablesbar, vor allem an Sonnentagen und je nach Einfallwinkel des Lichts. Wenn man dann noch Sonnenbrille aufsetzt, sieht man gar nichts mehr von den Ziffern und Zeigern.

Eine Dauerbeleuchtung wird daher wohl in meinen Dokker kommen müssen.
Aber noch cooler wäre ja eine unterschiedliche Beleuchtung zwischen Tag und Nacht. Tagsüber weiss beleuchtet und mit Licht an orange z.B. Habe aber keine Ahnung ob das überhaupt machbar wäre da ich nicht weiss wie der Tacho von hinten überhaupt beleuchtet wird. Farbige LEDs? Farbiges Plastik?
Oder wie oben im Zitat beschrieben: Nur eine leichte Hinterleuchtung tagsüber und mit Licht an dann die normale Beleuchtung.


Frag mal Daniel - den DerBaum - Flüsterer:yes:
 
Andersrum wird ein Schuh draus.

Wie auch immer. Halt eine unterschiedliche Beleuchtung für Tag und Nacht. Wie man es dann genau umsetzt müsste man schauen und ob es überhaupt möglich wäre.

Daniel wäre evtl. der Richtige um schon allein die Möglichkeiten zu wissen da er das ja schon untersucht hat soweit ich weiss. Schaun wir mal :)
 
Schon ware es wenn man die beleuchtung einstellen konnte! Also nicht nur an/aus aber mit irgend eine poti am armaturenbrett....
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Frage ich finde das der Tacho bei meinem Dokker recht dunkel ist bei Tag, gibt es eine Möglichkeit die Übertagtachobeleuchtung zu aktivieren .
Vielen dank
Peter
 
DerBaum wollte ja mal ein Freischaltmodul auflegen - ich hoffe, er arbeitet noch immer mal wieder dran. :rolleyes::wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück