Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Da bleibt uns wohl vorerst nichts Walter Ulbricht.

Wenn so einer nochmal kommt, dann kündige ich! :angry:
:D



Nur, die Autos, um die es hier geht, sind alle neu und haben Garantie.

Ja, weil nicht sein kann was nicht sein darf. :mellow:

Aber folgendes Szenario (ironisch dargestellt) könnte ich mir bei der Fahrzeugabgabe zum 1. Kundendienst vorstellen:

"wissen`s guter Mann, ich bin nicht nur staubdumm, sondern auch tagblind.

Wenn sie schon am Fahrzeug herumschrauben und sowieso nicht besseres zu tun haben, klemmens mir doch auf die schnelle die Tachobeleuchtung gleich mit an die Hintergrundbeleuchtung der Tankanzeige".

Wer weiß .......... der Wunsch in der Werkstatt angesprochen, - evtl. machen die es sogar? :huh:

Und wenn es die Werkstatt macht, sollte auch die Garantie erhalten bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hi,

nu is eh winter da ist sowiso immer das Licht an.:cool::cool:

cu
Hirte
 
Hi,

nu is eh winter da ist sowiso immer das Licht an.:cool::cool:

cu
Hirte

Hallo,

ich will noch mal ein ernstes Wörtchenreden.

Klar, kann man das Licht einschalten, das hatte ich eh immer an unserem SKODA Felicia gemacht. Aber jetzt haben wir doch Tagfahrlicht, so daß die Halos geschont werden. Warum soll ich immer am Tag die Scheinwerfer in Betrieb nehmen, nur um den Tacho gut ablesen zu können. Ist ja wie im Bundestag hier, immer schön um den Brei und alles irgendwie schön reden.

Also, für mich ist und bleibt die Nichtablesbarkeit am Tag ein echter, ernstzunehmender Mangel. Warum soll ich da auf meine Kosten, und es ist doch auch meine Körperenergie, immer Licht an, Licht aus, neue Halos zeitiger rein machen.

Und det allet uff meene Tasche. War doch schon teuer jenuch det Schatzel.

flor61
 
sinn und zweck des tfl ist von anderen besser gesehen zu werden.

deshalb sind ja auch nur die beiden funzeln vorne an.

die hinteren begreunzungsleuchten, kennzeichenbeleuchtung etc. sind aus.

soll wohl nur die wahrscheinlichkeit erhöhen gesehen zu werden, weil es immer noch lichtfaule zeitgenossen gibt, die nur bei absoluter finsternis den weg zum lichtschalter finden.
 
Hier mal einen Neuerervorschlag:

Kann mal einer Silberpapier über den Tacho kleben? Wenn ich wie die Klempner selbstklebendes hätte, wäre es jetzt dran, aber so muß ein anderer ran, mit Bericht natürlich.

Danke sagt
flor61
 
Falsche Antwort.

Das Tagfahrlicht ist um ein mehrfaches heller als das Standlicht. Sprich, Du empfiehlst einen Sicherheitsabstrich, nämlich, daß man schlechter gesehen wird.

flor61

Nachtrag: Du sagtest Abblendlicht, was natürlich gleich oder heller ist. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung


Das mag ja vielleicht stimmen, aber mit dem Tagfahrlicht brennt kein Rücklicht. Dein hintermann dankt es dir trotzdem, wenn du dann schon mit normalen Licht fährst.
Tststs, immer diese Dunkelfahrer. :wub:

Mfg Phantomas.
 
Hallo Texas
Gilt das auch für den Duster BJ2011?
Was ist Phase1 und Phase 2 ?-_-
LG Gerhard
 
Hallo Texas,

super, daß es möglich ist und daß Du uns gleich die technische Lösung mitgeliefert hast.

Danke sagt
flor61
 
@Gerharddust:

Duster Phase II wird die jetzt gerade vorgestellte Modelpflege sein.Deiner muss also ein Phase I sein,ich wüßte nicht wo Du in Ermangelung des TFL den Draht für's TFL anzapfen solltest.;)
 
Hallo Stefan
Bei LZ gibts einen Umbausatz auf Nebelscheinwerfer mit TFL. Lieber wären mir ja Angel-Eyes, aber sowas gibt`s ja für den Duster meines Wissens nach leider nicht. Wenn ich also Ph.1 hab`müsste ich die konstante Tachobeleuchtung von der Nachrüst-TFL verkabelung abzweigen. Nein danke! Viel zu viel Bastelei!!! :angry:
 
Amaturen liegen im dunkeln

Ein kleines LUXUSPROBLEM :(

Weiß jemand aus der Runde, wie man die Hintergrundbeleuchtung der Amatur ständig beleuchtet betreibt. Es ist mir bei Tageslicht, dank des guten Blende darüber als Sonnenschutz, bei unserem trüben Wetter, nicht gut vergönnt, die Werte zu erkennen. Schöner wäres es, wenn man die Beleuchtung ein- bzw. (ohne die Scheinwerfer anzuschalten), ausschalten kann. In der Bedienungsanleitung ist nichts vermerkt. Vieleicht kann man mit einer einfachen Verkabelung mit Schalter das Problem lösen. Für Anregungen mit Bildern freue ich mich. LG Chaton
 
gute idee, habe schon mehrmals, auch bei gutem wetter, den gleichen wie von dir beschriebenen eindruck gehabt.

im schatten sind die instrumente nicht optimal ablesbar.

gruß
 
seltsam. bei den LOGANs (und MCVs-alt) war es genau umgekehrt: bei licht-AUS war die tachobeleuchtung inkl aller anzeigen (km/boardcomputer) auf voll, bei licht-AN (theoretisch in der nacht) ging sie auf gut ablesbare 30% zurueck. so wars gedacht und war auch gut abzulesen. ein dimmen hat man kaum vermisst.

an die vielen laender in denen man auch tagsgueber mit abblendlicht fahren MUSS, oder auch mit einem richtig geschalteten tagfahrlicht, hatte man nicht gedacht. da war es dann nicht optimal: die tachobeleuchtung war auch tagsueber auf 30%, und oft recht muehsam ablesbar.

aber so wie ich denn post hier lese, ist es bei den neueren modellen (allen?) umgekehrt: licht aus -> tacho aus, licht an -> tacho an (dimmbar?).

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.059
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück