Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

hirte

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hi,

ich finde bei Tag ist die stark beschattete Geschwindigkeitsanzeige beim Dokker kaum lesbar. Die Zahlen sind eh so dünn gedruckt. Kann man da was machen ne Lampe anschalten oder die Skalenringe wechseln?

cu
Hirte
 
Ich habe mit der Anzeige keine Probleme. Gut ablesbar und übersichtlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

bei dir scheint keine Sonne :cool:, ich mach mal ein Foto ... evtl. ist deiner anders.

cu
Hirte
 
Kann meine Geschwindigkeitsanzeige auch gut ablesen. Außer bei Abenddämmerung aber dann einfach das Abblendlicht einschalten und alles ist wieder Top ;-)

Gruß Mike...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

bei dir scheint keine Sonne :cool:, ich mach mal ein Foto ... evtl. ist deiner anders.

cu
Hirte

auf der Werbeseite vom Dokker sieht man es gemildert auch,
die Ziffern werden abgedunkelt

dokker_preise_ausstatung_650x360.jpg


Is eh egal ich gewöhn mich schon dran das Navi bingt mich wenn ich zu schnell bin.

Das war die letzten Jahre mein Tacho
skoda-tachoreparatur--octavia-felicja-fabia-superb-27854.jpg


cu
Hirte
 
Ist doch die selbe Anzeige wie im Lodgy und Sandero oder? Ich habe mit dem Ablesen keine Probleme, nur was mich jetzt bei Sonnenschein geärgert hat, Achtung jetzt bitte nicht lachen :D Wenn man ungünstig steht, reflektiert das verchromte das Sonnenlicht genau in dein Gesicht und das nervt :D
 
Ich bin den Dokker jetzt ein paar mal probegefahren, und habe ehrlich gesagt auch ein Problem mit dem Tacho. Zu kleine Zahlen, zu tief ins Armaturenbrett versenkt - die sieht man an sonnigen Tagen wirklich schlecht, die Augen müssen sich für jeden Kontrollblick stark umstellen. Und dass die vielen Chromteile (allen voran das Dacia-Logo im Lenkrad) dabei auch noch blenden macht die Sache erst recht nicht einfacher. Sorry, aber das ist für mich tatsächlich ein unangenehmer Punkt, der nicht unter "ist halt kein Luxus-Auto!" abgeheftet wird. Das hätten die Ingenieure ohne Mehrkosten besser machen können!

Zum Glück hört man den Dieselmotor gut genug um die Geschwindigkeit "akkustisch" halten zu können... Und ansonsten hilft das Tagfahrlicht.

Könnte man eigentlich die Tacho-Beleuchtung auf Zündungsplus umlegen? Dann wäre das Problem für's erste behoben.
 
Könnte man eigentlich die Tacho-Beleuchtung auf Zündungsplus umlegen? Dann wäre das Problem für's erste behoben.

Tausendmal gefahren, aber wenns drauf ankommt ist man unsicher.

Der MCV samt
u075.gif
ist diese Woche weg und so kann ich nicht gleich nachsehen.

Aber ich meine, genau diese von Dir genannte Schaltung hat der MCV.

Zündung an, Tachobeleuchtung an.
Licht einschalten und die Tachobeleuchtung ist um etwa 50% gedimmt.
 
Also mein MCV hat keine Tachobeleuchtung ohne Einschalten des Lichts.

Der Tacho wird erst beleuchtet, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist.
 
Ich hab auch manchmal das Problem das man nichts erkennt... Sonne von vorn oder seitlich auf den Tacho....
 
Bei meinem Stepi ist es auch ganz schön duster (<==hä?).
Tacho ablesen ist manchmal schwierig. Hab da auch schon drüber nachgedacht, ob man die Tacho-Beleuchtung anschalten könnte.
 
Tachobeleuchtung mit Zündung ist eigentlich eine gute Idee, aber
beim C-MAX meiner Frau ist der Tacho immer beleuchtet. Auch nach Ausschalten des Lichtsensors.

Ich kann es mir nur durch sowas erklären, warum in einen Tunnel so viele ohne Licht unterwegs sind. Das in mir in jeder Gegend aufgefallen, ob es der Elbtunnel war, oder der Felberntauertunnel.

Meiner Meinung nach würden dann auch diese Autofahrer merken, das sie kein Licht eingeschaltet haben.
 
Hmm, also beim Probefahr-Dokker (Laureate) war die Tacho-Beleuchtung erst mit Standlicht/Tagfahrlicht aktiv, wird dann wohl bei allen so sein. Wenn ich meinen eigenen habe hoffe ich auf Hilfe, diese Änderung umzusetzen! Das Hauptproblem dabei dürfte für mich die Demontage sein - Elektrik fällt mir leichter als Mechanik...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück