Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

das was ich jetzt schreibe ist wirklich nicht böse gemeint:

wann hast du zuletzt beim augenarzt dein sehvermögen checken lassen?

Ist schon ´ne Weile her.

Ich glaub, ich war das letzte mal vor 6 Wochen in der Augenklinik.

flor61

PS: Mit Sonnenbrille gibt es gar am Tag Sichtprobleme. Da muß ich die immer anheben um zu schauen. Mal sehen, was mein Heimat-Augenarzt zu sagt. Vieleicht Fahrverbot? Also ein Auto für Bessergucker?

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Ich fürchte allerdings, hier liegt kein "Sachmangel" vor, denn es gibt ja eine Beleuchtung, und die lässt sich auch jederzeit ohne rechtlichen Nachteil einschalten. Also ist mit einer Nachbesserung seitens des Herstellers nicht zu rechnen. Bleibt nur noch die Eigenleistung, und sobald ich etwas Zeit finde werde ich das mal versuchen.

Das würde ich dann gern entsprechend ändern, oder ändern lassen. Ich denke, ein immer beleuchteter Tacho wäre die Lösung.

flor61
 
Das ist jetzt auch wirklich nicht bös gemeint, John-Doe: wie alt bist du?

Ich vermute einfach mal, du hast die vierzig noch nicht erreicht, geschweige denn überschritten - denn das ist etwa das Alter, ab dem wir merken, wie wir älter werden und manche Fähigkeiten allmählich nachlassen. Vielleicht muss man erst diese Erfahrung machen, um zu akzeptieren, dass Andere Probleme an Stellen haben können, die man sich selbst (noch) nicht vorstellen kann.

Wie wäre es, wenn du einfach akzeptierst, dass ein paar Leuten hier der Tacho zu dunkel ist? So wie wir akzeptieren, dass dir der Tacho nicht zu dunkel ist...

Ich werde jedenfalls versuchen, die Tachobeleuchtung dauerhaft zu aktivieren, und dann ist allen geholfen.
 
knapp davor.

ich werde auch nicht jünger, aber da kann dacia nichts dafür.


bin mal einen vectra-c gefahren, da war die instrumentenbeleuchtung auch dauerhaft an.
im größten sauwetter bin ich versehentlich ohne abblendlicht gefahren-ohne es zu merken.
 
Hehe, ok. Das ist natürlich die Kehrseite... Aber gibt's dafür nicht eine Kontrolleuchte? :)

Übrigens: besonders lästig finde ich die Autos, die meinen selbst zu wissen wann du mit Licht fahren sollst. Hatte mal einen Seat Toledo als Leihwagen, der hat mich damit fast in den Wahnsinn getrieben, weil das Licht irgendwie ständig an war, nur nie wenn ich es für sinnvoll hielt... Solche "Komfortfunktionen" waren für mich mit ein Grund, mir diesmal einen "unintelligenten" Dacia zu kaufen.
 
das es dafür eine kontrollleuchtte in dem auto gibt, habe ich dann auch festgestellt->hinterher. (war nicht mein auto)
 
So, da bin ich mal wieder.

Wegen der Erkennbarkeit habe ich eine mail an Dacia-Deutschland geschickt.
Guckst du hier:

Guten Tag,

mein Name ist ......

Wir fahren seit kurzem einen Lodgy, und darüber sind wir sehr stolz.

Nur leider haben wir ein Problem mit der Ablesbarkeit des Tachos ohne eingeschalteten Scheinwerfer, sprich am Tag. Bitte teilen sie mir mit, welche technische Möglichkeit es gibt, die Tachobeleuchtung auf Dauerbetrieb zu schalten, damit ich meine DACIA-Werkstatt vor Ort damit beauftragen kann.

Ich bedanke mich
..............
ZITATENDE

Hier die Antwort von Dacia-Deutschland, die recht schnell eintraf.
Guckst du hier:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.09.2013.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Dacia Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737601 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: dacia.deutschland@dacia.de
Web: Neuwagen Modellpalette - DACIA

Telefon: 02232-737601
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl

Gerd Schubert
Kundenbetreuung
Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel.: +49 02232 737601 - Fax: +49 2232 737450
(Neuwagen Modellpalette - DACIA)
ZITATENDE

Also, wie die holländischen Seefahrer zu Piratenzeiten immer über die Planken brüllten: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott."

Warum begleitet mich dieser Spruch seit meiner Kindheit, als ich ein Buch darüber gelesen hatte.
"Lesen bildet und bringt dich im Leben weiter" Zitat von mir

flor61

PS: Bitte keine diffarmierenden Beiträge ala zu alt, zu blind, zu dämlich, fahrunfähig, Gefahr für die öffentliche Sicherheit u.s.w.
 
Also, wie die holländischen Seefahrer zu Piratenzeiten immer über die Planken brüllten: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott."

Du brauchst doch nur zur Vertragswerkstatt fahren und wenn die nicht weiterkommen, haben die einen technischen Partner (Techline) der sich um solche speziellen Sachen kümmert.
Was anders, als diese Information geben, kann eine Kundenbetreuung nicht leisten.
 
Du brauchst doch nur zur Vertragswerkstatt fahren und wenn die nicht weiterkommen, haben die einen technischen Partner (Techline) der sich um solche speziellen Sachen kümmert.
Was anders, als diese Information geben, kann eine Kundenbetreuung nicht leisten.

Naja, sag ich doch. Ich muß gehen und die Geldtüte öffnen. Achja, ich bin ja einer der Wenigen mit .....

Ist ja such kein Mangel, es sei denn, das würde dem ADAC oder so ähnlich aufstossen.

flor61

PS: Ich wollte eigentlich eine für alle gültige Aussage haben. So rennt also doch jeder für sich.
 
Also ich bin auch der Meinung das an der Armaturenbrett Beleuchtung was getan werden muss. ...bei Tage ist die Armatur echt schlecht abzulesen. ..bei mein Dokker.
Da muss ne Lösung her!
 
***lautdenk***

Der Dokker sollte doch die gleiche Balkenanzeige für den Kraftstofftank haben wie unser MCV.

Die ist dauernd beleuchtet.

Wenn man nun die Tachobeleuchtung und Drehzahlmesserbeleuchtung kappt und die auf die Tankanzeige klemmt ...........

************************​

Energische Widersprüche erbeten! :)
 
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, meinen Dokker so weit zu zerlegen. Jetzt muss erst mal die Einparkhilfe eingebaut und Winterreifen angeschafft werden, außerdem habe ich noch einen Alhambra aufzupolieren um ihn zu verkaufen, und und und... Ich hoffe, es kommen nochmal ein paar schöne Spätsommertage, da macht das basteln am Auto doppelt soviel Spaß, das muss bei mir nämlich im Freien geschehen.

Wie man an meiner Signatur sieht, bin ich seit dem Kauf noch nicht mal zum Tanken gekommen...

***lautdenk***

Der Dokker sollte doch die gleiche Balkenanzeige für den Kraftstofftank haben wie unser MCV.

Die ist dauernd beleuchtet.

Wenn man nun die Tachobeleuchtung und Drehzahlmesserbeleuchtung kappt und die auf die Tankanzeige klemmt ...........

************************​

Energische Widersprüche erbeten! :)
 
Wenn man nun die Tachobeleuchtung und Drehzahlmesserbeleuchtung kappt und die auf die Tankanzeige klemmt ...........

Hallo Helmut,

wie recht Du doch hast. Technisch ist das mit Sicherheit kein Problem. Nur, die Autos, um die es hier geht, sind alle neu und haben Garantie. Ich kenn doch die Pfeifen von der Industrie und vom Handwerk. "Garantie ist nicht, hier hat doch wer rumgepfuscht." Was willst du dann machen, denn die haben auch noch recht. Nach den drei Jahren pfeiff ich drauf, aber bis dahin habe ich keinen Bock auf solche Dikussionen, zumal ich die, wenn ich auf der anderen Seite sitzen würde, genau so führen würde.

Deswegen hatte ich ja gehofft, von DACIA eine technische Auskunft zu erhalten, daß es eine offizielle Lösung gibt. Denn wenn ich in die Werkstatt gehe, sagen die mir, ich werde es mal testen, das geht nicht so ohne Weiteres, wegen der Garantie.

flor61
 
Deswegen hatte ich ja gehofft, von DACIA eine technische Auskunft zu erhalten, daß es eine offizielle Lösung gibt. Denn wenn ich in die Werkstatt gehe, sagen die mir, ich werde es mal testen, das geht nicht so ohne Weiteres, wegen der Garantie.

flor61

da steh ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor....

somit sind wir wieder beim anfang.

"In Deutschland, Frankreich und der Schweiz gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren."

also wäre es nach wie vor am einfachsten, bei nicht bestehender lichtpflicht, mit eingeschalteten begrenzungsleuchten zu fahren.

kostet nix, legitim, keine probleme mit der garantie und sofort umsetzbar.
 
Da bleibt uns wohl vorerst nichts Walter Ulbricht.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück