Gastank tauschen weil verrostet - welche Kosten?

inaina

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Gemeinde,

hat zufällig schon jemand seinen Werks-Gastank (Landi Renzo) schon tauschen lassen? Nach 7 Jahren und 165.000 km ist es bei mir soweit. Der TÜV naht und der Tank muss getauscht werden.
Mich hätte interessiert was dann alles getauscht wird und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss....
 
mehr zu dem thema hier. ich habe meinen rostigen gastank entrostet, neu lackiert und nach einigen wochen trockenzeit mit wachsspray konserviert. das ganze vor dem tüv. er fand den zustand gut. mein werksgaser ist mit der neulackierung durch den tüv durchgekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info. Aber nur entrosten und neu lackieren wird wohl nicht mehr ausreichen :(
 
Hate jemanden , den du das Auto mit neuen Tank , als Anfängerauto überlassen kannst , wo es in gute Hände kommt und du ihn nicht umsonst rep. läßt ?
Wenn nicht , dann weg damit und einen neuen geholt , kann ja auch ein gebrauchter Vorführ- oder Jahreswagen sein .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Kontermutter: das hab ich schon befürchtet. Das Beste wirds wohl sein, wenn ich mich trenne und ihn in Zahlung gebe :(
 
Der Tank wird ja wohl kaum mehr als 200€ kosten. Das teure Multiventil ist nicht defekt, kann also weiterverwendet werden. Aus- und Einbau dürften sich ab 50€ machen lassen. Dazu kommt am Ende eine Dichtheitsprüfung von etwa 40€, die man allerdings gleich vom TÜV-Prüfer im Zuge der HU machen lassen kann, da sie dort als Wiederholungsprüfung sowieso vorgeschrieben ist, also mit etwas Glück nur 10€ Aufpreis auf die Gas-HU.

Wegen 300€ würde ich kein Fahrzeug abstoßen.


Gruß
MadGyver
 
@ Kontermutter: das hab ich schon befürchtet. Das Beste wirds wohl sein, wenn ich mich trenne und ihn in Zahlung gebe :(

lass dir doch einfach mal ein angebot unterbreiten. der händler hat auch teile für die landirenzo gasanlagen.
 
... oh je,
hab grad so ziemlich das gleiche Problem mit dem rostigen Gastank.
Ich war wegen meinem Anhänger beim DEKRA (alles gut).
Der Prüfer hat dann nebenbei bemerkt das der Gastank ziemlich angerostet ist und das ich vor dem Winter besser was machen sollte.
Da hat man doch tatsächlich ein Rechteck aus der Haltewanne ausgeschnitten um das Typenschild des Tanks sehen zu können.
Und natürlich ist dann freie Bahn für Rost fördernde Wasser-Salz-Dreck Gemische für die Zwischenräume. Um das zu richten muss die Wanne ausgebaut werden.
Ich selber kann das nicht machen und bin grad am Überlegen an wen ich mich da wende.
 
...ach so, wenn die Mutter nur die Schale hält und nicht das ganze Tankgedöns,
dann geh ich vielleicht doch delber ran und entrodte mal die Sache...
 
Jemand ne Ahnung ob und wo es einen Tank gibt LPG?

Ich suche einen Tank für den LOgan mcv ... 50 Liter also netto 42
LPG ... kann man den auch einzeln bekommen ?

Bzw. ja er rostet... dachte immer so teil wäre aus kunststoff grins

Rückruf:
Kostenloser Austausch des korrodierten Gastanks
 
Hat von euch jemand Erfahrungen, was ein neuer Gastank kostet - also ganz konkret ein Angebot vorliegen? Mein Mechaniker meinte, da muss ein neuer rein...mit neu lackieren wäre nix gewonnen.
 
Hat von euch jemand Erfahrungen, was ein neuer Gastank kostet - also ganz konkret ein Angebot vorliegen? Mein Mechaniker meinte, da muss ein neuer rein...mit neu lackieren wäre nix gewonnen.
Ich gehe davon aus das bei dir die Rückrufaktion OBUQ nicht greift? Weil meiner wurde damit erneuert. Nun ist ein Stako -Tank verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück