Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Nach 3 "anderen" Tankstellen mit "normaler" Druckbetankung bin ich nun bei ca. 9,5l Gas/100 km gelandet. Das liegt aber sicherlich an einer längeren Autobahnetappe und an anderen Druckbetankungsbedingungen.

Trotzdem macht der Werksgaser eine sehr gute Figur.

Die 9,5 Liter liegen da gut im Mittel. Also zwischen 9 und 10 Liter sind Normal. Bei straffer Autobahnfahrt können es auch schon mal 12 bis 13 Liter Gas werden.

An den Tanksäulen sind Manometer angebracht. Der Druck sollte beim Tanken zwischen 8 und 10 Bar betragen.
 
Die 9,5 Liter liegen da gut im Mittel. Also zwischen 9 und 10 Liter sind Normal. Bei straffer Autobahnfahrt können es auch schon mal 12 bis 13 Liter Gas werden.

An den Tanksäulen sind Manometer angebracht. Der Druck sollte beim Tanken zwischen 8 und 10 Bar betragen.

Manometer hab ich auch regelmäßig im Auge. Allerdings nutzt der Druck nix, wenn die Pumpe am schwächeln ist. Hab ich selbst mittlerweile mehrfach "erzapft". Da hab ich mehrmals vergeblich auf die automatisch Abschaltung gewartet. Da scheinen die Zapfanlagen entweder vor oder nach der ordentlichen Füllstoppgrenze anzuhalten.
 
also bei mir ist der Durchschnittsverbrauch bei 8,76 Liter auf 100km
Fahre seit dem 1 Kilometer auf Gas bin jetzt bei 60.000km angekommen.
Nur einmal musste ich ca 4 Wochen auf Benzin fahren als mein MagnetVentil defekt war.

Sind aber eher Schleicher auf der Straße und Autobahn (120kmh Geschwindigkeit)
 
Mein Sandero (LPG Anlage ab Werk) hat einen Nettotank von 23 Litern. Ich fahre immer dann tanken wenn ich vermute das der letzte Balken der Anzeige demnächst weg geht. Dann kann ich immer in etwa 20 Liter bis Füllstop nachttanken. Fahren tue ich mit den 20 Litern laut Tageskilometeranzeige zwischen 280 und 300KM. Dazu muss ich sagen, dass ich immer versuche sehr wirtschaftlich zu fahren und ich habe kaum Stadtverkehr sondern nahezu nur Autobahn. Die Gastankanzeige finde ich im übrigen ziemlich verlässlich.

Auto wird nur für Fahrten zur Arbeit genutzt.
 
hallo

nen 23l netto tank. puhh den find ich wirklich kein. ich 73l brutto verbaut in meinem mcv und finde der duerfte fast noch groesser sein :)

wolf
 
Heute habe ich mal eine Frage an die Gas-Experten:

An meiner "Stamm-Tankstelle" schaltet bei leerem Tank die Zapfsäule mit "Geratter" bei 43 - 44 Liter Gas ab.

Vor ein paar Wochen hat direkt auf meinem Arbeitsweg eine andere Tankstelle eröffnet. Wenn ich hier mit leerem Tank an die Zapfsäule fahre, dann schaltet diese nicht ab, sondern wird beim Befüllen nur immer langsamer.

Hier höre ich meistens bei ca 51 Liter von selbst auf, da dann das tanken in Zeitlupe funktioniert.

Beide Tankstellen wurden in den letzten Wochen mehrmals ausprobiert. Jedes mal das gleiche Ergebnis.

Wo liegt der Unterschied bei den Tankstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Ausführungen der Tanksäulen?
 
Ja, bei meiner "Stamm-Tankstelle" muß der Taster ständig gedrückt werden und falls er einmal ausgelassen wurde ist kein weiterer Füllvorgang möglich.

An der anderen Tankstelle startet das Befüllen mit der Starttaste, welche auch einmal losglassen werden kann. Hier kann das Befüllen durch erneutes drücken der Taste fortgesetzt werden.
 
Rein rechnerisch müssten in deinen 63 Liter Tank etwa 50,5 Liter passen, wenn das Fahrzeug genau eben steht.
Das Füllvolumen wird durch einen Schwimmer reguliert. Steht nun das Fahrzeug auf der Seite tiefer, wo das Multiventil in den Gastank geschraubt ist (beim 0 Grad Tank), dann passt weniger hinein.

MV.png


Mein Sandero (LPG Anlage ab Werk) hat einen Nettotank von 23 Litern.
Beim Sandero ist ab Werk ein 42 Liter Gastank verbaut. Das wären etwa 33,6 Liter Füllmenge.
Wenn diese nie erreicht werden, kann das Multiventil defekt sein oder es liegt ein anderer Fehler vor, wo wegen Druckmangel (Gasdruck/Temperatursensor) bevor der Gastank leer ist, die Gasanlage schon abschaltet.
 
Vor ein paar Wochen hat direkt auf meinem Arbeitsweg eine andere Tankstelle eröffnet. Wenn ich hier mit leerem Tank an die Zapfsäule fahre, dann schaltet diese nicht ab, sondern wird beim Befüllen nur immer langsamer.

Als Laie denk ich mal, "verschiedene Technologien".

Die eine mach das mit der Pistole, was wir alle von der Benzin- oder Dieselsäule kennen, wenn der Tank voll wird und der Schaum an den Pistolenrüssel kommt - KLACK und AUS.

Die andere macht im Prinzip das, was wir selbst anschließend machen, nämlich im langsamen Gang weitertanken, damit nichts hochschwappt und somit ein größeres Volumen in den Tank bringen.

Sie erkennt also in der ersten Stufe das hochschwappen und schaltet dann in den Schleichgang, um den Tank vollends füllen zu können.

Die modernere Technik also mit 2 Geschwindigkeitsstufen ....... auch zum Wohle des Tankstellenbetreibers, der dadurch mehr Liter absetzen kann.
 
Beim Sandero ist ab Werk ein 42 Liter Gastank verbaut. Das wären etwa 33,5 Liter Füllmenge.
Wenn diese nie erreicht werden, kann das Multiventil defekt sein oder es liegt ein anderer Fehler vor, wo wegen Druckmangel (Gasdruck/Temperatursensor) bevor der Gastank leer ist, die Gasanlage schon abschaltet.

Hm, das verwirrt mich etwas. Beim Sandero ist ein 34 Liter Tank angegeben, ich ging davon aus dass das Brutto ist, was mein Autohaus mir auch bestätigte. Der Verkäufer sagte, es gehen ca. 25 - 28 Liter rein, (würde ja ca. passen, 34 Liter brutto abzüglich 20% ergibt 27,2 Liter) komischerweise passt das genau mit meinen Tankerfahrungen überein. Ich schrieb ja bereits das ich immer ca. 20 Liter nachtanke, das mache ich weil die Gasanzeige schon länger nur noch einen Balken zeigt und ich demzufolge davon ausgehe dass ich nur noch ca 5 - 8 Liter im Tank habe. Ich habe den Gastank noch nie leer gefahren, ist es möglich dass die Anzeige trotz nur eines Balkens noch 14 Liter Gas im Tank?

In meinem Ausgangpost habe ich mich im übrigen verschrieben. Ich meinte 28 statt 23 Liter netto Fassungsvermögen.

Was sagen denn andere Sanderofahrer? Wieviel Liter Gas könnt ihr tanken?
 
Die Gasanzeige mit den Punkten ist sehr ungenau, daraus kann man kaum eine Literzahl ablesen.
Am besten du fährst mal so lange, bis die Gasanlage selbst auf Benzin zurück schaltet und tankst dann.
Wenn du mal auf den Link geklickt hast, kannst du lesen, das ein 42 Liter von Landi Renzo verbaut wird.
Auf der dacia.de Seite steht immer der netto Inhalt.
 
Fragen zum LPG Tank ab Werk

Hallo,

Hab ja schon viel zu der ungenauen Tankanzeige des LPG´s gelesen.
Ich hab bisher 2 mal LPG Nachgetankt, Laut Anleitung passen um die 40 Liter rein. Das erste mal getanken hab ich wo die LPG Anzeige rot wurde und das Auto auf Benzin schaltete- 19 Liter gingen rein. Jetzt hab ich wieder die rote Lampe gehabt konnte aber immer noch manuel auf Gas umschalten und er lief, Als das nicht mehr ging tanken - 28 Liter ... Mach ich was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du machst nichts falsch.

ich weiss nicht wie es beim werksgaser ist aber bei meiner nachgeruesteten kme anlage, ist es so das sie zwar rot signalisiert aber ich kann fahren bis der tankdruck zugering ist und die anlage durch lutes piepen sagt da iss ne stoerung ( sprich gasdruck zu gering = gastank leer).

ich wuerde beim haendler aufschlagen denn da stimmt was nicht, kann sein das es das multiventil ist oder der fuellstand geber nicht richtig montiert ist und schon bei der kleinen menge gas sagt ich bin voll und nicht mehr zulaesst.

bei 40 l gehe ich mal vom netto fuellvolumen aus und nicht von der tankgroesse, denn lpg tanks duerfen nur zu 80 % gefuellt werden, und da sollte das ventil ansprechen.


wenn die 40 l brutto sind solltest du immer noch gute 32l gas reinbekommen
wolf
 
Wenn bei mir die rote Lampe vom Gasumschalter leuchtet, dann habe ich noch eine Reichweite von ca. 80 - 100 km.

Dafür leuchtet direkt nach dem Tanken die vierte grüne Lampe fast nie auf. In meinen Umkreis gibt es nur eine Tankstelle, wo der Füllvorgang später abschaltet und die vierte Lampe zum leuchten bringt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück