Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Problem besteht nicht mehr.Haben letztens 36 Liter Gas getankt.Ich habe noch mal beim Händler nachgefragt und der sagte das es ca. 8 bis 10 Füllungen braucht bis er wirklich mal voll ist.
 
Wie viel genau rein geht, hängt auch von der Standfläche vor der Zapfsäule ab.
Steht die linke Fahrzeugseite höher, sind auch um die 45 Liter möglich. Bei höherer rechter Seite wird der Füllvorgang durch das Schwimmerventil früher gestoppt.
 
Normal getankt sollten ca. 38 bis 42 Liter reingehen, wenn er leer gefahren wurde. Ich habe auch mehrere Tankfüllungen gebraucht, bis sich auch die volle Menge tanken lies.
Bis heute habe ich noch das Problem, das vor allem bei langen Fahrten, der Tank bei 30 bis 35 Liter schon leer meldet und auf Benzin umschaltet. Ist ärgerlich. Meist mach ich dann 5 Minuten Pause und kann wieder auf Gas umschalten und die restlichen Liter Gas raus fahren.
Aber man gewöhnt sich ja an alles.
 
hallo,

das es einige tankfuellungen bei gas braucht bis der tank richtig voll ist ist normal, da die tanks ja leer sind wenn sie verbaut werden und die luft die da drin ist erst allmaehlich vom gas verdraengt wird.

ein gastank kann nur zu 80 % befuellt werden, der rest ist fuer die sicherheit denn ein teil deines fluessiggases verwandelt sich je nach umgebungstemperatur um in die gasform und so braucht man den puffer damit der tank keinen schaden nimmt

leer fahren kannst du den tank immer, das stoert die anlage nicht denn sobald der fehler "gasdruck zu niedrig" gemeldet wird schaltet die anlage auf benzinbetrieb um.
ist nicht wie bei benzin das dein auto dann nicht mehr laeuft und der kat einen schaden bekommen kann.

ich fahre meine anlage fast immer leer bis zum piepen.
wolf
 
Gas mit dem leer fahren bezieht sich auf die 38-42 Liter. Was ich meinte ist, dass wenn ich eine lange Strecke am Stück fahre, kann ich unterwegs darauf warten dass der Tank bereits nach 30 bis 35 Liter leer meldet und auf Benzin umschaltet. Nach ein paar Minuten Pause kann ich wieder auf Gas umschalten und den Tank normal "leer" fahren.
Im Normalen Tagesbetrieb (tägl. 60 km), passiert das nicht, da lässt sich der Tank normal "leer" fahren.
Aber auf langen Strecken am Stück, kann ich darauf warten.
 
Ich durft neulich für 4 Wochen an der gleichen Tankstelle mehfach tanken. Es ergab sich ein Gasverbrauch im Drittelmix von nur 8 l. Das nenn ich sparsam. Die Schwankungen zuvor haben mich da mehrfach irritiert.
 
Hallo,

das liegt ganz viel an der zusammensetzung des gases. wenn du was hat was einen guten brennwert hat sinkt dein verbrauch

wolf

Was wäre denn eine gute Zusammensetzung?? An manchen Zapfsäulen steht das ja angeschlagen. Aber anfangen kann ich damit nicht viel. Da gibts wohl auch Unterschiede für Sommer und Winter. Kannst du etwas mehr dazu sagen???

Marcus
 
hallo

ich weiss das man mit "sommer" gas weiter kommt :) mehr auch nicht
Zum Gemisch.

International üblich ist eine Mischung:

60 Butan / 40 Propan.

In den kalten Monaten wird das Verhältnis umgekehrt.

In D bekommt mann sehr häufig eine Mischung von 95 Propan / 5 Butan.

Propan hat eine geringere Dichte, Butan liegt um knappe 10 Prozent höher.

wolf
 
Hab an meiner "Stammtankstelle" nur festgestellt, daß die 4 Balken der Tankanzeige nach dem ersten Kilometern nur noch sehr kurz für ca. 25 km sichtbar sind (sonst 55 km), bis dann zunächst 3 Balken auf der Tankanzeige erscheinen. Ob das an dem Gasgemisch liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht tanken die auch mit 'nem anderen Druck oder bei dem Mischungsverhälnis schwimmt der Schwimmer nicht mehr so hoch. Hauptsache ich habe festgestellt, daß ich "nur" noch 8 l Gas verbrauche, seit heute sogar unter 8 l.
 
Hauptsache ich habe festgestellt, daß ich "nur" noch 8 l Gas verbrauche, seit heute sogar unter 8 l.

Habe dabei auch einen Augenvermerk auf Deinen Benzinverbrauch. Nicht das Du dafür "längere" Zeit auf Benzin fährst.

Zum Thema Gasgemisch gibt es eine Europaweite DIN Norm EN 589, die hier beschrieben ist. Auch was das Sommer/Winterverhältnis betrifft.
Zumindest sollte man darauf achten, dass die Tankstelle die DIN Norm an der Zapfsäule angeschlagen hat. So sollte doch zumindest doch die Zusammensetzung einigermaßen stimmen. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich bei verschiedenen Tankstellen unterschiedliche Weiten erziele.
 
Habe dabei auch einen Augenvermerk auf Deinen Benzinverbrauch. Nicht das Du dafür "längere" Zeit auf Benzin fährst.

Zum Thema Gasgemisch gibt es eine Europaweite DIN Norm EN 589, die hier beschrieben ist. Auch was das Sommer/Winterverhältnis betrifft.
Zumindest sollte man darauf achten, dass die Tankstelle die DIN Norm an der Zapfsäule angeschlagen hat. So sollte doch zumindest doch die Zusammensetzung einigermaßen stimmen. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich bei verschiedenen Tankstellen unterschiedliche Weiten erziele.

Der Fehler steckte in der Tankstelle. Die Gaspumpe erlahmte von Tankstopp zu Tankstopp und förderte immer weniger des LPG-Saftes. Daher der geringe Verbrauch. Hab nun an einer anderen LPG-Tanke füllen müssen. Die wollt gar nicht mehr aufhöhren zu füllen. Nun fang ich an neu zu rechnen.
 
naja aber wenn das immer weniger wird, merkst du es doch auch an der km leistung und daran das irgendwann nicht mehr alle lampen nach dem tanken an sind auf deiner anzeige

wolf
 
Klar hat mich das zunächst stutzig gemacht. Allerdings glaubt Mensch doch zunächst nicht an einenn Fehler an der Tanke:huh:. So wurde ich mal wieder eines besseren belehr:rolleyes:t.
 
Nach 3 "anderen" Tankstellen mit "normaler" Druckbetankung bin ich nun bei ca. 9,5l Gas/100 km gelandet. Das liegt aber sicherlich an einer längeren Autobahnetappe und an anderen Druckbetankungsbedingungen.

Trotzdem macht der Werksgaser eine sehr gute Figur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück