Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Bei meinem 2009er geht die rote Lampe nach ca. 400 km an, dann kann ich noch 100 km fahren.
Beim 2012er kommt die rote nach 250 km und fahre noch 250 km.
Voll zeigen beide mit 4 mal grün. Habe mal gelesen dass da was eingestellt werden kann.
 
Hi,

mir wurde die Frage gestellt, wie genau die Gasanzeige bei Lauralie sei.
Das das dort zum Einen offtopic war und ich zweitens nicht mehr weiß, in welchem Thread, eröffne ich nun hier einfach einen Neuen, ontopic.


Also, ich habe gestern getankt, 24,3l. Dabei war die Anzeige vielleicht einen Kilometer zuvor auf rot gesprungen. Scheint also mächtig vor zu gehen.
Oder die haben mir einen 30l-Tank eingebaut!;)

Hardy

Hallo Hardy, die Frage kahm von mir, schlage mich auch mit der "Genauigkeit"der Anlage rum.1x wurde bereits der Tank komplett mit Multiventil getauscht weil das Ganze wechselweise zwischen ziemlich genau und total unabhängig vom wirklichen Füllstand gearbeitet hat.Vorher gabs 1x den Versuch vom AH das Ganze einzustellen was dazu führte das die Anzeige nur noch 4x Grün bis zum Abschalten anzeigte.
(Füllmenge bei Erstbefüllung des neuen Tanks 44,2L)

Meine neue "Lichtorgel " arbeitet ganz emsig, 4x Grün bis max 10km, 3x max100km,
Rot/Reserve bei 200km , Tank dabei ca zur Hälfte gefüllt.
Dürfte also ungefähr gleich schlecht wie deine Anzeige sein :).

Montag hab ich nen Termin beim AH, Versuch eine etwas genauere Anzeige zu erziehlen,
wenns nicht klappt, neues Multiventil, diesesmal ohne neuen Tank.

Ja, ich weis,das Ding ist nur ein Schätzeisen, Tageskilometerzähler und grosse "Benzinreserve" machen den Rest.

Trotzdem, ich habe mir ein "Neues Auto" gegönnt, da soll es dann auch funktionieren.!!
( Sonst hab ich ja auch nichts zu Meckern) :)
Und das AH kann üben , weils ja wohl öfter .......

Gruss aus Mülheim
Michael/msa13
 
Montag hab ich nen Termin beim AH, Versuch eine etwas genauere Anzeige zu erziehlen,
wenns nicht klappt, neues Multiventil, diesesmal ohne neuen Tank.

Ja, ich weis,das Ding ist nur ein Schätzeisen, Tageskilometerzähler und grosse "Benzinreserve" machen den Rest.

Trotzdem, ich habe mir ein "Neues Auto" gegönnt, da soll es dann auch funktionieren.!!

Also sorry, das ist mir der Aufwand nicht wert. Ich bin jetzt fünf Jahre ohne funktionierende Tankanzeige gefahren mit dem Corsa, da schreckt mich das bei Lauralie auch nicht.

Hardy
 
unsere anzeige ist so etwa alle 100 km "gedrittelt"
.......voll
.......nach knapp 100 km erster grüner punkt weg
.......weitere 100-120km nächster grüner punkt weg
.......danach dann bei um die 290-340 km Umschaltung auf rot
 
das ungenaue hat man auch bei anderen neu Fahrzeugen, egal welches Fabrikat.
Gruß Günter
 
Beim Corsa hatte ich das nicht am Anfang, die ersten beiden Jahr hats perfekt gepasst.

Hardy
 
Joah, was Ungenaueres als die Gasanzeige kenne ich nicht. Habe mich aber daran gewöhnt und weiss jetzt, dass wenn die Anzeige auf rot umspringt, ich noch mindestens 20 Liter drin habe.... :)
 
...
attachment.php




Beim Sandero ist ab Werk ein 42 Liter Gastank verbaut. Das wären etwa 33,5 Liter Füllmenge.
Wenn diese nie erreicht werden, kann das Multiventil defekt sein oder es liegt ein anderer Fehler vor, wo wegen Druckmangel (Gasdruck/Temperatursensor) bevor der Gastank leer ist, die Gasanlage schon abschaltet.
Beim meinem MCV "rührt" sich die Tankanzeige seit ca. einem halben Jahr nicht mehr und seit 14 Tagen schaltet an der Zapfsäule (egal wo) bei vollem Tank (gefühlt) nichts mehr ab. Manchmal noch ein kurzes Knattern und dann langsam weiteres Befüllen. Da hänge ich die Zapfe aber lieber ein. Ein Fall für den freundlichen? und was kann es kosten?
 
das ist ein fall fuer den service, wahrscheinlich haengt dein schwimmer fest und do weiss das ventil nicht mehr wann voll oder lee und wo abschalten.

wolf
 
Beim meinem MCV "rührt" sich die Tankanzeige seit ca. einem halben Jahr nicht mehr und seit 14 Tagen schaltet an der Zapfsäule (egal wo) bei vollem Tank (gefühlt) nichts mehr ab. Manchmal noch ein kurzes Knattern und dann langsam weiteres Befüllen. Da hänge ich die Zapfe aber lieber ein. Ein Fall für den freundlichen? und was kann es kosten?

Was heißt genau: Die Tankanzeige rührt sich nicht mehr?

Wenn du den Tank leer fährst, bis die Gasanlage automatisch auf Benzin zurück schaltet und du dann Gas tankst bis der Zähler an der Zapfsäule stehen bleibt: Zeigt es dann deutlich mehr wie 80% des Tank Bruttovolumens an?

Hat deine Tankstelle einen oberirdischen Tank? Wenn ja, tankst du zu einer Tageszeit, wo dieser Tank sich aufgeheizt hat?
 
Die Tankanzeige steht immer auf "Voll", also alle 4 grüne LED sind an. Das bleibt so, bis auf Benzin umgestellt wird, dann ist alles bis auf die gelbe LED aus. Beim nächsten Tanken ist dann wieder "Voll" und so weiter. Diese Woche hat die Abschaltung mal wieder funktioniert (Shell Wü, die 69,9Cent hatten mich magisch angezogen!).
 
Die Tankanzeige hat ein Potentiometer als Geber. Bei großem Widerstand, z.B. durch Kontakte am Stecker korrodiert oder Kabel ab, werden alle 4 LED aktiviert.

Beim 1.6er LPG Euro4 hat das maximal Einfluss auf das automatische zurückschalten bei Tank leer.
Bei der Euro5 Ausführung geht die Gasanlage auf Störung, wenn die Leitung zum Sensor unterbrochen ist.
 
Das klingt gut. Wie komme ich an den Geber? Der Tank liegt sicher in der Ersatzradmulde. Also die Kofferraumabdeckung demontieren und da irgendwo liegt er?
 
Beim MCV ist der Tank Unterflur an Stelle des Ersatzrades montiert. Über dem Multiventil, wo der Sensor montiert ist, befindet sich noch eine Schutzhaube aus Metall:

Einbauplan MV auf Seite 13 Bild 27 ist das Multiventil.

attachment.php


Der Sensor ist über Magnetkraft mit dem Schwimmer im Tank gekoppelt. Es tritt also kein Gas aus, wenn der Sensor gewechselt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag. Die Hebebühne gehört leider nicht zu meiner Werkstattausrüstung. Aber Dank Deiner Info's kann ich demnächst den :) dazu mal animieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück