• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
@sandofan
Hast du kein Tankzertifikat " Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako" bei der Auslieferung bekommen?
Da steht alles, wie Seriennummer, Produktionsdatum und Größe, drin.
 
S

sfan

Nee, leider nicht.:huh:

Ich vermute aber mal, dass das eventuell die Unterlagen waren, die der Junior-Chef bei der Übergabe weg geschmissen hat.:o

"Ist nur von der Gasanlage, brauchen wir nicht".

Danke für den Hinweis Texas.
Da werde ich dem Junior-Chef aber mal auf den Schreibtisch rücken.:D
Die Unterlagen hätte ich schon ganz gerne.:)
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
lpg tanken

neulich beim lpg tanken, kam es mal wieder vor, dass die lpg-betankung nur langsam bei mir stattfand. dieses phänomen hab ich manchmal, unabhängig von der lpg-tankstelle. schon über 110.000 km ab auslieferung. ich bemerke es immer nur, wenn ich dem mcv auf der bahn die sporen gezeigt habe. ich hatte dann schon ein paar mal die tankstellenbetreiber angesprochen.... antwort: schulterzucken.

nun kam es so, dass ich wieder beim lpg-tanken war. es dauerte mal wieder ewig. zufällig kam der tankstellenbetreiber dazu, da er auch tanken wollte. zufällig hat er auch mit lpg-einbau zu tun. er fing auf einmal an zu meckern. angeblich wäre druck in meinem lpg tank bei mir zu hoch. das multiventil wäre kaputt. daher würde seine pumpe nun schwer laufen und verschleissen. ich sollte das multiventil mal bei ihm reparieren lassen. ich hab dann bei 3/4 vollem gastank das tanken abgebrochen... . ich wollt keinen streit mit dem lpg-tankstellen-Betreiber. bei 47 ct/l.

hat jemand schon mal ähnliche erfahrung gesammelt bzw. sein multiventil "reparieren" lassen? oder geht's dem betreiber nur um einen lukrativen auftrag? mein mcv hatte im juni frisch tüv .... ohne mängel.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In den ganzen Jahren ist so etwas etwa 2-3 mal bei mir aufgetreten, aber nie an meinen Stammtankstellen.
 

Turito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Baujahr
2011
Stimmt, wenn, dann nur immer "unterwegs" und im Hochsommer. Wenn es an der nächsten Tanke wieder funzt, mache ich mir weiter keine Gedanken.
 

KirBigsoft

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
Baujahr
2013
Fabia, fast 200000 Gaskilometer, kenne das Problem auch

Hallo Gaserkollgen, ich habe einen Logan TCE90LPG bestellt - und bekomme wohl das Facelift irgendwann. Mein Fabia 1.2HTP ist von einem lokalen Polen umgebaut worden - KME Anlage mit Eirene Tank. Wenn er leer ist gehen da gut 42 Liter rein. Zum Thema leer - Nach der ersten Abschaltung hin zu Benzin immer wieder einschalten, und wichtig: insbesondere bei kleiner Last = kleinem Gasdurst fahren - dann kann sich noch der nötige Druck bilden, um auf Gas zu fahren..

Im Sommer gibt es schon mal Probleme mit langsamen Tankungen. Die vernünftigste Lösung - nicht voll tanken, das nächste mal wird es wieder gut = normal..:lol:
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
@KirBigsoft + @Turito:
na das deckt sich ja mit meinen erfahrungen... . von daher: ruehr nicht dran solang's noch tut;)
 

Timber Wolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laurèate TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Habe bei meinem Tank den Füllstop deaktiviert so das ich 40 Liter Tanken kann und wenn der Tageskilometerzähler sich den 500km nähert wird nachgetankt, da kann man sehr gut mit Leben
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Im Sommer ist das aber nicht so klug. Das Gas muss sich ausdehen können. sollte das Überdruckventil versagen gibt es nen tollen Knall. Ausgelegt wurde der Tank auch nicht dauerhaft mehr druck zu bekommen wie vorgesehen.
 

Timber Wolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laurèate TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Wir fahren nun seit 25 Jahren LPG und immer ohne Tankstopp. Der Tankstopp wurde dann so vor 10-15 Jahren eingeführt, nicht wegen Sicherheitsbedenken sondern wegen Umweltauflagen der EU zwecks Klimaschutzes. Sollte das Überdruckventil versagen ist es unerheblich welchen Füllstand der Tank hat. Aber auch ohne Tankstopp ist immer noch ein wenig „Luft“ im Tank und von der Tanke nach Hause ist auch schon wieder ein Liter weniger drin. Aber als Vielfahrer macht der Volle Tank bei unseren beiden Wagen zusammen im Jahr 30 bis 50 Tankstellenbesuche wenige aus, das ist der Beweggrund. Ansonsten würde ich dir zustimmen – Safty First
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Lässt sich der Tankstopp denn so einfach entfernen, und was sagt der Prüfer dazu? Oder findet der so was gar nicht?
 

Timber Wolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laurèate TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Der Tankstopp ist so ähnlich wie der Schwimmer in Benzintanks oder Spülkästen. Gastank leerfahren, zum Händler deines Vertrauens, der macht den Tank auf und verbiegt das Gestänge vom Schwimmer ein wenig, das wars. Tank wieder zusammenbauen, Dichtheitsprüfung, Fertig. Kleiner Wehrmutstropfen, die Füllstandsanzeige vom Gastank zeigt ungenau/zu wenig an, deshalb fahren wir immer nach Tageskilometerzähler
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Der Tankstop gibt es aber auch bei Flüssiggasanlagen wie am Wohnmobil. Dort gibt es die Möglichkeit sich feste Tanks/Flaschen zu verbauen ansteht die Pullen zu wechseln. Kein Gasfachmann würde dir eine Flasche ohne Füllstop einbauen. Auch die normalen Gasflaschen sind nie ganz voll. Da steht ja immer die Menge drauf und das Tara.

Das Problem ist wenn jemand dein Auto tankt der es nicht weiß und es in der Sonne abstellt kann es kritisch werden. Um wieviel Bar sich der Druck erhöht bei 1° mehr Temperatur kann man sich leicht rausgoogeln. Das sind 7 Bar wenn sie 100% voll ist.
 

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Habe bei meinem Tank den Füllstop deaktiviert so das ich 40 Liter Tanken kann und wenn der Tageskilometerzähler sich den 500km nähert wird nachgetankt, da kann man sehr gut mit Leben
wenn der füllstop zu früh abschaltet ist das sicherlich ärgerlich. wenn der füllstop korrekt abschaltet und der zu 80% volle tank noch genug restvolumen zum ausdehnen des gases im sommer gibt, ist das wohl durchdacht. wenn der füllstop manipuliert wird, von wem auch immer, nur um den lpg-tank zu 100% zu füllen, so ist das grob fahrlässig. schlimm wird's wenn unbeteiligte zu schaden kommen. hoffe mal du parkst im sommer nicht mit vollem tank neben mir .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
@sandofan
Hast du kein Tankzertifikat " Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako" bei der Auslieferung bekommen?
Da steht alles, wie Seriennummer, Produktionsdatum und Größe, drin.
Ich kann so ein Zertifikat in meinen Unterlagen auch nicht finden. Ist das für den TÜV oder die Gasprüfung nötig?

Edit: Ich konnte durch suchen jetzt nicht unbedingt was finden das man zur GAP Prüfung was vorlegen muss. Bei Fahrzeugen wo der Tank nach ECE R 110 geprüft ist wird auch nur eine äussere Besichtigung durchgeführt. 20 Jahre soll das maxiamle Alter für solche Tanks sein. Ich nehme mal an das die Tanks
nach ECE R 110 geprüft sind, denn wenn die nach der Druckbehälterverortnung geprüft wären,dann müssten die zur Prüfung ausgebaut werden.
Mir fällt noch ein das ich noch in der Tasche mit der Betiebsanleitung gucken könnte ob dort ein Zettel mit den Daten für den Tank ist. Mein Auto ist aber bis morgen Abend in der Werkstatt und ich bin solange jetzt Twingo Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

postman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
Mion wir haben einen dokker LPG aus dem Jahr 2017 Werks LPG Fahrzeug was passt in den LPG Tank.
Der Tankwart hat nur 5 Liter rein bekommen bei der Erstbetankung . Selbst Dacia Deutschland kann keine Angaben machen !!

Wer fährt den und kann sagen was da eigentlcih rein passen muss !!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!