Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Quatsch, da muss gar nichts regelmäßig erneuert werden, selbst die Gasdruckfedern an der Heckklappe halten locker über 10Jahre und die Motorhaube macht man viel weniger auf und zu als die Heckklappe heißt die Gasdruckfeder an der Motorhaube hält normalerweise ein Autoleben lang ! An meinen Dokker ist die Gasdruckfeder nach über 4 Jahren noch im Neuzustand .

Wenn jemand zu mir sagt, ich erzähle quatsch, empfinde ich das als BELEIDIGUNG. Also das nächste mal, bitte etwas höflicher sein!
Übrigens, nur weil etwas 4 Jahre lang (bei dir) funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass etwas ein Autoleben lang halten wird!
Ich kann dazu sagen, daß ich schon Autos gefahren bin wo die Gasdruckfeder nicht ein Autoleben lang gehalten hat.
 
Auch hier erhöht sich der Verschleiß ja durch Gebrauch. Meine Heckklappe schwingt nach knapp 4 Jahren/75tkm nicht mehr beschwingt komplett in die Höhe. (weshalb ich mir des öfteren die Murmel am Schlosskasten angestoßen habe)
Wegen des Hundes wird die Klappe ja täglich gute 8 mal geöffnet/geschlossen.
 
Auch hier erhöht sich der Verschleiß ja durch Gebrauch. Meine Heckklappe schwingt nach knapp 4 Jahren/75tkm nicht mehr beschwingt komplett in die Höhe. (weshalb ich mir des öfteren die Murmel am Schlosskasten angestoßen habe)
Wegen des Hundes wird die Klappe ja täglich gute 8 mal geöffnet/geschlossen.
Alles was sich bewegt oder dreht unterliegt einem Verschleiß. Das ist auch bei einem Auto nicht anders, darum heißen diese Teile auch Verschleißteile. Wie schnell etwas verschleißt hängt vom Material und der Beanspruchung (und der Pflege) ab. Darum kann auch niemand sagen wann etwas verschlissen ist. Fakt aber ist das es verschleißt und früher oder später erneuert werden muss. Eine Diskussion darüber ob nach 4 oder 10 Jahren ist also absolut sinnlos.

Es gibt aber ein einfaches Mittel um die Lebensdauer der Gasdruckfeder zu verlängern. Ein paar Tropfen Öl wirken wahre Wunder. Denn es verringert die Reibung.

So und jetzt habt euch wieder lieb. :kuscheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
in paar Tropfen Öl wirken wahre Wunder. Denn es verringert die Reibung.

So und jetzt habt euch wieder lieb. :kuscheln:
Wer streitet sich denn hier?

Natürlich wird die Schubstange regelmäßig gereinigt und dann kommt Rivo drauf. Bei niedrigen Außentemperaturen funktionieren die Dämpfer ja auch schlechter. Es gibt ja noch andere Dinge als Dämpfer an der Motorhaube, die nicht zwingend dran sein müssen. Z.B.die elektrische Spiegelverstellung oder Fensterheber. Hab ich im Sandero 1 nicht, vermisse ich nicht, brauche ich darum auch nicht. Auch das Lenkrad lässt sich nicht verstellen, was (für mich) auch verschmerzbar ist.
 
Ein Umstand, den viele nicht kennen, ist das „Haltbarkeitsdatum“ von den Gasdruckfedern, zum Halten der Motorhaube in modernen Fahrzeugen sowie deren TÜV-Relevanz! Die Gasdruckfedern sind nämlich mitverantwortlich für das korrekte Funktionieren vom System zum aktiven Fußgängerschutz (SA8TF). Bei der HU (Hauptuntersuchung) wird deshalb das Haltbarkeitsdatum der Frontklappendämpfer geprüft, und wenn die Federn „abgelaufen“ sind, dann müssen sie erneuert werden. Wie lang die Feder haltbar ist, das ist in der Regel direkt darauf gedruckt. Dort steht dann etwa das Datum 02/22. Sollte also die Hauptuntersuchung im Monate März 2022 anstehen, dann müssen die Federn vorher gewechselt werden. Soweit uns bekannt gilt ein abgelaufener Dämpfer nämlich als „schwerer Mangel„, sodass die HU nicht bestanden wird. Ist die Feder also abgelaufen, dann wird das beim TÜV bemängelt. Zumindest dann, wenn der Prüfer darauf achtet. In der Regel kombinieren die Hersteller den Wechsel mit dem vorgeschriebenen Fahrzeugservice. So müssen etwa bei jedem zweiten Service für die Bremsflüssigkeit (oder alle 4 bis 5 Jahre) die Gasdruckfedern erneuert werden.

Je nach Hersteller kosten solche Wechseldämpfer 40 bis 60 Euro je Stück und somit 80 bis 120 Euro je Paar. Der Wechsel kann in einer Werkstatt durchgeführt werden, oder er wird in Eigenregie erledigt. Wie genau das funktioniert, das kann in unserem Beitrag „Heckklappendämpfer / Motorhaubendämpfer defekt? Unsere Infos!“ nachgelesen werden. Und warum muss die Feder getauscht werden? Mit dem aktiven Fußgängerschutz wird bei einer Kollision der Front vom Fahrzeug mit einem Fußgänger die Motorhaube ein Stück angehoben. Zur Erkennung dienen diverse Sensoren unter der Schürze. Kommt es also zum Unfall, dann soll sich die Motorhaube leicht anheben, damit das Blech den Aufprall etwas abfedern kann und Fußgänger nicht mit dem Kopf direkt den Motor zu spüren bekommen. Damit das aber funktioniert muss das Scharnier der Frontklappe im Bereich der Frontscheibe beim „herausschießen“ vom Bolzen des Aktors tadellos funktionieren. Und das geht nur dann, wenn die Gasdruckfeder nicht festklemmt und noch ihre volle Kompression besitzt. Deshalb die Empfehlung, die Dämpfer nach Ablauf des aufgedruckten Datums auszutauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Doch, schon. Deswegen hat Dacia und auch VW wieder auf die Stab Lösung zurück gegriffen.
Das klingt in meinen Ohren fast wie "Dieselgate" Teil zwei. VW (und Renault /Dacia) baut aus Geldgier den Fußgängerschutz aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier erhöht sich der Verschleiß ja durch Gebrauch. Meine Heckklappe schwingt nach knapp 4 Jahren/75tkm nicht mehr beschwingt komplett in die Höhe. (weshalb ich mir des öfteren die Murmel am Schlosskasten angestoßen habe)
Wegen des Hundes wird die Klappe ja täglich gute 8 mal geöffnet/geschlossen.

Auf Seite drei der letzte Beitrag.
 
@Shelter84 Ich glaube mal gehört zu haben, das dies nicht mehr gemacht werden darf, wegen Verletzungsgefahr bei Frontalunfällen.
Diese werden in den Fahrgastraum gedrückt.
 
Eine Kopie besagter Trabant-Mechanik (letztlich zwei mit einem Bolzen verbundene U-Profile, die ein Gelenk bilden, das etwas über 180 Grad öffnet und sich dann selber sperrt) wäre sicher eine ganz einfache Möglichkeit, eine Haube zu bauen, die ohne manuell zu bedienende Stange und ohne Gasfeder offen bleibt. Aber ob man das nachrüsten kann/darf? Vermutlich will man das heutzutage ab Werk eher nicht machen wegen eingeklemmter Finger und fehlender "Sicherung".
 
eine Haube zu bauen, die ohne manuell zu bedienende Stange und ohne Gasfeder offen bleibt. Aber ob man das nachrüsten kann/darf? Vermutlich will man das heutzutage ab Werk eher nicht machen
Schon mal die Motorhaube vom Sandero3 gehoben?
 
Eine Kopie besagter Trabant-Mechanik (letztlich zwei mit einem Bolzen verbundene U-Profile, die ein Gelenk bilden, das etwas über 180 Grad öffnet und sich dann selber sperrt) wäre sicher eine ganz einfache Möglichkeit, eine Haube zu bauen, die ohne manuell zu bedienende Stange und ohne Gasfeder offen bleibt. Aber ob man das nachrüsten kann/darf? Vermutlich will man das heutzutage ab Werk eher nicht machen wegen eingeklemmter Finger und fehlender "Sicherung".
Benz Sprinter ist das so :rolleyes:
 
Das erzähl mal diesem Haubenhalter. :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220313_202711.jpg
    Screenshot_20220313_202711.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 97
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück