Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Beim Niva ist auch ein simpler Haubenhalter Beschlag. Die Haube wiegt "ein wenig" mehr als beim Trabi...
Bei starken Wind wackelts aber bei beiden.

Zu den hydraulischen Haubendämpfern: Die altern auch wenn man sie gar nicht benutzt.

Und echte Männer brauchen gar keinen Haubenhalter/ Lifter: Die nehmen den Besenstiel von Mamas Leifheit!:p
 
Beim Niva ist auch ein simpler Haubenhalter Beschlag. Die Haube wiegt "ein wenig" mehr als beim Trabi...
Bei starken Wind wackelts aber bei beiden.

Zu den hydraulischen Haubendämpfern: Die altern auch wenn man sie gar nicht benutzt.

Und echte Männer brauchen gar keinen Haubenhalter/ Lifter: Die nehmen den Besenstiel von Mamas Leifheit!:p
Ich habe mal den Messbecher aus der Küche entfernt um die richtige Füllmenge für die Ölfüllung eine Telegabel
zu missbauen. Das war fatal. Erstens war ich der Plicht einen neuen beizuschaffen und zweitens wurde mir mit den Stiel von dem Leitheit angedroht diesen bis in alle Ewigkeit zum reinigen den Wohnung zu benutzen.

Um das unzumutbare Unheil zu verbindern, habe ich mir bei einem Sparziergang im Wald einen gerade gewachsenen Haselwichel angeeignet. Auf die entsprechende Länge gebracht aber vergessen an beiden Enden
sonen Gummipimogel angzubringen. Kam nicht gut bei dem ersten Einsazz wenn man bei dem ersten Versuch den simplen Einsenstab demontiert hat.

Wie war das ...............leichte Schläge auf den Hinterkopf................
 
Beim Niva ist auch ein simpler Haubenhalter Beschlag. Die Haube wiegt "ein wenig" mehr als beim Trabi...
Bei starken Wind wackelts aber bei beiden.

Zu den hydraulischen Haubendämpfern: Die altern auch wenn man sie gar nicht benutzt.

Und echte Männer brauchen gar keinen Haubenhalter/ Lifter: Die nehmen den Besenstiel von Mamas Leifheit!:p
Ich weiß das es nicht das Richtige Thema jetzt ist, aber vielleicht nützlich. Danach Bitte wieder zurück zum Thema. Sollte die Motorhaube bei der Fahrt wackeln hilft Justierbarer Motorhauben-Anschlag Renault / Dacia. Den hab ich bei Lzparts gesehen. Bitte unbedingt wieder zum Thema zurück. Danke
 
Ich weiß das es nicht das Richtige Thema jetzt ist, aber vielleicht nützlich. Danach Bitte wieder zurück zum Thema. Sollte die Motorhaube bei der Fahrt wackeln hilft Justierbarer Motorhauben-Anschlag Renault / Dacia. Den hab ich bei Lzparts gesehen. Bitte unbedingt wieder zum Thema zurück. Danke
Auch deine wohlwollende Aufforderung zum Thema zurück zu kehren, bedarf es einer Richtigstellung.
Murphy sprach bei geöffneter Haube vom wackeln dieser bei den Trabbi/Lada. Was du ansprichst sind die Justierbaren Gummipuffer unten bei geschlossener Haube. ;)
:prost:
 
Danke @Sternenpirat ! Du triffst den Nagel auf den Kopf! So war dat von mir gemeint...
Ich habe evtl. öfter als andere die Motorhaube auf - beim Fahren ist die aber meistens zu! ;)
Gruß,
Murphy
 
Vermutlich will man das heutzutage ab Werk eher nicht machen wegen eingeklemmter Finger und fehlender "Sicherung".
Zumindest die selbst-Sicherung der Motorhaube hat z.B. auch unser T4 AAB BJ. 92. Zum Schließen muss die Stange manuell "entriegelt" werden. Kein Verschleiß und kein gefrikel um das lose Ende vom Stab irgendwo reinzustecken wie z.B. beim Logan MCV 1.
 
Eine Kopie besagter Trabant-Mechanik (letztlich zwei mit einem Bolzen verbundene U-Profile, die ein Gelenk bilden, das etwas über 180 Grad öffnet und sich dann selber sperrt) wäre sicher eine ganz einfache Möglichkeit, eine Haube zu bauen, die ohne manuell zu bedienende Stange und ohne Gasfeder offen bleibt. Aber ob man das nachrüsten kann/darf? Vermutlich will man das heutzutage ab Werk eher nicht machen wegen eingeklemmter Finger und fehlender "Sicherung".
Das setzt jedoch voraus dass die Person, die die Haube wieder schließen möchte, den Mechanismus entriegelt. Beim alten Sprinter gab es auch so einen ähnlichen Mechanismus und die Schäden waren enorm den die Fahrer beim schließen der Haube verursachten. Wahrscheinlich alle vom Privatwagen verwöhnte Gasdruckfederzudrücker :)
Auch wenn eine Gasdruckfeder nicht viel kostet im Zubehör, ich bin über die Stange froh. Simpelste Hardware die bei Minusgraden genauso funktioniert wie im Hochsommer.
 
Weil das so Super passt und funktioniert ist es ja im Bild der Artikelbeschreibung auch nicht verbaut ^^ Ironie aus. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen aber wo soll das ganze denn befestigt werden? Laut der Beschreibung muss nichts gebohrt werden, also müssten ja vorhandene aufnahmen da sein.
 
ja :D aber dachte ich mir dann auch zu dem Preis....
beim Spring kann man den Dämpfer auch ohne zu bohren nachrüsten - da haben wir es auch gemacht. Da sind ja überall vorhandene Löcher und Befestigungen, die genutzt werden können.
 
Naja einfaches "Chinamarketing", niemand wird eine Rücksendung veranlassen... die Rücksendekosten würden über dem Anschaffungspreis liegen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück