Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Bei den Hauben ohne Gasdruckfeder kann sich die Haube ausreichend verschieben. Fussgängerschutz ist damit zumindest ok.
Bei dem System mit Gasdruck ging das wohl wegen der Befestigungspunkte nicht. So hat mir mein Händler das erklärt.
 
Eben,da ein Hersteller auch weiß ob sein Modell betroffen ist steht Überprüfung und Austausch dann auch mit im Wartungsplan.
Habe ich auch noch in keinem verlinkten Wartungsplan eines Dacia Modells gefunden. ;)

Man wird die beim Sandero III schlicht weggespart haben weil die Stange in der Produktion billiger ist.
 
Daß, wenn kein Datum drauf ist, der TÜV auch nicht beanstanden kann, daß die Dämpfer getauscht werden müssen.
Dann wundert mich um so mehr, dass Du mich angesprochen hast.
Ich habe mich auf die Erklärung der Werkstatt für das Fehlen des Dämpfers beim III-er bezogen.
Aber egal. Ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer HU Haubenaufsteller, oder Heckklappengasdruckfedern bemängelt wurden. Zumindest so lange nicht, wie die Haube dem Prüfer nicht auf den Knopf geknallt ist.
 
Erklärungen der Werkstatt sind immer so eine Sache...

Sicher sagen die nicht das es aus Kostengründen entfallen ist,Werkstätten versuchen aber auch dem Kunden zu verkaufen das Getriebeheulen Rasseln im 4x4 Antiebsstang wäre völlig normal. :lol:
 
Gasdruckdämpfer für die Motorhaube....
Pah - seid ihr etwa Mädchen? Die Haube wiegt doch nicht viel.
Wenn ihr damit Probleme habt, geht ins Fitnessstudio oder übt an der Motorhaube
Das "Zauberwort" heisst Fußgängerschutz.
Dieser ist ohne Haubenaufstelldämpfer einfacher umzusetzen und führt beim Crashtest nicht zum Abzug von Punkten.
Deshalb wird der/die Dämpfer weggespart......nicht nur bei Dacia.
Bei den neuen VW zb. auch.
 
Und deshalb kann man nach dem Kauf auf Gasfedern aufrüsten.....
 
Was soll der Dämpfer bitte mit dem Fußgängerschutz zu tun haben? :think:
Es ist völlig belanglos ob da Dämpfer drunter sind oder eine Metalstange...

Bei besserem Schutz ist die ganze Haube gefedert gelagert.

Die Aufhängung bei Sandero II mit Dämpfern und Sandero III mit Stange ist in beiden Fällen im Bereich Scharniere und Haubenschloss bretthart,da gibt es keine Federwege...;)
 
So abwegig ist das eben nicht.
Bei BMW gehören bei einigen Modellen die Gasdruckdämpfer der Motorhaube zusammen mit Aktuatoren, die die Haube im Falle eines sensierten Frontaufpralles anheben, zum Fußgängerschutz und sind nach max. 5 Jahren auszutauschen (da ist ein Datum ähnlich wie ein Verfallsdatum aufgedruckt), ansonsten ist das bei der HU ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.
Auch wenn es einem nicht logisch erscheint, gehört das zum "Sicherheitskonzept", das Haubenschloss schert ab, die Aktuatoren (ähnlich den Gasdruckpatronen der Airbags) heben die Haube an den Scharnieren (die auch abscheren) an und die Gasdruckdämpfer schieben sozusagen die Haube nach vorn; dazu müssen die eine Mindestspannkraft haben und die soll nach 5 Jahren nicht mehr ausreichend sein.
Seltsam, aber so steht es geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@PetrolheadX

Eben,die Art der Dämpfer die Dacia in einigen Modellen verwendet hat sind ganz simple Gasdrucklifter gewesen,vergleichbar mit den Systemen an Heckklappen.
Keinerlei weitere Funktionen und daher auch KEIN Verfallsdatum.

Die Systeme die es heute am Markt gibt für eine Crashaktive Motorhaube sind etwas ganz Anderes und wie es hier schon gut beschrieben stand ist das Ganze ein Zusammenspiel aus mehreren Bauteilen.

Sinnvoll ist es schon so ein System einzubauen,nur wird ein Fahrzeug dafür halt auch ein paar Euro teurer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück