Gasdruckfeder Motorhaube weggespart?

Die Lifter im BMW sind auch "Stangenware" von Stabilus, nichts besonderes, nur die Einbindung im System macht die Aufprallsicherheit aus.
Daher ist man bei Dacia den anderen Weg gegangen, da es nur mit den Liftern ein schlechteres Ergebnis beim Crashtest gegeben hätte.
 
Als ich meinen Jogger abgeholt habe sagte mir der Verkäufer das es EU vorgaben gäbe, die sie nicht mehr erlauben würden. Gott sie Dank fahre ich kein S-Klasse oder Maybach.Aber man soll ja nicht alles glauben!!!
 
Gott sie Dank fahre ich kein S-Klasse oder Maybach.Aber man soll ja nicht alles glauben!!!

Keine Sorge, bei Mercedes gibts die Dinger auch in ganz neuen Fahrzeugen z.B. 2024er MB CLE 53 AMG oder dem AMG GT 55 siehe Bilder anbei, welche Kriterien die Dinger bei Dacia verbieten und bei MB es zulassen weiß ich nicht, evtl. sind die an die aktive Motorhaube (Fußgängerschutz) gekoppelt ?.

LG Rob
Mercedes-AMG-CLE-53-W236-2024.jpg

Mercedes AMG GT 55-4matic-C192-2024.jpg
 
Die Lifter im BMW sind auch "Stangenware" von Stabilus, nichts besonderes, nur die Einbindung im System macht die Aufprallsicherheit aus.

Alle 5 Jahre sind die dann zu tauschen. Ich kann mir die 20€ pro Satz aus dem Zubehör für den Aktiv Tourer noch leisten. Die nächsten laufen nächstes Jahr ab. Ich kann die "abgelaufenen" ja an die notleidenden Dacia Gemeinde spenden. :) Da wird die Umwelt etwas entlastet, es geht mir eigentlich gegen den Strich das funktionierende Teile entsorgt werden müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Sorge, bei Mercedes gibts die Dinger auch in ganz neuen Fahrzeugen z.B. 2024er MB CLE 53 AMG oder dem AMG GT 55 siehe Bilder anbei, welche Kriterien die Dinger bei Dacia verbieten und bei MB es zulassen weiß ich nicht, evtl. sind die an die aktive Motorhaube (Fußgängerschutz) gekoppelt ?.

LG Rob
Anhang anzeigen 146595

Anhang anzeigen 146596
Mit Sicherheit sind die da gekoppelt und so ein System kostet Geld deswegen ist das bei Dacia verboten;) btw. wird die höhenverstellung im Jogger immer noch mit Bowdenzügen realisiert? Obwohl jetzt mit LED wahrscheinlich nicht mehr wenn das Serie ist.
 
Mit Sicherheit sind die da gekoppelt und so ein System kostet Geld deswegen ist das bei Dacia verboten;)

Solange es keine Pflicht wird so einen aktiven Fußgängerschutz einzusetzen kann sich Dacia davor drücken. :rolleyes:
btw. wird die höhenverstellung im Jogger immer noch mit Bowdenzügen realisiert? Obwohl jetzt mit LED wahrscheinlich nicht mehr wenn das Serie ist.

Du meinst Scheinwerfer-Verstellung, ich habe das auch im Uralt-PickUp wo es brauchbar funktioniert, ob bei Led-Schweinwerfern die automatische Höhenregulierung bei Dacia schon vorhanden ist weiß ich nicht.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tüv wird aber die Dämpfer bemängeln da sie nicht Standartmäßig verbaut werden und dadurch auch nicht zugelassen sind und wer hat schon eine ABE dafür oder wer macht sich die mühe und lässt sie sich durch Einzelabnahme Eintragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst Scheinwerfer-Verstellung, ich habe das auch im Uralt-PickUp wo es brauchbar funktioniert, ob bei Led-Schweinwerfern die automatische Höhenregulierung bei Dacia schon vorhanden ist weiß ich nicht.
Leider gibt es eine automatische Leichtweitenregulierung beim Jogger nicht. Irgendwie unverständlich, denn die Dinger blenden schon Recht heftig wenn sie falsch eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft macht ihr eigentlich die Haube auf, dass diese Dämpfer so wichtig sind?

Bei jeder Kontrolle aber es ist kein Faktor der Wichtigkeit sondern schlicht der Bequemlichkeit die Haube nicht halten zu müssen um das 'Staberl' zu finden und in die vorgesehene Öffnung zu stecken. (wenn es finster ist....:rolleyes:)

Ist so ähnlich wie ein elektrischer Kofferaumdeckel/Heckklappe, muss nicht sein aber ist ungemein praktisch kombiniert mit der 'Fußwischfunktion' beim Beladen....

LG Rob
 
Bei jeder Kontrolle aber es ist kein Faktor der Wichtigkeit sondern schlicht der Bequemlichkeit die Haube nicht halten zu müssen um das 'Staberl' zu finden und in die vorgesehene Öffnung zu stecken. (wenn es finster ist....:rolleyes:)

Ist so ähnlich wie ein elektrischer Kofferaumdeckel/Heckklappe, muss nicht sein aber ist ungemein praktisch kombiniert mit der 'Fußwischfunktion' beim Beladen....

LG Rob

Ganz genau, es sind halt viele kleine Dinge die sich summieren. Es ist auch beachtlich wenn man nach einem Dacia in einem Bayrischen Auto sitzt und nach Gehör fährt. 120...oh...ich dachte das sind 70... schnell bremsen ;)
 
Ist Plug and Play keine 5 Minuten zum einbauen.
Funktion top.
Frage ist: Wie haltbar sind die für den Preis?

Ich bin jedenfalls zufrieden und werde sehen wie lang die Dinger halten.

LG Hulli
Du hast die von Ali? Kannst du ein Bild im eingebauten Zustand machen?
 
@OldStyler
Was kanns't denn im Finstern kontrollieren wenns't scho des Staberlloch nicht finds't? :)
@kadett
Gibt leider kein bayrisches Auto zum Dacia Preis. Automatisch ausklappbare Hängerkupplung, Lenkradheizung, elektrische Sitzverstellung und Heckklappenmotor mit Fußsensor sind toll. Wenn dann ein Dacia 40000€ kostet ist das Geschrei groß. Wir sollten lieber froh sein dass es überhaupt noch eine halbwegs bezahlbare Automarke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kanns't denn im Finstern kontrollieren wenns't scho des Staberlloch nicht finds't? :)

Es gibt bei nahezu jedem Mobiltelefon eine Taschenlampe, aber als Mensch hast halt nur 2 Hände, die Eine hält die Motorhaube die Andere sucht verzweifelt das Löchlein um das Staberl zu fixieren.
Komfortable Lösung: den Entriegelungshebel ziehen und Motorhaube etwas hochziehen und mit der freien Hand (weil kein Staberl) die 'Taschenlampe' halten, war das jetzt so schwer ? :think:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück