Gasantrieb defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wenn du die Motorhaube aufmachst dann sitzt er ganz vorne und ziemlich mittig. Ich versuche dir heute noch ein Foto davon zu machen.
 
Könnte schon reichen als Antwort. Ich weiß, wie er aussieht, also suche ich ein wenig.
Wenn es dir keine Umstände macht, dann nehme ich auch gerne das Foto von dir als zusätzliche Erleichterung
 
Cool
Vielen Dank
Dann warte ich mal, bis es mir auch aufhört und schaue später mal, ob da ein Marder Appetit hatte oder so was.
 
Hm. Bisher keine Besserung. Schalter gefunden und ausgebaut. Im System ist Druck, weshalb etwas Gas entweicht. Um den Sensor ist ein kleiner Dichtring (O-ring), und das ganze sitzt erstaunlich locker in der Vertiefung. Erstauntt mich, dass dies den Druck abdichtet, so locker wie es ist.
Der o-ring war an einer Seite gerissen, also nciht mehr ganz.
Neuen o-ring rein und wieder zu, aber der Fehler bleibt.
Ich vermute, die Werkstatt ist mit der Diagnose "Sensor schließt kurz auf Masse" auf dem Holzweg.
Warum: weil heute morgen das Piepen weg war. Also voller Hoffnung gefahren bis er warm genug war und er sprang auch um auf Gas, aber mit einem deutlichen Ruck. Dann einige hundert Meter auf Gas gefahren und als es bergauf ging, ruckte er stark, schaltete auf Benzin und piepste wieder. Vom Gefühl her, als ob er nicht genug Gas hätte. Und das starke Umschaltrucken ist auch untypisch.
Sehr komisch das ganze.
Ich muss wohl warten bis das Ersatzteil da ist und eingebaut wurde und dann schauen, ob es das doch war.
 
Als noch Bosch Gasdruck/Temperatur Sensoren verbaut wurden, gab es auch mal eine fehlerhafte Serie mit kalter Lötstelle.
 
Ja, kann immer mal passieren.
Ich habe nur das Gefühl, dass ich auf einen neuen Sensor warte, und dieser gar nicht die Ursache ist.
Gestern sprang er auch wieder auf Gas und dann bei Last wieder weg. Sieht eher danach aus, dass nicht genug Gas nachkommt aus dem vollen Tank. Könnte natürlich sein, dass der defekte Sensor ein Ventil OFF schaltet, dass das tank frei gibt.
DAS könnte sein...
Aber wer weiss, wie die Schaltung in der Gasanlage ist?
Ich habe gelesen, es gibt zwei Sensoren (vorne und hinten) und der Druck zwischen den beiden erzeugt ein OK oder Nicht-OK Signal. Was das dann widerum bewirkt... keine Ahnung
 
ok. Ausbauen und nachlöten geht nicht, weil das Teil vergossen ist und wenn ich es öffne, war es das mit der Garantie. Der Termin mit der Ersatzteillieferung wurde jetzt ein paar mal verschoben und aktuell warten wir darauf, dass das Teil bei Dacia ankommt.
Da jeder KM mit Benzin ein Ärgernis ist, habe ich mich entschlossen, das Teil auf Verdacht selber zu wechseln.
Da es bei Dacia (180,--) nicht lieferbar ist, habe ich es bei einem Autogas-Händler bestellt für 60,-- (ist dann Landis, aber letztendlich identisch, weil die Dacia Anlage ja auch von Landis ist).
Das Teil kam nach 2 Tagen, war in 2 Minuiten gewechselt, und jetzt klappt es wieder einwandfrei mit dem Gas.
Also tatsächlich der Sensor defekt nach 10 Monaten. Ärgert mich, dass ich 3 Wochen damit gewartet habe...
Wenn Dacia anruft und das Teil endlich da ist, werde ich hinfahren, wegen der Garantie und das defekte dann offiziell tauschen lassen.. Danach habe ich zwar einen Sensor zu viel, aber ich denke, bis es soweit ist, habe ich die 60,-- wieder reingefahren über den Gaspreis und ärgere mich nicht in der Zwischenzeit.
 
HM. Ärgerlich, weil habe ich nicht gesehen. Dann ärgere ich mcih mal über 20,-- Euro, die ich umsonst bezahlt habe.
Wobei Conti wahrscheinlich auch von ganz woanders beliefert wird. Am Ende alles gleich zu unterschiedlichen Konditionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
ok. Ausbauen und nachlöten geht nicht, weil das Teil vergossen ist und wenn ich es öffne, war es das mit der Garantie. Der Termin mit der Ersatzteillieferung wurde jetzt ein paar mal verschoben und aktuell warten wir darauf, dass das Teil bei Dacia ankommt.
Da jeder KM mit Benzin ein Ärgernis ist, habe ich mich entschlossen, das Teil auf Verdacht selber zu wechseln.
Da es bei Dacia (180,--) nicht lieferbar ist, habe ich es bei einem Autogas-Händler bestellt für 60,-- (ist dann Landis, aber letztendlich identisch, weil die Dacia Anlage ja auch von Landis ist).
Das Teil kam nach 2 Tagen, war in 2 Minuiten gewechselt, und jetzt klappt es wieder einwandfrei mit dem Gas.
Also tatsächlich der Sensor defekt nach 10 Monaten. Ärgert mich, dass ich 3 Wochen damit gewartet habe...
Wenn Dacia anruft und das Teil endlich da ist, werde ich hinfahren, wegen der Garantie und das defekte dann offiziell tauschen lassen.. Danach habe ich zwar einen Sensor zu viel, aber ich denke, bis es soweit ist, habe ich die 60,-- wieder reingefahren über den Gaspreis und ärgere mich nicht in der Zwischenzeit.
Das hast du doch super gemacht, hör auf dich zu ärgern und freu dich mit immer noch deutlich günstigeren LPG durch die Lande zu fahren...
 
Danach habe ich zwar einen Sensor zu viel, aber ich denke, bis es soweit ist, habe ich die 60,-- wieder reingefahren über den Gaspreis und ärgere mich nicht in der Zwischenzeit.
Vielleicht kann den jemand anderes gebrauchen? Wenn er will. Im Moment streiten sie sich, aus welcher Entfernung man Tipps geben darf :D ... im Internet diablotin.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück