Gasantrieb defekt

Rakusoft

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Hallo zusammen
Habe einen Stepway mit Gasantrieb, Erstzulassung Dez.2020, KM-Stand unter 10 000. Sollte also noch innerhalb der Garantie sein. Seit Mitte Dezember 2021 ist der Gasantrieb defekt, nach 5 Wochen Warten auf einen Service-Termin habe ich jetzt die Diagnose: Gas-Druck-Sensor. Das notwendige Ersatzteil ist nach Aussage der Werkstatt nicht lieferbar, man kann mir nicht mal eine Lieferzeit nennen. Was habe ich von einer Neuwagen-Garantie, wenn das notwendige Ersatzteil nicht verfügbar ist.

Ich liebe meinen Stepway...
Fällt Euch was ein, was ich noch tun kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Überbrücken oder damit ersetzen. Ich fürchte bei einer Reperatur mit einem nicht Orginal-Teil um die Garantie. Oder sehe ich das falsch?
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!
 
Aufgrund der Erfahrung hier mit einigen Werkstätten würde ich mich nicht wundern wenn es was anderes wäre. Aussagen von "Teile tauschen" sind oft nicht richtig. Es wird oft ziellos etwas getan. Also Vorsicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine OEM Teil Dacia kauft die Sensoren auch nur zu und verkauft mit Faktor 3 oder mehr weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Renault Kassel will den Fehlerspeicher dementsprechend ausgelesen haben!
 
mit einem nicht Orginal-Teil
Die Teilenummer auf deinem verbauten Sensor sollte der Teilenummer von dem Sensor im Angebot entsprechen. Das kannst du gerne noch mal überprüfen. Und wenn es nicht übereinstimmen sollte, ein Foto vom Typenschild deines Sensors zeigen.

Bei vorhandenen Windows Laptop (ab Windows 7) kostet es diese Investition, um die Werkstatt Diagnose zu überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich verstehe leider überhaupt nichts von diesen Dingen zu dass sie noch nicht mal weiß wo sich der gassensor befindet...
 
Das Fahrzeug ist in der Garantie und Dacia muss reparieren.
Sind sie dazu nicht in der Lage müssen sie dir ein ERsatzfahrzeug
stellen.
 
Das Ersatzteile derzeit teilweise schlecht zu bekommen sind ist möglich,siehe auch andere Forenmitglieder die teilweise wochenlang in den Werkstätten standen wegen defekter AdBlue Steuerungen. :huh:

In deinem Fall ist der Vorteil das der Wagen mit Benzin ja zumindest laufen dürfte bis das Teil kommt, besser wie gar kein Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich danke von ganzem Herzen für die vielen guten Antworten.
Sehr spannend finde ich die Idee, dass ich von dem italienischen eBay-Händler einen solchen gasdrucksensor selbst kaufe und wenn notwendig auch selbst finanziere, Renault dann bitte, diesen in mein Fahrzeug einzubauen. Es ist halt nur die Frage ob sie bereit sind das zu tun
 
noch nicht mal weiß wo sich der gassensor befindet...
Das lässt vermitteln, wenn du Fotos vom Motorraum an deine Antwort hängst. Es ist 1 Schraube zulösen und 1 Stecker abzustecken, um den Sensor auszutauschen. Dabei kann eine minimale Restmenge Gas ausströmen, aber eher nicht, wenn der Motor schon länger nicht mehr auf Gas umgeschaltet hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück