Gasantrieb defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hatte keine Inspektion im Dezember, Mitte Dezember ist lediglich der gasantrieb ausgefallen und ich habe mich dann um einen Termin bei Renault Inkasso bemüht. Die konnten mir aber erst einen Mitte Januar geben also mit ca 5 wöchiger wartezeit. Mitte Januar wurde dann der fehlerspeicher dementsprechend ausgelesen.
 
In dem Fall frage mal Eine Werkstatt die auf Gasanlagen spezialisiert ist und lasse es dort machen.

Wenn es tatsächlich der Sensor ist dann kostet das auch nicht die Welt. :)

Ansonsten,wenn der Wagen in 12/20 zugelassen wurde und Du nicht in 12/21 beim 1. Service warst wird das mit der Garantie eh nichts. :huh:

Da gibt es hier im Forum so einige Berichte drüber.

Wäre der Wagen z.B am 15.12 zugelassen müsste er bis zu diesem Tag ein Jahr später dort gewesen sein,der 16.12. wäre dann bereits zu spät gewesen.

Dacia legt das in letzter Zeit knallhart aus. :angry:

Das gilt auch nur für Fahrzeuge vom offiziellen Händler,bei Importen ist der Zeitpunkt wo die Garantie zu Laufen beginnt teilweise schon Wochen vor der 1 Zulassung. ;)
 
Ich kann dir das Autohaus Lund in Grebenstein empfehlen. Von Kassel aus circa 20 km entfernt.
Habe dort meinen LPG Dokker 3 Jahre zur Wartung gebracht.
Die Werkstatt macht einen sehr guten Eindruck.
Vielleicht kann dir Herr Lund schnell und unkompliziert helfen.

Gruß aus Nordhessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Völlig überraschende Wendung:
Gerade hat mich das autohaus Wahl, Renault Fachwerkstatt in Kassel angerufen und mir mitgeteilt, dass sie das Ersatzteil jetzt besorgen konnten. Sie haben mir für den 4. Februar einen Reparaturtermin gegeben.Ich hatte mich letzte Woche an die Servicestelle Dacia Deutschland gewand und sie um Unterstützung gebeten. Die haben einen Tag später zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass ich mit dem Ersatzteil aufgrund des Garantiefalls priorisiert werde. Renault Wahl in Kassel hat mir gegenüber versichert, dass es sich um einen Garantiefall handelt und dass ich von den Kosten für das Leihfahrzeug abgesehen, für die Reparatur nichts bezahlen muss. Jetzt halte ich mal die Luft an und hoffe dass alles so kommt wie von denen dargestellt.

Ich möchte an dieser Stelle unbedingt auch loswerden, dass ich dieses Forum super finde.
Wenn gewünscht halte ich euch gerne bezüglich des weiteren Verlaufs auf dem laufenden.
Und noch eine kurze Frage: ganz in meiner Nähe, in HESSISCH Lichtenau gibt es eine Fachwerkstatt die sich auf Autogas spezialisiert hat nennt sich Axthelm KG. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DIESER WERKSTATT?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe mein Fahrzeug in die App MyDacia mit der FahrzeugIdentnummer eingegeben. Daraufhin wird mir ein erster Service-Termin zum September 2022 angezeigt. Gibt es andere Richtlinien, wie häufig man einen Service machen muss, um die Garantie nicht zu gefährden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten,wenn der Wagen in 12/20 zugelassen wurde und Du nicht in 12/21 beim 1. Service warst wird das mit der Garantie eh nichts. :huh:
Ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe mein Fahrzeug in die App MyDacia mit der FahrzeugIdentnummer eingegeben. Daraufhin wird mir ein erster Service-Termin zum September 2022 angezeigt. Gibt es andere Richtlinien, wie häufig man einen Service machen muss, um die Garantie nicht zu gefährden?

Zitat Zitieren
 
Schau in dein farhrzeugspezifisches Datenblatt
da steht genau drin was nach einem Jahr oder 2 jahren oder 30000 Kilometer
zu tun ist
Zumindest ist das bei unserem 2019er Duster so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Sieht das Datenblatt in etwa so aus (Anlage)Anhang anzeigen 115910 ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob ich alle Unterlagen vom Verkäufer damals bekommen habe
 
Du solltest vllt. die VIN in deiner Anlage schwärzen.
Das Datenblatt ( Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service ) ist das nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Screenshot_2022-01-24-11-09-04-918_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich noch anbieten, erhalte ich, wenn ich in meine Dacia app meine FIN eingeben
 
.. die Servicestelle Dacia Deutschland ..
An diese kannst du dich auch wenden für das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service " passend zu deinem Fahrzeug. Online oder per E-Mail.
Die schicken dir das dann per E-Mail als .pdf Datei.

Oder du wendest dich an den oben genannten Händler bei deiner deinem Reparaturtermin. Auch dieser hat Zugriff auf die bei Dacia/Renault hinterlegten Datensätze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
An diese kannst du dich auch wenden für das "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service " passend zu deinem Fahrzeug. Online oder per E-Mail.
Die schicken dir das dann per E-Mail als .pdf Datei.

Oder du wendest dich an den oben genannten Händler bei deiner deinem Reparaturtermin. Auch dieser hat Zugriff auf die bei Dacia/Renault hinterlegten Datensätze.
Das war sehr hilfreich, herzlichen Dank.
Renault in Kassel wollte 30 Euro für das Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service haben, Dacia Deutschland hat es mir innerhalb weniger Minuten kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ich habe mich halbwegs fristgerecht im Dezember 21 um einen Wartungstermin gekümmert, aber erst einen für Mitte Januar bekommen. Dadurch findet jetzt der 1. Wartungstermin später als vorgeschrieben statt. Bin mal gespannt, ob dann der Austauch des Gasdrucksensors als Garantiefall gilt oder nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So, hier mein vorläufiger "Abschlussbericht"
Renault Kassel hat gestern den Gasdrucksensor getauscht und mein Stepway "gaselt" wieder. Die Reparatur lief als Garantiefall, obwohl der erste Service-Termin am 6.12.2021 gewesen wäre. All das erfreut mich sehr.
Ich hatte mich ja in meiner Verzweiflung vorher an die Kundenbetreuung von Dacia-Deutschland gewandt und bin von deren Einsatz echt beeindruckt. Da es sich bei mir um einen Garantiefall gehandelt hat, haben sie die Lieferung des Ersatzteils priorisiert und auch Kontakt zu Renault in Kassel aufgenommen. Ich hätte eigentlich nur mit einer vorformulierten "Wir bedauern-Antwort" gerechnet.
Hier im Forum habe ich eine Menge guter Tips bekommen, für die ich mich ebenfalls ganz herzlich bedanken möchte!
 
Darf ich das Thema aufgreifen wegen dem Sensor?
Mein Duster2 hat seit 2 Wochen ein dauerhaftes Piepsen aus dem Gas-Umschalter, und der Wagen fährt auch nur auf Benzin. Immer wenn GAS gedrückt wird, piepst er und bleibt auf Benzin. Also zum Freundlichen und der misst es aus und sagt, der Gassensor ist defekt und muss getauscht werden. Aktuelle Lieferzeit mehrere Wochen, die ich halt auf teurem Benzin fahren muss. Also das selbe wie hier oben bei dem Kollegen.
Aussage war "Sensor schließt kurz auf Masse".
Um auszuschließen, dass nur der Stecker lose ist oder ein Marder das Kabel angebissen hat etc. würde ich das gerne selber kontrollieren.
Weiss jemand wo der Gassensor 166393621-R verbaut ist? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Danke schon mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück