Gasanlage signalisiert, dass sie leer ist und piept

Wenn man dein Bild mit dem von Gestern vergleicht, befindet sich die Gaseinspritzzeit wieder in einem besseren Verhältnis zur Benzineinspritzzeit.
Sieht der Schlauch abgerissen aus, also ein Demontagefehler beim Verdampferwechsel?
 
Der Motor läuft deutlich ruhiger wie die letzten Monate. Bin allerdings nur 100m bis zum Parkplatz gefahren. Aber es war spürbar, da der Motor ja warm war und gleich auf Gas umgeschalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abschließend ein paar Worte: Dacia läuft wieder, der Katalysator hat es wohl nicht überlebt
20210822120433.png
Der Klopfsensor klopft auch noch, aber nicht mehr so häufig (früher alle 500km, jetzt alle 1500km)
Zum eigentlichen Thema:
1. dreckiges Gas getankt (Tankstelle bekannt, Betreiberwechsel, dadurch keine Abnahme)
2. Injektore verdreckt -> gereinigt
3. Filter verstopft -> getauscht bzw. Verdampfer weil Filter nicht mehr tauschbar, :)
4. Anschluß Injektor#3 Kabel defekt -> gewechselt
5. Anchlüsse (Pin) am Stecker zum LPG-Steuergerät geweitet -> wieder in Form gebracht
6. Gasdruck nicht i.O. -> Unterdruckschlauch ab (beim Verdampferwechsel :) )
Hauptsache, er läuft wieder auf Gas. Dank an @Texas für seine Unterstützung.
 
500km gefahren und keine gelbe Lampe. Ich lese den Dacia am WE nochmal aus.
Den billigsten Kat habe ich für 265€ gefunden, der teuersten bei 780€. Könnte ja auch an den Sonden liegen.
180€ für das neue LPG-Steuergerät (war nur testweise drin) belasten die ganze Sache auch noch...
 
Danke, sieht interessant aus. ich sehe mir das am Wochenende mal an.
 
Und wenn der Kat einen blauen Engel hat wurde er getestet das er auch tauglich ist. Das ist dann interessant wenn man die Marke nicht kennt oder der Preis so günstig ist ;)
 
@Turito

Arbeiten die Sonden überhaupt korrekt?
Es waren schon 2 oder 3 Fälle wo Öl in die Verkabelung eingedrungen war weil der Druckschalter an der Servolenkung undicht war,Ergebnis KAT Fehler im Speicher.

Da kann vielleicht @DaciaBastler näheres zu sagen,ich meine Er war einer der Betroffenen. :think:
 
Hatte ich auch schon so gedacht, die Servo-Lenkung ist Mitte letztes Jahr schon gewechselt worden und die Meldung vom Kat ist neu. Kriege ich die Werte der Sonden über OBD angezeigt? Verfügbar sind TorquePro, Dacia OBD und CarTouchPro (alle Fahrzeuge).
 
Ich meine @DaciaBastler hat das bei seinem selbst repariert, vielleicht äußert er sich dazu wenn er mal Zeit hat,Geduld. ;)
Bevor Du jetzt einen Kat kaufst und der ist es am Ende garniert.:think:
 
Ich meine @DaciaBastler hat das bei seinem selbst repariert, vielleicht äußert er sich dazu, wenn er mal Zeit hat, Geduld. ;)
Bevor Du jetzt einen Kat kaufst und der ist es am Ende garnicht.:think:
Also ist dieser Thread gemeint. Da hast Du schon recht, nur ist meine Kilometerleistung deutlich über den dort angegebenen.
430.001km.jpg
Aber steht dort beschrieben, wie die Sonden angezeigt werden können, kostet erstmal nichts und schadet auch nicht. Ich muß erst nächstes Jahr wieder zum TÜV, bischen Zeit ist noch:lol:
 
@Turito
nicht nur der von Dir verlinkte Thread war gemeint, sondern auch dieser hier. Mein Wagen ruckelte immer beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, das immer dann weg war, wenn ich die Lambdasonde getauscht hatte. Zweimal durfte ich das machen, bis mir der ölige Stecker aufgefallen war. Nach der Reinigung und dem Einbau von Ölsperren ist nun die dritte Sonde drin und die funktioniert seit drei Jahren ohne dass der Wagen ruckelt. Das Öl kam übrigens vom Druckschalter der Servolenkung.
Übrigens, de Kat könntest Du Dir auch anschauen! Wenn Du Dir eine Endoskopkamera besorgst (gibts auch nur mit USB fürs Smartphone oder den PC), dann kannst Du über das Hosenrohr nach dem Krümmer bis zum Kat schauen und siehst ob der Monolith noch in Ordnung ist.
Apropos, verbaut habe ich eine Universal-Lambdasonde von Bosch.
 
Solche Zuordnungsangaben sind öfters unvollständig oder falsch.
Besser ist eine Identifizierung über die Renault Teilenummer und ein Vergleich im Ersatzteilkatalog, wie sich die OE-Nummer Gleichheit in Bezug auf die verschiedenen Fahrzeug und Motor Typen darstellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück