Gasanlage signalisiert, dass sie leer ist und piept

Ich habe getestet. Wie erwartet, keine Änderung mit dem neuen Steuergerät. Der Fehler steckt also noch drin.
Hier die Werte mit dem neuen Steuergerät:
20210711_110710.jpg
Die Ausgangsposition
2021-07-11 at 11-14-49.png
Das Endergebnis:
2021-07-11 at 11-21-00.png
Wie liegen die Injektore am Motor?
Ich habe nur die Buchstaben A-D.
Wie ist die Nummerierung passend zum Testprogramm?
Injektor.jpg
Hier noch der Film zum Startversuch.
 

Anhänge

  • 2021-07-11 at 11-20-51.zip
    380,2 KB · Aufrufe: 4
Wenn das Gassteuergerät Zylinder 1 sagt, meint sie den (Gas)Injektorstromkreis, dessen Anschlusskabel mit A gekennzeichnet ist und so weiter.
Das Benzinsteuergerät zählt die Zylinder 1 bis 4 von der Getriebeseite aus beginnend.
 
Injektor#3 ist also am mit "C" gekennzeichnetet Kabel angeschlossen, das wiederum am PIN#55 mit dem Steuergerät verbunden ist?
 
So ist es gemacht worden.
Injektor#3 "C" alt
Injektor#3 alt.jpg

Injektor#3 "C" neu
Injektor#3 neu.jpg
Durchgang mehrfach überprüft. Kann der Stecker "aufgeweitet" sein, so daß ich es zwar messen kann, aber beim Anstecken kein Kontakt ist? Warum auch nur dieser eine?
 
Durchgang mehrfach überprüft.
Wie viel Ohm sind es am Steuergerätestecker gemessen, 1x wenn der Injektor angeschlossen ist und 1x ohne Injektor?
Mit Injektor sollte es etwa so viel, wie direkt am Injektor sein. Und ohne Injektor unendlich viel Ohm.

Die Steckerpins kann man zur optischen Kontrolle, bei abgenommenen gelben Kappen, nach vorn schieben:

la-png.108885
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Injektor sind es 1,2Ohm, am Stecker 1,3Ohm und ohne unendlich, Vergleichmessung am Injektor#4, dasselbe Ergebnis.
 
Hier die Bilder vom Stecker
Stecker Gassteuergerät normal.jpg
Stecker Gassteuergerät nah.jpg
Beim 2.Bild würde ich sagen, hier liegt der Fehler. Selbst mit der Lupe ist es so nicht zu sehen.
 
Inzwischen wird auch Injektor#4 auffällig
Das Fehlerbild passt auch zum verschmorten Pin 54, der die Injektoren 3+4 mit Plus versorgt.
Du kannst ja einen Pin mit 5 cm Kabel aus dem gekauften Kabelbaum zum Reparieren verwenden. und gleich noch alle anderen Anschlüsse genau untersuchen.
 
Es war nichts verschmort, nur die Kontakte verbogen. Das geht leicht und ist mir wohl beim Prüfen passiert. Die Kontakte lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher hochschieben und der eigentliche Kontakt wieder in Position bringen, Auf jeder Seite. Die anderen Kontakte wollten aber auch korrigiert werden. Die Idee mit den Kontakten vom neuen Kabel hatte ich auch, beim Probieren mit den Kontakten bin ich aber auf die einfachere Methode gekommen. Der neue Kabelsatz wird in Ehren gehalten. Kann ja wieder passieren. Jedenfalls läuft er wieder auf Gas.
2021-07-11 at 16-22-31.png2021-07-11 at 16-22-42.png
Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgeholfen haben, besonderen Dank an Texas.
 
Wenn der linke Wert im Bild der Gasdruck ist, könnte es sein, das die Unterdruckreglung des Verdampfers nicht funktioniert.
Neue Verdampfer sind normal auf eine Druckdifferenz von 0,95 bar eingestellt.
Bei einen MAP Druck im Leerlauf von etwa 0,30 bar, ergibt das einen Gasdruck von etwa 1,25bar. Der Gasdruck steigt dann beim Öffnen der Drosselklappe, also MAP Druck + 0,95 bar Druckdifferenz des Verdampfers.
Volle Drosselklappenöffnung wäre 0,95 bar + ca. 1,00 bar Umgebungsdruck, also etwa 1,95 bar Gasdruck.
Wenn die Unterdruckreglung nicht angeschlossen ist, wirkt zu jeder Drosselklappenstellung Umgebungsdruck. Der Gasdruck bleibt konstant um die 2 bar.
Darauf ist die originale Kennfeldprogrammierung nicht ausgelegt.
Besser erst mal so nicht auf Gas fahren.
 
Neue Woche, neuer Versuch.
#1-Benzinbetrieb.png
#2-Gasumschaltung.png
#3-Gasbetrieb.png
Gasdruck ist zu hoch.
 
...Wenn die Unterdruckreglung nicht angeschlossen ist, wirkt zu jeder Drosselklappenstellung Umgebungsdruck. Der Gasdruck bleibt konstant um die 2 bar...
Hier liegt die endgültige Lösung des Rätsels.
Die Unterdruckleitung war am unteren Ende nicht mehr angeschlossen.
Das Ende des Schlauches.jpg
Hier sollte sie angeschlossen sein.
da muss er drauf.jpg
Jetzt ist sie wieder drauf. Sicherungsklemme besorge ich noch.
210717_161545.jpg
Jetzt stimmt es wieder.
2021-07-17 at 16-38-39.png
Nochmals Dank an @Texas , der den entscheidenden Tipp gab.
 
Zurück