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Gasanlage signalisiert, dass sie leer ist und piept
Ja. Geht das also auch schneller? Ich suche ja immer noch nach dem Grund für das Motorklopfen, das seit ca. 50.000km regelmäßig auftritt.
Der ist auf Nachfrage gleich in sein Lager gelaufen und hat den Gasfilter vom Verdampfer gezeigt, war auch der richtige, wie ich später gesehen habe, als ich mir den Verdampfer in der Bucht angesehen habe
Der Verdampfer ist gewechselt, kein Erfolg. Muss da an der Gasanlage softwaremäßig was zurückgesetzt oder eingestellt werden? Der kann nicht auf die LandiRenzo zugreifen.
Der Gasinjektor#3 soll der Übeltäter sein. Welcher ist es? Die Injektore wurden durchgewechselt, der Fehler blieb bei Injektor#3. Also ein Kabelfehler? Die Injektore sind mit A,B,C,D beschriftet.
Das Schaltbild und den Anschlußplan habe ich hier schon gefunden. Die Lage der Gasinjektore auch: Logan/Sandero I und Duster Ph1
P1301 DTC P 1301 Zündaussetzer Gas Zylinder 1 [DF635] (Kabel D*)
P1303 DTC P 1303 Zündaussetzer Gas Zylinder 2 [DF636] (Kabel C*)
P1305 DTC P 1305 Zündaussetzer Gas Zylinder 3 [DF637] (Kabel B*)
P1307 DTC P 1307 Zündaussetzer Gas Zylinder 4 [DF638] (Kabel A*)
* Die Kennzeichnung befindet sich am Kabel kurz vor dem Gasinjektor.
Die Injektore gemessen, alle 1,1Ohm. Die Kabel durchgemessen, Injektor#3 (C) Plus unterbrochen.
Die andere Ader ging auch leicht ab.
Ein neuer Kabelsatz aus der Bucht ist unterwegs und für den Rest des Tages eine Notreparatur durchgeführt.
Alles nochmal durchgemessen, alle Adern sind durchgängig 0Ohm.
Startversuch, wie gehabt, kurzer Lauf und Rückfall auf Benzin und piepsen.
Es wird allerdings kein Fehler mehr angezeigt.
Bin für Vorschläge offen...
Stimmt den der Gasdruck? Es gibt neben den Durchflussfilter in der Zuleitung noch einen im Verdampfer.
Wenn da was dicht ist reicht der Gasdruck unter Umständen nicht aus.
Ah Ok,lese gerade das der Verdampfer neu ist.
Wurde denn danach der Gasdruck korrekt eingestellt?
Das wird nämlich am Verdampfer gemacht.
Wahrscheinlich nicht, weil der keinen Zugriff auf die LandiRenzo hat. Ich war mit meinem Laptop in der Werkstatt, aber der Fehler: "Injektor#3" hat erstmal wohl den Zugriff verhindert oder mit der "Landi Renzo DACIA-RENAULT SW R D PLUS 403" ist keiine Einstellung mehr möglich.
Injektor#4 ist getauscht, kein Erfolg., über kreuz gewechselt, kein Erfolg.
Der meint, beim Kurzschluß/Kabelbruch hat das Steuergerät einen abbekommen. Ich habe ein gebrauchtes in der Bucht für 199€ geordert. Der hat nichts von Renault gefunden.
Das neue (alte) passt der Nummer nach.
Nochmal alles überprüft, Injektor#3 kam erneut als Fehler, diesen getauscht. Injektor#4 kam jetzt als Fehler.
Das Steuergerät ist da, nur hatte der keinen Termin frei und ich mußte zum Impfen...
Da es ein baugleiches Steuergerät ist, könntest du auch selbst tauschen? Zündung aus, einige Minuten warten und dann die Masseklemme an der Batterie entfernen.
Zum Testen kann man Austauschteil auch provisorisch hinter das originale Steuergerät hängen.
Die Funktion der Lasche zum Stecker verriegeln sollte selbst erklärend sein: