Gasanlage signalisiert, dass sie leer ist und piept

Ich meine, ich hab dieses Teil hier gekauft: Landirenzo Tankuhr MED 100 Ohm ohne Kabel - lpgparts24.de

Aber Motorruckeln und Motorwarnlampe gehört nicht mit zur Symptomatik, da ist noch was anderes faul. Ein defekter Füllstandsgeber lässt einfach die Gassteuerung piepen und schaltet auf Benzin um, als sei der Gastank leer.

--ks
Danke für den link, dieses Teil habe ich schon mehrfach wechseln dürfen, das ist nur die Tankanzeige und die zeigt "voll" an. Ist die defekt, hatte es keinen Einfluß auf den Fahrbetrieb.
Ein unterbrochener Stromkreis des Füllstandsgeber setzt beim Euro 5 MCV I einen elektrischen Fehler in der Gassteuerung, der den Betrieb auf Gas verhindert.
Die blinkende Abgaskontrolleuchte ist aber ein Hinweis auf Verbrennungsaussetzer.
Ich hatte Aussetzer , Ruckeln und unrunden Motorlauf. Aber nur um 120km/h. Bin dann über 120 gefahren ohne weitere Symptone, bis die Umschaltung auf Benzin erfolgte. Beim Ruckeln habe ich auf Benzin umgeschalten und das Ruckeln verschwand und die blinkende Motorleuchte wechselte auf Dauerlicht. Ich werde nachher mal alles auslesen. Ich hatte erst an einen verstopften Gasfilter gedacht, würde aber jetzt den Füllstandssensor (link?) Drucksensor und die Magnetspule wechseln wollen. Fahre ich halt nächste Woche auf Benzin, die Tankkarte vom Chef wird es richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analoge Tankanzeige ist der Füllstandsensor (in Verbindung mit dem Schwimmerventil). Wenn dort bei offenen Stromkreis nur die LED Tankanzeige auf voll (Widerstandswert unendlich) geht, hast du einen Euro 4 Motor, der bis Ende 2010 verbaut wurde? Beim Euro 5 (ab 2011) ist für diesen Fehler eine Zwangsrückschaltung auf Benzin programmiert.
 
Mein Dacia hat anscheinend alles verbaut bekommen, was noch da war.
 

Anhänge

  • Dacia_FS.JPG
    Dacia_FS.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 23
Im Logan selbst steht nur wieder der Klopfsensor drin. Ansonsten war alles wieder im Lot. Gasumschaltung funktioniert problemlos. Weiter beobachten.
 

Anhänge

  • 20210402141556.jpg
    20210402141556.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 7
Es hat sich weiter verschlimmert, nächste Woche habe ich Termin beim :). Ist sowieso mal wieder fällig.
Die Injektore habe ich gereinigt. Die Brühe im 2.Bild war richtig fettig. Beim 2.Mal (ohne Bild) war es genauso, erst nach dem 3.Bad wurde es besser.
20210501_104317.jpg20210501_105953.jpg20210501_124840.jpg

Hat nur bedingt geholfen. Es schaltet sauber auf Gas um und nach 100m wieder zurück auf Benzin und piepst. Tank ist voll.
Ich habe mal mit dem SW_RD_PLUS_403 ausgelesen. Das Landi LSI verbindet sich nicht.
Fehler.jpg
Auch nicht sehr hilfreich.
Bei dem Dreck in den Injektoren tippe ich jetzt auf einen verstopften Gasfilter. Hat aber erst 25.000km weg. Die Injektore haben 50.000km gelaufen.
 
Es sind 2 Filter.Einer hängt in der Leitung vom Tank her,der Andere sitzt im Verdampfer. ;)

Bei dem in der Leitung beim Tausch darauf achten in richtig rum einzusetzen,der Pfeil darauf zeigt die Flußrichtung an.:whistle:
 
Sehe es jetzt erst,war die Reinigungsflüssigkeit vorher klar? :think:
 
Den vom Tank her sehe ich, steht schon im Beitrag weiter oben. Bitte mal eine Teilenummer oder Link zu dem 2. am Verdampfer. LandiRenzo wird benötigt.
 
Was Du brauchst muß man schauen.
Sollte die Flüssigkeit vor dem reinlegen der Injektoren klar gewesen sein,diese Verfärbung könnte auch Kühlwasser sein. :huh:

Der einzige Punkt wo etwas davon in die Gaszuleitung kommen könnte ist dann auch der Verdampfer.

Wenn der innerlich undicht ist gibt es teilweise Reparatursätze dafür,dort wäre der Filter gleich mit enthalten.
 
Zu meiner Schrauberzeit im abhängigen Arbeitsverhältnis an Flurförderfahrzeugen gab es von allen Verdampferherstellern keine Reparatursätze. Also haben wir Austauschverdampfer montiert. Im übrigen muss es nicht am Verdampfer liegen. Es könnte auch die Magnetspule am Multiventil sein.
Irgendwann wollten die Verdampferhersteller kein Altteil haben. Da habe ich diese zerlegt. Viel Schmutz auf der Gasseite und noch mehr Dreck auf der Wasserseite. Wasserspuren auf der Gasseite gab es nicht. Der Dreck auf der Wasserseite war in einigen Fällen so stark, das die Kanäle regelrecht zu waren.

Mein Chef hat das per Foto dokumentiert um dem Kunden zu zeigen, das eine Rivision des Kühlsystem notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur Wasser und klarer leicht bläulicher Allesreiniger.
 
Logan ist vom :) zurück. Der Verdampfer läßt sich nicht mehr auseinander schrauben, um an den Filter zu kommen und wird ersetzt. Auch Feuchtigkeit im Umfeld des Verdampfers, ist also undicht. Neuer Termin in zwei Wochen. Sonst brachte die Durchsicht keine weiteren Auffälligkeiten außer, dass er auffällig gut beieinander ist für die 417000km.
 
Das war der erste Verdampfer bei 417tkm?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück