Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

Ganz einfach: den Prestige gibts nicht mit LPG und der Ambiance hat uns zuwenig Ausstattung, die man auch nicht zusätzlich bestellen konnte.

Da blieb nur der Celebration übrig und der Kompromisss mit den Gurten.
 
Hallo :) Ich fahre seit Mitte 2012 einen Logan MCV mit LPG. Damals neu und ab Werk für 800eur Aufpreis. Habe mittlerweile 66.000km runter und die erste TÜV Rg lag gesamt bei 260eur. Kann jetzt nicht genau sagen wie hoch der Anteil wg Gasanlage war aber denke nicht mehr als 150. Mein Arbeitsweg beträgt 1km einfache Strecke. Alle anderen Fahrten sind dann tatsächlich 4-5h Fahrten. Motor keine Probleme. Gasanlage nur wenige, die aber simple zu beheben waren. Ich bin immer noch heilfroh, wenn ich Gastanken fahre :) 0,56Eur/l sind einfach wirklich entspannter und ich würde es immer wieder "tun" :) LG Chrissy
 
Hi@Vader!
Viel Spaß mit Dacia & LPG...!:)

Zu den blauen Gurten: Haben solche in unserem fast 12 jährigen Combo.

Du gewöhnst Dich dran. Die werden von selbst schwarz ! ( Besonders wenn
Du Schrauber bist) Hat nicht jeder! Passen prima zu Muttis "kleinen Schwarzen"! :D:D;)

Hau drin,...
Murphy
 
Seit ca. 8 Jahren fahr ich mit Gas (nachgerüstete Prins-Anlage). Ich habe einen Dacia Logan und meine Frau fährt einen Volvo V50. Ich hatte den Vorteil, dass ich beide Autos gebraucht mit Gasanlage gekauft habe. Daher konnte ich die Umrüstungskosten sparen oder spielten nur ein untergeordnete Rolle. Die gefahrenen Kilometer zur Arbeit betragen um die 20 Km für eine Tour. Habe bisher keine Probleme gehabt. Die Mehrkosten sind die HU mit 99,-€, ein halber Liter Flashlub auf ca. 10000km und alle 10 Jahre muss der Gastank erneuert werden. Die Durchsicht fällt auch mit ein paar Euro zusätzlich an.
Ich tanke alle 3 Monate Benzin und das wars.
Wenn man alles berücksichtigt spart man ein gutes Drittel an Kosten (Hälfte ist unrealistisch und Quatsch).
Man sollte sich aber bewusst sein, dass man mit einem Gasauto nicht auf der Autobahn mit 160 heizen kann. Bei ca. 4000 U/min sollte Schluss sein und auf Benzin umgeschaltet werden. Gruß Guntram
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn eine Gasanlage nicht Vollgasfest ist sollte diese doch bitteschön bei winer bestimmten Geschwindigkeit von alleine umschalten.
Das kann ja nicht so schwierig zu programmieren sein.

Ansonsten wäre dass ich aufder Bahnnicht frei von der Leber weg überholen kann ein weiteres KO Kriterium.

Bei RDKS und den anderen Sicherheitsgimmiks, sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen, beschweren sich alle von wegen Selbstbestimmung.

Bei der Gasanlage wird einem diktiert wie schnell man fahren darf und da meckert keiner.....

Verrückt.

( der Beitrag ist teilweise ironisch gemeint)
 
Der Preis dürfte schon fast der Neupreis gewesen sein...

Edit: Das ist ein Ambiance, oder? Der verkauft den echt zum Neupreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das auto ist mir plötzlich zu groß....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte er bei dir nach 10 Jahren raus?

Es gab mal eine Gastankprüfung, die nur 10 Jahre Gültigkeit hatte. Die nach alter Norm gebauten Tanks müssten nach 10 Jahren einer Druckprüfung unterzogen werden, wozu sie ausgebaut werden müssen. Die Prüfung wäre dann teurer als ein nach neuer Norm geprüfter Tank. AlsoTank wechseln und fertig.


Gruß
MadGyver
 
Die nach der ECE R67-00 Norm gebauten Tanks mit 10 Jahresfrist, durften max. bis 2001 verbaut werden, davon sollten jetzt keine mehr unterwegs sein.
 
... außer es hat wirklich jemand den Tank geprüft und wieder einen neuen Ablauftermin eingeschlagen. Soll wohl bei einigen innen verbauten Tanks passiert sein.


Gruß
MadGyver
 
Bei Einbau meiner Gasanlage im Jahr 2006 hieß es auch "10 Jahre". Ich kann es nicht beurteilen, da ich das Auto dieses Jahr verkauft habe. Aber bei den Airbags hieß es einst auch "Tausch nach 10 Jahren". Bei mir hat sich nie jemand darum geschert - weder die Werkstatt, noch der TÜV.
 
Also bei den Fahrzeugunterlagen sollte eigentlich auch etwas zum Tank dabei sein. Und dort ist verzeichnet, wann er das nächste mal zur Druckprüfung muss.
Und wenn ich mich nicht stark irre, dann ist es etwas grundsätzliches, dass Flüssiggastanks in Deutschland alle 10 Jahre einer Druckprüfung unterzogen werden müssen.

Und Vollgas mit LPG und Problemen ist auch völliger Blödsinn. Gutachten von namhaften GAs- Anlagen- Herstellern beweisen, dass GAS- Betrieb und Benzin- Betrieb keinen Unterschied machen. Problem ist die Steuerung der Einspritzung und die Einstellung der Anlagen !

Wie schon weiter oben angedeutet. Ich fahre seit gut 20 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen GAS. Und das vor allem auf der Bahn auch viel und lange auf Volllast. Und vor allem Im Urlaub mit Hänger sowieso.......

Und ein Unterscheid ist zwischen GAS und Bezinbetrieb nicht zu erkennen gewesen.
 
Der Tausch sicher...... Aber die Druckprüfung des Tanks ist alle 10 Jahre Gesetz. Und da wird auch ein TÜV- Prüfer nicht drum rum kommen. Ohne Druckprüfung kein TÜV- Siegel am Kennzeichen des Autos ;-(

Und wenn ich mich nicht recht irre, liegt das nicht am Tank selbst, sondern an den Vorschriften für den Transport von Druckgas..........
Also egal, was auf dem Tank für ein Siegel drauf ist. (Ist natürlich nicht ganz richtig.....weil das dann der TÜV- Prüfer als Maßgabe hernehmen kann) Alle 10 Jahre muss der TÜV- Prüfer die Einhaltung der Vorschriften bestätigen...... :) Und das kann er nicht, weil er keine geeigneten Messmittel dafür hat....... Mal abgesehen davon, dass vorgesehen ist, dass der Tank mit dem ??? fachen seines zul. Maximaldruckes befüllt werden muss und dann darf nichts passieren.....

Und diese 10 Jahre hängen nur davon ab, ob es sich um einen Stahltank oder einen Aluminiumtank (längere Intervalle) handelt.

Blöd, wenn man den Überdrucktest im Auto testen muss.
Insofern ist es dann natürlich einfacher den Einbau eines neuen und vom TÜV abgenommenen Tankes einzubauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.434
Beiträge
1.025.695
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück