Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

Vader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Celebration TCe90 Start+Stop LPG
Hallo :)

Nach soeben erfolgter Begutachtung soll es ein Dacia Logan MCV mit LPG werden.

Wir fahren um die 10.000 km im Jahr. Zur Arbet habe ich einen einfachen Weg von 18 km.
Der Verkäufer riet uns von LPG ab und meinte auf kürzeren Strecken würde das Fahrerlebnis leiden, der Motor manchmal ruckeln und er würde allgemein in dem Fall nur zum Benziner raten und nicht zum Benziner/LPG.

Drei Faktoren lassen mich nun in grübeln kommen: 1. mit den LPG Bestellungen scheint es im Moment nicht ganz so rund zu laufen, daher denke ich bestellt er lieber Autos mit Benzinmotor....
2. steht ein Vorführwagen da, den er uns gerne verkaufen möchte wie es aussieht (Benziner)
und 3. ist der Super/Lpg satte 1100 Euro GÜNSTIGER in der Anschaffung.

Daher möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Wir verhält sich euer LPG Motor auf kürzeren Strecken? Merkt ihr was von ruckeln, Motorproblemen etc?

Unnd natürlich nicht von der Hand zu weisen: das Argument, dass LPG höhere Wartungskosten hat. Hat jemmand von euch sich das mal ausgerechnet? Mit wieviel € Mehrkosten im Vergleich zum Benziner müssen wir rechnen?

Danke und eine schönes Wochenende :)
 
Meine Meinung:
Ohne jetzt selbst einen lpg zu haben, wäre lpg bei 10tsd.km/Jahr, 18 km übliche Strecke eine echte Fehlentscheidung!
Auch den Diesel würde ich nicht nehmen (sollte es nicht zufällig sehr bergig sein bzw Anhängerbtrieb geplant sein).
 
Bei so weinig Laufleistung , Finger weg von Gas ! Nehme den größten Benziner, da sdu nicht zum Verhehrshindernis mutierst und verbaue leiber noch eine ordentliche Stand - / Zusatzheizung ein .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay, kann mir jemand erklären, WIESO Gas bei wenig Laufleistung so doof ist?

Wir fahren 6-8 mal im Jahr längere Strecken, da fand ich die Möglichkeit mit Gas zu fahren ziemlich attraktiv..... :mellow:
 
10.000 KM per anno sind nicht wirklich DAS Argument für LPG...!

Ich habe nix gegen Gas, haben uns aber dagegen entschieden, weil:
1. Der Diesel besser zu unserem profil passt...
2. Ich mit LPG immer mehr Komponenten an Bord habe, die gewartet werden müssen oder defekt gehen können...

Wenn Dir der Autohändler ordentlich was vom Preis des Vorführers runterlässt....???
Warum nicht...?!

Viel Erfolg,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da man ja auch manuell umschalten kann - könnte man doch die Kuzstrecken gezielt auf Benzin fahren und für die Langstrecken auf Gas umstelllen?

Ich habe tatsächich keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber vielleicht kann mich ja wer aufklären :) Klar, höhere Wartungskosten.... aber ist das das Einzige?

Ich lese immer wieder, dass sich für Wenigfahrer die MEHRkosten für die LPG Ausstattung nicht lohnen... auf der DACIA HP im Konfigurator kostet der LPG Motor aber 1100 Euro WENIGER als der "Nur-Benzner".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kann mir jemand erklären, WIESO Gas bei wenig Laufleistung so doof ist?
Wir fahren 6-8 mal im Jahr längere Strecken, da fand ich die Möglichkeit mit Gas zu fahren ziemlich attraktiv..... :mellow:

Die Idee bei lpg ist doch (Kraftstoff)Kosten einzusparen.
Dabei ist das entscheidende Kriterium die Gesamtlaufleistung.
Auch wenn Du einige Fahrten/Jahr weiter fährst, bleibt es doch bei den 10tsd km/J.
Da hättest Du ein fast immer deaktivierten lpg, für das die zusätzlichen Wartungskosten anfallen, die nur auf hohe Gesamtlaufleistungen Sinn machen.
 
Da man ja auch manuell umschalten kann - könnte man doch die Kuzstrecken gezielt auf Benzin fahren und für die Langstrecken auf Gas umstelllen?

Ich habe tatsächich keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber vielleicht kann mich ja wer aufklären :) Klar, höhere Wartungskosten.... aber ist das das Einzige?

Ich lese immer wieder, dass sich für Wenigfahrer die MEHRkosten für die LPG Ausstattung nicht lohnen... auf der DACIA HP im Konfigurator kostet der LPG Motor aber 1100 Euro WENIGER als der "Nur-Benzner".....

also ich bin auch wenigfahrer... habe vorher LPG gehabt und hab wieder LPG bestellt. Mehrkosten beziehen sich dabei um ca. 100 € beim TÜV und davon ausgehend das GAS nachträglich eingebaut wird und dann 2-3k€ Anschaffungpreis Anfällt. denn früher wurde noch relativ selten von Werk aus mit LPG gebaut, sondern nachgerüstet.
an meinem alten wurde nachgerüstet, 1994... bin ohne probleme bis letztes jahr gefahren, also ü10 jahre... erst letztes jahr hätte ich den Tank tauschen sollen, da sporadisch undicht.... d.h. sonde hatte mal angeschlagen, anderes mal wieder nicht....

Ich hab bisher in deinem Thread nur "Nein" gelesen, aber keine gründe... so muss ich annehmen das es hörensagen ist... und seit es die möglichkeit gibt mit gas zu fahren hat sich auch technisch einiges geändert.... so das solche Angaben eher von Erkenntnissen kommen die über 1 jahrzehnt her sind.

zu beachten ist nur, das du drauf achtest das dein Benzin im Tank nicht ALT wird.... wenn du nur GAS fährst und dann noch wenig... denn dann brauchst du Benzin noch weniger....

LG Sven
Meine Meinung und Erfahrung...

----------

Die Idee bei lpg ist doch (Kraftstoff)Kosten einzusparen.
Dabei ist das entscheidende Kriterium die Gesamtlaufleistung.
Auch wenn Du einige Fahrten/Jahr weiter fährst, bleibt es doch bei den 10tsd km/J.
Da hättest Du ein fast immer deaktivierten lpg, für das die zusätzlichen Wartungskosten anfallen, die nur auf hohe Gesamtlaufleistungen Sinn machen.

deaktiviert??? LPG schaltet sich bereits nach 500 bis 1000m dazu!!

LG Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ein Rechenexempel:

Mein Weg zur Arbeit ist 13 km lang einfach, bei 254 Arbeitstagen im Jahr und wenn der Motor angenommen nach jeweils 500m auf LPG umschaltet kommt das bei einem angenommenen 9l Verbrauch auf 329€ Spritkosten im Jahr.

Mit Super auf derselben Strecke und ebenfalls 9l Verbrauch/100km komme ich auf 713€ Spritkosten im Jahr.

Macht rund 383 Euro weniger. Kostet denn die Wartung/Hochrechnung TÜV-Mehrkosten mehr als 383 Euro/Jahr?

Die Langstrecken sind da noch gar nicht dabei und ich kann mir vorstellen, dass wir geneigt sind häufiger mit dem Auto zu fahren, wenn die Kosten für die Strecke günstiger wird. (Meine Mutter z.B. ist 250 km entfernt, andre Verwandte und Freunde fast 400 km)

Ich habe gerade im Konfigurator geschaut, der LPG kommt doch teurer, (obwohl es in der Preilliste anders steht) aber es sind "nur" 800 Euro Mehrkosten.


Helft mir mal bitte, damit ich meine Rechnung abschließen kann - welche Mehrkosten gibt es beim TÜV und wie teuer ist die Wartung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du triffst hier auf einen besondern Nerv!
Hier im Forum, gibts die Dacianer die Gas "lieben"...
und eben diejenigen die Gas "hassen & verabscheuen" !

Das dabei natürlich auch Emotionen nicht zu kurz kommen, kann man raushören....

Ich persönlich bin , natürlich, einer der wenigen,...hüstel, hüstel,... rühmlichen Ausnahmen, die sich,...hüstel,hüstel,...vollkommen wertefrei und vorurteilslos
diesem Thema annehmen...-_--_-;)

Frag doch mal im Forum ob der Diesel "besser" ist oder der Benziner...?
Ich schwör dir, die Lawine die Du auslöst, würde Dich umreißen, so das Du gar nicht mehr über LPG nachdenken würdest.........:o:D


Schlußentlich ist´s deine Entscheidung welcher Motor in die Datsche kommt..
Auf jeden Fall kriegst Du hier Denkanstöße bzw. Tipps, die bei der Entscheidung zweckdienliche Hinweise geben können....

Gruß,
Murphy
 
Ein Rechenexempel:

Mein Weg zur Arbeit ist 13 km lang einfach, bei 254 Arbeitstagen im Jahr und wenn der Motor angenommen nach jeweils 500m auf LPG umschaltet kommt das bei einem angenommenen 9l Verbrauch auf 329€ Spritkosten im Jahr.

Mit Super auf derselben Strecke und ebenfalls 9l Verbrauch/100km komme ich auf 713€ Spritkosten im Jahr.

Macht rund 383 Euro weniger. Kostet denn die Wartung/Hochrechnung TÜV-Mehrkosten mehr als 383 Euro/Jahr?

Die Langstrecken sind da noch gar nicht dabei und ich kann mir vorstellen, dass wir geneigt sind häufiger mit dem Auto zu fahren, wenn die Kosten für die Strecke günstiger wird. (Meine Mutter z.B. ist 250 km entfernt, andre Verwandte und Freunde fast 400 km)

Ich habe gerade im Konfigurator geschaut, der LPG kommt doch teurer, (obwohl es in der Preilliste anders steht) aber es sind "nur" 800 Euro Mehrkosten.


Helft mir mal bitte, damit ich meine Rechnung abschließen kann - welche Mehrkosten gibt es beim TÜV und wie teuer ist die Wartung?

also beim TÜV habe ich glaube 89€ bezahlt.... natürlich alle 2 Jahre... beim neuen dacia wären es nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre...
wartung ca. 150-200€ nach Intervall... Den plan kenn ich aber nicht aktuell...
meine alte Anlage von PRINS hatte 1. Wartung nach 10000km. nächste danach wieder NACH 20000km (also bei 30k) und danach wieder NACH 40000km (also bei 70000km).....
ich hatte bei meiner letztes wartung vor ca. 3 jahren 180€ bezahlt, da wurde bereits inkl. Motoröl/ und Tank voll, und andere diverse "kleinposten" berechnet.


Die Langstrecken sind da noch gar nicht dabei und ich kann mir vorstellen, dass wir geneigt sind häufiger mit dem Auto zu fahren
... und dann wirds noch günstiger^^ .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Rentabilität von LPG. Wenn die Kiste fehlerfrei läuft, passt alles.
Das große Problem am LPG ist, dass sich viele Werkstätten nicht an die Materie ran trauen, ihren Mechanikern keine entsprechende Schulungen geben etc...
Bei Problemen wird dann nur rumgebastelt und werden faule Ausreden präsentiert.
Natürlich ist es für die Werkstatt so billiger :mellow:

Beim LPG-Umbau gilt die Devise, dass der Umbau von einem Fachmann gemacht werden muss, sonst wird man mit LPG nie glücklich.
Ein Werks-Dacia-LPG kann nur maximal so gut sein wie die Werkstatt, die ihn wartet...
 
deaktiviert??? LPG schaltet sich bereits nach 500 bis 1000m dazu!!

Man sollte die Beiträge schon genau lesen, wer was geschrieben hatte.
Das deaktivieren war nicht meine Idee, sondern die des Fragestellers (ich hatte lediglich darauf geantwortet), der die sehr vielen Kurzstrecken nur auf Benzin fahren wollte .für die 6-8 Fahrten im Jahr auf lpg - und täglich Kurzstrecke nur auf Benzin - was die Sinnhaftigkeit des lpg in diesem Falle in meinen Augen noch geringer macht..-_-
:
:

Da man ja auch manuell umschalten kann - könnte man doch die Kuzstrecken gezielt auf Benzin fahren und für die Langstrecken auf Gas umstelllen?
 
Man sollte die Beiträge schon genau lesen, wer was geschrieben hatte.
Das deaktivieren war nicht meine Idee, sondern die des Fragestellers (ich hatte lediglich darauf geantwortet), der die sehr vielen Kurzstrecken nur auf Benzin fahren wollte .für die 6-8 Fahrten im Jahr auf lpg - und täglich Kurzstrecke nur auf Benzin - was die Sinnhaftigkeit des lpg in diesem Falle in meinen Augen noch geringer macht..-_-
:
:

sorry, hörte sich an, als wenn du davon ausgingest, das LPG auf kurzstrecken garnicht erst angeht.... den bezug hab ich leider außer acht gelassen... asche auf mein Haupt...
LG Sven
 
Helft mir mal bitte, damit ich meine Rechnung abschließen kann - welche Mehrkosten gibt es beim TÜV und wie teuer ist die Wartung?

Die Gasanlagendichtigkeitsprüfung (GAP oder GWP) in Verbindung mit der Hauptuntersuchung kostet etwa 25€.

Wartungspläne die Wartungsarbeiten auf Grund der Gasanlage erfolgen nur nach Kilometerintervall.

Motor TCE90 LPG

attachment.php
 

Anhänge

  • MCV II.png
    MCV II.png
    13,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.726
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück