Vielleicht kann man Leuten, die Sparen möchten oder keine Vertrauen in ihren örtlichen Vertragshändler haben, ja mal eine Alternative geben?
Wenn ich schon Wartungen an einem Neuwagen bei einem Dritten machen lasse, dann würde ICH IMMER eine der bekannten Ketten (ATU etc.) vorziehen.
Und das nicht , weil die so tolle Arbeit leisten, sondern weil die massiv dafür werben, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt. Das heißt, sie stehen voll in der Verantwortung, auch nach Herstellervorgaben zu arbeiten und sicherzustellen, dass sie geänderte Herstellervorgaben auch mitbekommen.
Ich habe bei einem ATU Besuch mal den Meister ketzerisch gefragt, wie die ihr Versprechen einhalten wollen. Man sei an Große Inet-Plattformaen angebunden, in die alle Hersteller ihre Wartungsinformationen einspielen. Auch Hinweise auf Software-Updates würden da vermerkt, für die Arbeit würden sie ihre Kunden dann zum Vertragshändler schicken.
Bei dem hier im Forum behandelten Fall eines Motorschadens (angeblich unpassender Ölfilter) hatte ATU imho auch unterstützt, letztendlich ging der Fall für den Kunden dann doch noch gut aus.
Und selbst wenn der Hersteller voll auf stur stellt, ich glaube kaum, dass ATU einen dann im Regen stehen lässt. Das wäre dann deren Untergang, denn sowas spricht sich rum. Die Versprechen was und halten es nicht. Nein, die würden dann „aus Kulanz“ den Schaden höchstwahrscheinlich übernehmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die extra Versicherungen für solche Fälle abgeschlossen haben.
Auf Kulanz nach der Garantie braucht man natürlich nicht hoffen. Aber Dacia tut sich da ja eh nicht besonders positiv hervor.