Garantie vs. Freie Werkstatt?!

woher soll das jemand wissen, der keine garantieverlängerung hat?

da steht lediglich:
* Gemäß Vertragsbedingungen. Fragen Sie bitte Ihren Dacia Partner nach den Details.
 
Geht diese Diskussion schon wieder los?
Darf man in eine freie Werkstatt ? JA!
Wird es im Fall der Fälle Diskussionen mit Dacia geben? JA!!
Wer sich das nicht antun möchte geht in die Vertragswerkstatt.
Wer sich mal eben ein ersatzfahrzeug leisten kann kann das Ganze auch ausfechten.

@wf Wenn es um mehrere tausend Euro geht WIRD Dacia versuchen sich da raus zu reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. BGH (neu) darf bereits während der Garantiezeit eine freie Werkstatt zur Inspektion aufgesucht werden.
Das Urteil dazu ist mittlerweile etliche Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man Leuten, die Sparen möchten oder keine Vertrauen in ihren örtlichen Vertragshändler haben, ja mal eine Alternative geben?
Wenn ich schon Wartungen an einem Neuwagen bei einem Dritten machen lasse, dann würde ICH IMMER eine der bekannten Ketten (ATU etc.) vorziehen.
Und das nicht , weil die so tolle Arbeit leisten, sondern weil die massiv dafür werben, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt. Das heißt, sie stehen voll in der Verantwortung, auch nach Herstellervorgaben zu arbeiten und sicherzustellen, dass sie geänderte Herstellervorgaben auch mitbekommen.
Ich habe bei einem ATU Besuch mal den Meister ketzerisch gefragt, wie die ihr Versprechen einhalten wollen. Man sei an Große Inet-Plattformaen angebunden, in die alle Hersteller ihre Wartungsinformationen einspielen. Auch Hinweise auf Software-Updates würden da vermerkt, für die Arbeit würden sie ihre Kunden dann zum Vertragshändler schicken.
Bei dem hier im Forum behandelten Fall eines Motorschadens (angeblich unpassender Ölfilter) hatte ATU imho auch unterstützt, letztendlich ging der Fall für den Kunden dann doch noch gut aus.
Und selbst wenn der Hersteller voll auf stur stellt, ich glaube kaum, dass ATU einen dann im Regen stehen lässt. Das wäre dann deren Untergang, denn sowas spricht sich rum. Die Versprechen was und halten es nicht. Nein, die würden dann „aus Kulanz“ den Schaden höchstwahrscheinlich übernehmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die extra Versicherungen für solche Fälle abgeschlossen haben.
Auf Kulanz nach der Garantie braucht man natürlich nicht hoffen. Aber Dacia tut sich da ja eh nicht besonders positiv hervor.
 
Bei dem hier im Forum behandelten Fall eines Motorschadens (angeblich unpassender Ölfilter) hatte ATU imho auch unterstützt, letztendlich ging der Fall für den Kunden dann doch noch gut aus.

mag sein, aber ob ein paar gesparte euros in einem guten verhältnis zum ärger und nutzungssaufall stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das so:
man gibt hier zwischen 8.000 und 20.000€ für einen neuwagen aus,
und dann spart man an nicht mal 10€ im monat.
 
Der Normalfahrer hat ganze 2 Inspektionen in der Garantie beim Vertragshändler. Kulanz kannste vergessen, somit kannste ab dritter Inspektion zum Freien

Für den Fall der Fälle wäre es denkbar dumm ein paar Euro sparen zu wollen.

Zu den unfugtreibenden Amateuren würde ich mein Auto nicht mal hinbringen, wenn die Inspektion kostenlos wäre...
 
Zu den unfugtreibenden Amateuren würde ich mein Auto nicht mal hinbringen, wenn die Inspektion kostenlos wäre...

Ja das ist ja auch kein Wunder ........ Münsterland. :D
Komm zu mir nach Bayern, da arbeitet ATU genau so gut wie Vertragshändler. :p
 
Für meinen Duster kostet die Inspektion bei ATU 20€ weniger als beim Vertragshändler, lohnt nicht wirklich...
 
mag sein, aber ob ein paar gesparte euros in einem guten verhältnis zum ärger und nutzungssaufall stehen?
Das muss jeder individuell für sich beantworten und braucht nicht alle drei Seiten neu gefragt werden. Ich würde es nicht machen, aber ich würde jemanden, der es macht nicht als risikofreudig oder dumm bezeichnen.
Und nein, das hast du auch nicht behauptet. ich habe das mal so in die Runde geworfen...;)
 
Habe am 05.03.2019 die 3. Inspektion bei ATU durchführen lassen. Ich bin vollauf zufrieden. Die Arbeiten waren sauber, schnell und qualifiziert. Dort wurde mehr gemacht als beim V.H.. Z.B. Bremsenprüfstand (mit Ausdruck), gewechselte Filter mit Angaben (welche und welcher Hersteller), Ölmarke und Spezifikation usw.. Die ausgehändigten Berichte waren sehr vielfältig und informativ, es war jeder Handgriff dokumentiert. So etwas habe ich beim V.H. nie gesehen. Außerdem wurde das Fahrzeug ausgesaugt, alles in allem habe ich gegenüber der 2. Inspektion beim V.H. etwa 140,--€ gespart.
 
Glückwunsch, klingt super! In welcher ATU-Werkstatt warst Du?
 
Ist wie bei jedem Filialisten: Die einzelne Niederlassung steht oder fällt durch die jeweiligen Mitarbeiter!

Deswegen halte ich mich mit Pauschalaussagen ( positiv und/ oder negativ) lieber zurück...

( Ist wie bei den Dacia-Fahrern: Da wurde auch mal behauptet das die dumm& häßlich sind...)

:o...wir haben 2 Dacias!
 
Wenn ich bei dem Renault Dacia Vertragshändler in meinem Ort bzw Nachbarort anrufe um mir
unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, bekomme ich fast immer die blöde Antwort,
Der Meister ist nicht da.
Bei ATU fast nebenan, hab ich den Meister innerhalb von 10 Minuten am Telefon. Also wo ist der bessere Service??
Leider mußte ich feststellen, daß alle gerne verkaufen wollen. Aber danach steht man oft im Regen als Kunde.Leider.
 
Ich werde die Wartungen bei dem Händler machen lassen wo ich es gekauft habe. Vor der Unterschrift
bei dem Neuwagenkauf habe ich mich informiert was da an Kosten anfallen wird. Also jeden Monat 30 €
in das Sparschwein und alles wird gut. Im Fall der Fälle habe ich den Rücken frei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück