• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Mit AU und HU, Wartung 4.+5. Jahr und Klimareinigung bin ich lt. KV bei über 600€.
Ich fahre ja selbst zum TÜV und kann daher nur mit meinen Preisinfos etwas dazu beitragen.

TÜV mit ASU etwa 110 oder 115.-€ brutto
Klimawartung bei ATU in 2018 so um die 60 / 65.-€ brutto

Also etwa 180.-€ brutto.
Es kommen also noch die Kosten für den KD im 4./5. Jahr dazu, deren Preis ich aber nicht kenne. evtl aber jemand anderes hier.

Wenn man aber etwa davon ausgeht, daß noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen und Wässerchen im Wert von 25.-€ verbraten werden, dann sollte man rund und wohlwollend gerechnet, mit 200.-€ bei einem KD zurechtkommen.
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wenn also beim KD keine Defekte erkannt werden und es sich nur um eine Wartung mit Ölwechsel handelt, sollten 400.-€ für Deine o.g. Arbeiten ausreichen.

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Ich fahre ja selbst zum TÜV und kann daher nur mit meinen Preisinfos etwas dazu beitragen.

Also etwa 180.-€ brutto.
Es kommen also noch die Kosten für den KD im 4./5. Jahr dazu, deren Preis ich aber nicht kenne. evtl aber jemand anderes hier.

Wenn man aber etwa davon ausgeht, daß noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen und Wässerchen im Wert von 25.-€ verbraten werden, dann sollte man rund und wohlwollend gerechnet, mit 200.-€ bei einem KD zurechtkommen.
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wenn also beim KD keine Defekte erkannt werden und es sich nur um eine Wartung mit Ölwechsel handelt, sollten 400.-€ für Deine o.g. Arbeiten ausreichen.
Inspektion bei ATU nach Herstellervorgaben (dokumentiert) mit Öl 5-40 ( 5L Gebinde 1L Rest im Fahrzeug deponiert) 179,--€.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014

Also etwa 180.-€ brutto.

Dazu kommen ja noch der Luftfilter und die Bremsflüssigkeit, die letztes Jahr hätten gemacht werden sollen. Zusammen ist das incl. MwSt. Auch nochmal ein Hunderter.
Öl ist 5W30 und schlägt auch nochmal mit über 100€ zu buche.

Wie gesagt, günstig scheint es nicht.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Bei BMW z.B. hat der Käufer keinerlei Garantie.
Die heißt zwar nicht so, es gibt scheinbar die „2+1“ Gewährleistung. Allerdings räumt BMW seinen Kunden über die gesamte Laufzeit die Beweislastumkehr zugunsten des Kunden ein, was dann eher einer Garantie als einer Gewährleistung entspricht.
BMW 2+1

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
richtig: GEWÄHRLEISTUNG

die ist gesetzlich vorgeschrieben.
bmw muss die sowieso geben, so wie jeder andere auch.
das die gewährleistung jetzt besser als gesetzlich gefordert ist, macht daraus totzdem keine garantie.

Neueste Beiträge

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 746 60,5%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 471 38,2%
  • Sommerreifen

Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!