Garantie vs. Freie Werkstatt?!

... Da ging es auch maximal um 2000€ und die Wagen verkaufen die nicht mehr mit Garantie, die gehen an Fähnchenhändler und dann nach Afrika.

ja schon klar, da gebe ich dir natürlich völlig recht, aber wenn du ein Auto nach 4-5 Jahren tauschen willst sieht die Sache anders aus.

Und bei den alten Autos war das ja alles auch kein Problem, aber bei meinem Dokker (BJ18) braucht es den Renault Tester zum zurücksetzen. Die Pedal und Tastenkombinationen wie beim alten Modell funktionieren nicht mehr!

Bei meinem Bmw läuft sowieso nichts ohne Vertragswerkstatt da alles online im Auto ersichtlich ist. Wenn dort nichts eingetragen ist und die bei Bmw den Schlüssel auf ihren PC legen, dann kannst du das Ding auch nurmehr nach Afrika, oder in die Türkei exportieren. Das wird weder ein Händler um einen normalen Preis zurücknehmen noch ein Privater kaufen.

Also wenn man das Ding selbst zu Tode fährt wird es egal sein, will man es aber alle paar Jahre tauschen ist es mit Sicherheit relevant.
 
Bei meinem Bmw läuft sowieso nichts ohne Vertragswerkstatt da alles online im Auto ersichtlich ist. Wenn dort nichts eingetragen ist und die bei Bmw den Schlüssel auf ihren PC legen, dann kannst du das Ding auch nurmehr nach Afrika, oder in die Türkei exportieren. Das wird weder ein Händler um einen normalen Preis zurücknehmen noch ein Privater kaufen.

Also wenn man das Ding selbst zu Tode fährt wird es egal sein, will man es aber alle paar Jahre tauschen ist es mit Sicherheit relevant.[/QUOTE]

Sind wir inzwischen wirklich schon da angekommen. Nicht zu glauben.
 


Dass nichts mehr selbst gemacht werden kann. Einerseits ja schon recht, weil die Meisten ja eh nichts selber reparieren. Aber einen Ölwechsel und Filterwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit kann man selber machen.
Das glaubt halt keiner und deshalb kann man das Auto nicht mehr ordentlich in Zahlung geben.
 
Was hat das mit dem digitalen Serviceheft zu tun?

Da ist doch nichts anders, als wenn das jemand so in das Serviceheft gemalt hat! Wenn das Privat gemacht wurde, hatte man ja wohl auch keinen Stempel drin, oder?


wenn denn alles digital festgehalten wird und Du nach Ablauf der Garantie die Wartung selber machst ist dies nicht dokumentiert und somit nicht vorhanden. Ein solches Auto muss also selber weitergefahren werden, oder privat verkauft werden.
 
Nochmal:

Was ist daran anders als zu Zeiten des Papierheftes?

Da ist auch nicht wirklich dokumentiert, wenn Du das selbst machst, außer Du drückst da nen Stempel von Dir selbst rein, oder manipulierst das Heft.

Und genau das soll damit endlich wirkungsvoll verhindert werden, außerdem gehört damit der Manipulation von Kilometerständern endlich ein Riegel vorgeschoben.


Wenn dies dann den Manipulationen der Kilometeranzeige entgegenwirkt ist das o.k. Ganoven müssen bekämpft werden. Ob es hilft, weiß ich nicht so recht.
 
Diese Aussage ist falsch, BMW lässt freien Händler Zugriff auf die Eintragung in das digitale Serviceheft. Händler wie ATU werden ganz sicher auch die Zugänge nutzen.

Diese Aussage ist falsch, BMW lässt freien Händler Zugriff auf die Eintragung in das digitale Serviceheft. Händler wie ATU werden ganz sicher auch die Zugänge nutzen.

Also ich weiß schon dass es Mittel und Wege gibt das einzutragen, aber das kann sicher nicht jeder 0815 Dienstleister - maximal die Großen und beim Hersteller ist dann trotzdem keine nachvollziehbare Historie hinterlegt.
Also wenns da nicht für jedes Service noch die Rechnung dazu gibt, ist das kein Nachweis.

Und wenn ich denke was schon alles an Teilen mitgetauscht wurde (Agr Kühler, irgend eine Leitung, Luftdrucksensoren, Updates an Steuergeräten usw) das hat man halt bei ATU oder wem auch immer nicht. Ob es langfristig einen Unterschied macht - keine Ahnung- aber es wird einen Grund für den kostenlosen Teiletausch geben.

Und ein Auto mit 4-5 Jahren und ohne Vertragswerkstatt Wartung zu tauschen dürfte weit mehr kosten als der geringe Aufpreis fürs Service.

Außerdem gibts viele Händler die Wartungspakete oder sonstiges anbieten, da ist es unterm Strich ein geringer Aufpreis.

Und bei Dacia wüßte ich jetzt nicht was in einer Freien Werkstätte noch viel billiger sein soll. Da reden wir vielleicht von ein paar Euro und obs das dann wert ist....
 
In die digitalen Servicehefte wird ja klar hinterlegt, wer die Eintragung vorgenommen hat. Es wird also dauerhaft gespeichert, durch welche Werkstatt zu welchem Zeitpunkt mit welcher Rechnung eine Arbeit vorgenommen wurde. Rechnungen müssen innerhalb der EU mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Das sollte für die Mehrzahl der rechtlichen Klärungen reichen, falls dies mal notwendig werden sollte.
Dazu wird bei jedem Eintrag der Kilometerstand hinterlegt, nicht umsonst haben nun viele Firmen umgestellt.


Wenn das der wahre Hintergrund ist soll es so sein, ja dann ist es sogar gut. also confirm.
 
Außerdem gibts viele Händler die Wartungspakete oder sonstiges anbieten, da ist es unterm Strich ein geringer Aufpreis.

Und bei Dacia wüßte ich jetzt nicht was in einer Freien Werkstätte noch viel billiger sein soll. Da reden wir vielleicht von ein paar Euro und obs das dann wert ist....

Ohne Dir jetzt da widersprechen zu wollen .........
mach das mal diversen Forenmitgliedern plausibel.

Hier wird doch schon bei Alimufti aus China bestellt, obwohl man 3 Wochen auf seine Ware warten muß.
Hauptsache man hat aber 3.-€ gespart.

Oder es wird sich darüber beklagt, daß einem Dacia viele Ausstattungsmerkmale fehlen, die bei anderen Fahrzeugen die 12.000.-€ mehr kosten, alle schon serienmäßig sind.

Die Hand aufhalten um zu ramschen ist fast schon ein über Jahre anerzogener Reflex, aber auf den Gedanken daß Sonderleistungen auch etwas kosten ........... üüüüiiich, - dafür extra zahlen ........ wie komm ich denn dazu?
 
ok du sagst es ist falsch - soll mir recht sein - ich weiss nicht warum bmw, vw, dacia (oder wer auch immer) irgend etwas von fremden Werkstätten hinterlegen sollten? Die sind doch daran interessiert die Autos zu warten und den Kunden zu binden.

Die hinterlegen nämlich genau Null - Das obligt dann jedem selbst ob er das glaubt was Herr XY aus Hinterstinkenbrunn im Bordcomputer (oder im Serviceheft) hinterlegt - aber Nachweis ist das keiner - maximal mit passenden Rechnungen - bei den Vertragshändlern liegt da dann nämlich nichts von den Arbeiten auf in deren Händlersystemen. Als Nachweis gilt bei denen NUR was nachvollziehbar in IHREM System (beim Vertragshändler) gemacht wurde. Dort ist jedes Update und jede Schraube hinterlegt die getauscht wurde.

Der Bordcomputer oder das Serviceheft ist halt manipulierbar wenns beim Händler keinen passenden Eintrag im Computer gibt und führt in JEDEM Fall zu einem Wertverlust bei einer Rückgabe des Autos. Für die Händler zählt was deren Computer ausgibt nicht was irgendjemand irgendwo eingetragen hat.

Privat kommt es auf den Käufer an und vor allem wie alt das Fahrzeug ist.
 
- bei den Vertragshändlern liegt da dann nämlich nichts von den Arbeiten auf in deren Händlersystemen. Als Nachweis gilt bei denen NUR was nachvollziehbar in IHREM System (beim Vertragshändler) gemacht wurde. Dort ist jedes Update und jede Schraube hinterlegt die getauscht wurde.

Das gilt aber eigentlich auch für eine freie Werkstatt(kette), die ihre Arbeiten ordentlich aufgeschlüsselt auf einem Zentalen Server abspeichert, so daß andere freie Werkstätten (oder sogar auch der Fahrzeughersteller) auch darauf zugreifen können.

Etwas in dieser Art muß es wohl sein was die Voraussetzung dazu ist, daß ATU + Co. solche Werbung machen können, ohne daß der Schuß nach hinten losgeht.


Daß man dann aber bei einem Defekt kurz nach Ablauf der Garantie nicht auf eine Kulanzregelung vom Fahrzeughersteller hoffen sollte, - ich glaube, darüber brauchen wir hier nicht zu reden. ;)
 
ja da hast du hast du recht es macht keinen Sinn drüner zu diskutieren da jeder seine Meinung hat und die Gesetzliche Garantie wir man schon bekommen. Die ist ja wie du richtig sagst verankert, aber bei allem anderen siehts dann eher mau aus.

Wenn du denkst dass die Händler (oder späteren Käufer) das honorieren wenn du nicht bei ihnen Service machst, sondern kreuz und quer beim Billigsten, kannst du das ja gerne machen.

Ich kenne das anders, aber jeder wie er mag.

Kein Grund andere niederzumachen es soll jeder seine Meinung(en) und Erfahrungen haben.
 
Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück