Dacia Spring Reifendruck-Sensor

Gubrist

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring (Electric)
Ich habe neue Kompletträder (bei ReifenDirekt) für meinen Dacia Spring gekauft und montiert.

Jetzt wird im linken Display die Warn-Meldung angezeigt:
"Reifendruck erhöhen."
und zwei gelbe gelbe Warn-Symbole (Reifen und Schraubenschlüssel) erscheinen.

Wie und wo wird der Reifendruck gemessen?

Wie und wo er ermittelt wird spielt keine Rolle. Prüfe den Druck und stelle sicher das er den Vorgaben des Fahrzeuges entspricht.

Nach dem Reifenwechsel (und Einstellen des Reifendrucks) muss die Reifendruckkontrolle zurückgesetzt werden.
Schau mal in‘s Handbuch.
Bei meinem Spring (2021) läuft das über den Taster im Display mit dem man zwischen Gesamt-km, Tages-km usw umstellt.

Druck-Sensoren hat der Spring nicht.
Die Reifendruckkontrolle läuft indirekt über den Reifenumfang.

Die sind auf der Felgeninnenseite, also auch Reifeninnenseite, an den Ventilen befestigt.

Ich kaufte einen Satz Räder die im Reifen Sensoren hatten. Nichts zu machen die Anzeige weg zubekommen. Zu meinem Autohaus gefahren. Da hatte ein Techniker ein Gerät in der Hand, hielt es an jedes Ventiel, stieg in mein Fahrzeug, steckte das Gerät in die OBD-Buchse und tippte mit dem linken Lenkstockschalter. Stieg aus und wünschte mir Gute Fahrt.

Und warum: Der Bordcomputer kannte die Sensoren nicht.
Örtliche Reifenhändler die zum gleichen Preis Felgen und Reifen verkaufen wie die im Internet, haben auch so ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.155
Mitglieder
77.264
Neuestes Mitglied
autodrill
Zurück