Garantie vs. Freie Werkstatt?!

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Und auf welcher rechtlichen Grundlage sollte ein Staat ein deutsches Fahrzeug im Ausland Stilllegen können?

Die nicht aktuelle technische Kontrolle berechtigt in einigen Staaten die dortigen Polizeibehörden
ein Fahrzeug sofortig ausser Betrieb zu setzen, in eine ( nah gelegene ) Werkstatt abschleppen
zu lassen und dortig auf Kosten des Fahrzeughalters der Prüfung unterziehen zu lassen.

Weiterfahrt erst nach erfolgreicher technischer Kontrolle, ggf. kann Überführung in den Heimatstaat
erfolgen mittels Fahrzeugtransporter.

Und das kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, welche meist im Voraus zu begleichen sind.
Das ist EU-rechtlich kaum haltbar, aber da man Vorkasse leisten muss kann man dann seinem Geld
hinterher laufen.

Das ist in den jeweiligen Gesetzen dieser Staaten so geregelt.

Mir wäre da eine Fahrt in gewisse Staaten zu Riskant.

In Deutschland müsste dafür der Versicherer nachweisen, dass das Fahrzeug technisch mangelhaft war, bzw genau genommen: er muss nachweisen, dass der Unfall durch die Einhaltung des Untersuchungstermin hätte verhindert werden können!


Nun diesen Stress eines Gerichtsverfahrens muss man ja nicht haben, egal wie es ausgehen mag.

Ich wurde im vorliegenden Fall das AH nach einer Lösung fragen betreffend eines Ersatzfahrzeugs,
wie auch immer dieses abgerechnet werden mag.

@wf

Recht haben und Recht bekommen sind immer zweierlei,

wobei ich davon ausgehe das deine Darlegung vollkommen Richtig ist.

Nur der evtl. Stress ...

Lieben Gruss


M.
 
Die nicht aktuelle technische Kontrolle berechtigt in einigen Staaten die dortigen Polizeibehörden
ein Fahrzeug sofortig ausser Betrieb zu setzen, in eine ( nah gelegene ) Werkstatt abschleppen
zu lassen und dortig auf Kosten des Fahrzeughalters der Prüfung unterziehen zu lassen.

Weiterfahrt erst nach erfolgreicher technischer Kontrolle, ggf. kann Überführung in den Heimatstaat
erfolgen mittels Fahrzeugtransporter.

Und das kann mit erheblichen Kosten verbunden sein, welche meist im Voraus zu begleichen sind.
Das ist EU-rechtlich kaum haltbar, aber da man Vorkasse leisten muss kann man dann seinem Geld
hinterher laufen.

Das ist in den jeweiligen Gesetzen dieser Staaten so geregelt.

Mir wäre da eine Fahrt in gewisse Staaten zu Riskant.




Nun diesen Stress eines Gerichtsverfahrens muss man ja nicht haben, egal wie es ausgehen mag.

Ich wurde im vorliegenden Fall das AH nach einer Lösung fragen betreffend eines Ersatzfahrzeugs,
wie auch immer dieses abgerechnet werden mag.

@wf

Recht haben und Recht bekommen sind immer zweierlei,

wobei ich davon ausgehe das deine Darlegung vollkommen Richtig ist.

Nur der evtl. Stress ...

Lieben Gruss


M.

Genau so ist es.
Ich hatte auch erwartet, nach dem der Verkäufer sagte "wir machen da was ", das er mir für die Übergangszeit einen Leih- oder Vorführwagen, zu einem geringen Unkostenbeitrag, zur Verfügung stellt aber da kam nur das sein Bekannter oder Verwandter ja auch nur 5€ für die Mängelkarte bei der Polizei bezahlt hat .
Naja in 2 Tagen hat sich das warten hoffentlich erledigt und gelohnt. :D
 
Inspektionen auch bei FREIEN oder nur Vertragswerkstatt, nach EU darf man doch nicht zur Dacia gezwungen werden.
Meine Freiwerkstatt ist um die Ecke (da hatte ich vor her Ford und Mazda machen lassen). die Daciawerkstatt ist über 50 km entfernt, und wer holt oder bringt mich?........
 
Inspektionen auch bei FREIEN oder nur Vertragswerkstatt, nach EU darf man doch nicht zur Dacia gezwungen werden.
Meine Freiwerkstatt ist um die Ecke (da hatte ich vor her Ford und Mazda machen lassen). die Daciawerkstatt ist über 50 km entfernt, und wer holt oder bringt mich?........
Hallo
solange die freie Werkstatt nach den Richtlinien von Dacia arbeitet bei zB Inspektionen usw. dürfte dem nichts entgegen stehen.Wäre evtl vorher abzuklären :huh:.
Gruss Klaus ;)
NS @* war schneller :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Solange es zu keinem Garantiefall kommt ist alles ok. Den Ärger gibt es aber beim Garantiefall. Da geht das Streiten los.
 
Und wieder mal ein Thema, das zum gefühlten 100k sten mal durchgekaut wird.

Erlaubt ja, ob man damit aber im Garantiefall glücklich wird....
An Kulanz darf man dann natürlich überhaupt nicht Denken.

Fazit:
Muss Jeder für sich entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
roboig lebt doch in Ungarn.

Renault/Dacia in Siofok hat für die reguläre Wartung nicht mal 90min. gebraucht.
Die Zeit haben wir auf der fußläufig gut erreichbaren Kartbahn verbracht.

Ausserdem hätte man auch mit dem Bus in die Stadt fahren können um dort ein wenig zu schlendern.
 
:yes:90 min. !:o Da wäre in( manchen) Werkstätten in Old Germany nichtmals der Auftrag geschrieben und/ oder das
Hallentor geöffnet worden........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Korrekt.
Und bei nicht mal 135€ inkl. Werkstatt-Öl kann ich auch mal auf die Direktannahme verzichten.
 
roboig lebt doch in Ungarn.

Renault/Dacia in Siofok hat für die reguläre Wartung nicht mal 90min. gebraucht.
Die Zeit haben wir auf der fußläufig gut erreichbaren Kartbahn verbracht.

Ausserdem hätte man auch mit dem Bus in die Stadt fahren können um dort ein wenig zu schlendern.
Ich glaube, ich weiß jetzt, wo ich demnächst Urlaub mache :D
 
Solange die Herstellergarantie läuft würde ich die Inspektionen beim regulären Dacia-Dealer machen lassen.
Evtl. kann man durch mitgebrachtes Öl ( unbedingt vorher mit der Werkstatt absprechen...!) noch ein paar
€uros sparen.
Wohin man nach Ablauf der Garantie hingeht - ist schnurzpiepegal!
Das Risiko bei der Nutzung einer Inspektion in einer freien Werke - kann im Schadensfall- relativ hoch sein, falls Dacia dann mauert....

Das ist aber meine persönliche ,subjektive Meinung zu diesem Thema. Hier im Forum gibt es schon ellenlange
Treads über dieses Thema und endlose Diskussionen.
Einfach mal das Für & Wider abchecken - und dann für sich selbst entscheiden. Zahlen musste in jedem Fall!

Apropos: Freie Werkstätten - durch meine persönlichen Aussagen will ich deren Können nicht in Misskredit bringen.
Da gibt´s wie auch bei den Marken solche und solche.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Ungarn ist ein schönes Land, das viel zu bieten hat.
Lohnt sich also doppelt.
 
Solange es zu keinem Garantiefall kommt ist alles ok. Den Ärger gibt es aber beim Garantiefall. Da geht das Streiten los.

nicht auch vorher, wenn man alle Inspektionen bei dacia gemacht hat, "immer das ist aber keine Garantiefall

Und wieder mal ein Thema, das zum gefühlten 100k sten mal durchgekaut wird.

Erlaubt ja, ob man damit aber im Garantiefall glücklich wird....
An Kulanz darf man dann natürlich überhaupt nicht Denken.

Fazit:
Muss Jeder für sich entscheiden.

wenn die sufu besser wäre......
roboig lebt doch in Ungarn.

richtig

Renault/Dacia in Siofok hat für die reguläre Wartung nicht mal 90min. gebraucht.
Die Zeit haben wir auf der fußläufig gut erreichbaren Kartbahn verbracht.

Ausserdem hätte man auch mit dem Bus in die Stadt fahren können um dort ein wenig zu schlendern.

ok, das muss man sich merken

Ungarn ist ein schönes Land, das viel zu bieten hat.
Lohnt sich also doppelt.

und leben und Kuren tut es sich auch gut, wenn man nicht mehr fürs Geld sorgen muss.....
 
Tja, nicht alles was erlaubt ist, ist halt auch sinnvoll...

Wir haben alle Wartungen an unserem MCV in einer Vertragswerkstatt machen lassen, auch noch nach der Garantie und sind damit gut gefahren (und sooo teuer war's nun auch nicht). Dafür hatten wir eine Werkstatt die wir abseits der Inspektion so gut wie nie gesehen haben in 9 Jahren... Ob wir in einer freien Geld gespart hätten? Vielleicht...

Und wer nun sagt er möchte lieber sparen und außerdem ist es ja das verbriefte Recht zu einer Freien zu gehen... Ja, ist es. Ist auch legitim. Doch dann muss man sich eben auch der Nachteile z.B. im Falle eines Kulanzfalles bewusst sein! Nicht alles was billig ist, ist auch preisWERT! ;-)
Wir haben nun unseren zweiten Dacia und diesen auch bei dem besagten AH bestellt. Alles lief auch diesmal zu unserer Zufriedenheit und wir werden auch die Wartungen wieder dort machen lassen, denn es ist "unser" AH und wir haben immer super Service erlebt. Da wurde auch schon mal was auf Garantie getauscht, was man durchaus auch hätte ablehnen können (Abdeckklappe Fensterscharnier beim 7-Sitzer, da war eine Rastnase abgebrochen und das Teil hielt nicht mehr) oder es gab den Leihwagen "für lau"... Und das, obwohl wir unseren ersten Dacia in Holland bei einem Importeur gekauft hatten!

Ob das in einer "Freien" auch drin wäre?
Und mal ehrlich: Wieviele Versicherungen zahlen wir monatlich ohne, dass wir sie jemals in Anspruch nehmen? Auch rausgeworfenes Geld... aber wenn mal ein Schaden eintritt...dann ist man froh sie zu haben (auch, wenn sie sich auch um viele Schadensfälle zu drücken versuchen!)!
 
Ich denke mal, die Antwort lautet: Es kommt drauf an.

Fahre ich einen Wagen mit noch-Garantie, würde ich immer brav zum Markenhändler gehen.
Fahre ich einen hochmodernen, komplexen Wagen, dann ebenso.

Was ist mit meiner Kiste? :think: Ne ollen "Holzmotorkonstruktion", die warscheinlich Jahrzehnte alt ist (vom Urmotor ausgehend), den ein dann doch Massenhersteller schon über die Jahre "verteilt" hat. Jupp, ich geh nun zum Dorfschmied, schon weil ich nicht nach Frankfurt in die Hanauer Landstraße rein muss. Immer Stau, immer Baustellen...:kotz2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück